ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Beleuchtung Einstiegsleiste

Beleuchtung Einstiegsleiste

Mercedes SL R230

Hallo,

bei meinem SL 55 AMG mit Performance Package geht die blaue Beleuchtung der rechten Einstiegsschienenbeleuchtung nicht mehr. Es liegt definitiv nicht an dem Beleuchtungskörper selbst.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Gruß

Bernhard

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo xxyx

Was meinst du mit Beleuchtungskörper ?? Elektrolumineszierende Folie ?

Wie hast du die getestet ? Wenn die wirklich ok ist bleibt doch nur der Inverter als Fehlerquelle.

Hinweis: Ich gehe davon aus das eine Folie verbaut ist, wenn nicht obigen Beitrag vergessen.

Gruß Fred

Hallo Fred ,

Ja die Beleuchtung sieht aus wie eine 3 mm dicke Folie, am Typenschild steht 150V -650 Hz - 2,3 W.

Wo sitzt denn der Inverter?

Gruß

Bernhard

01548b42-5973-4a4e-b73b-33c275fc27ca

Woher weißt Du dass es nicht an der Folie liegt ? Wie hast Du das geprüft ?

Der Inverter sitzt normalerweise irgendwo im Fußraum oder unten in der A Säule. Folge dem Kabel das von der Folie abgeht, dann findest Du ihn. Es ist ein kleiner schwarzer Würfel.

Themenstarteram 1. April 2019 um 8:29

Ich habe die rechte Leiste die nicht geht links eingesteckt und da geht sie. Die Linke Leiste rechts eingesteckt geht dann auch nicht. Also an der Leiste kann es nicht liegen. Dem Kabel zu folgen ist nicht so einfach da es in einem dicken Kanelstrang verschwindet, die Frage ist wöbest wieder raus kommt. Ich schau mal hinter der A Säule- Danke!

Die eine Folie Leuchte an ein paar Stellen nicht, gibt es eine solche im Elektronikbereich zu kaufen ? Bei MB gibts nur die komplette Leiste als Ersatzteil?

Hallo xxyx, die Folien kann man mittlerweile in Internet beziehen.

Die Inverter sind meistens die Fehlerquellen bei Versagen der Folie.

Ich würde aber auch mal die Kabel/Steckverbinder prüfen.

Gruß Fred

Themenstarteram 1. April 2019 um 13:12

Hallo Fred,

Kannst du mir vielleicht einen Link schicken, wo ich die Folie beziehen kann, oder welche Art von Folie ich suchen soll. Bin Maschinenbauer und die Elektrik ist nicht wirklich meine Stärke.

Wenn der Inverter kaputt ist, kann ich dann einfach einen neuen vor der Steckerverbindung setzen ? Mein Gedanke ist, dass der Inverter quasi voll durchlässt, da ich am Stecker über 12 Volt Messe.

Einfach in Google Elektrolumineszierende Folie eingeben...

Dann kommt einiges u.a. :

Der macht für BMW und andere die Folien ( weiter unten im Link )

und hat auch die passenden Inverter dabei..

 

https://www.el-light.shop/.../?...

 

Der ist eher was für Bastler:

https://www.exp-tech.de/zubehoer/elektrolumineszenz-el/

 

Was die Messung betrifft, ich kann mir nicht vorstellen, dass

Sie ein Messgerät für HF haben, also dürfte die Anzeige eher

als Barometer dienen :-))

 

Gruß Fred

Themenstarteram 1. April 2019 um 22:34

Hallo,

Vielen Dank für die Info, hilft mehr sehr??

Themenstarteram 1. April 2019 um 22:34

... hilft mir sehr !!!

Hallo.

Mich würde interessieren wo die Inverter ab Werk verbaut wurden, der Anschluss von der Leuchtfolie verschwindet bei mir im Kabelbaum der Bodengruppe...

Grüße, Frank

Ich habe nur eine Anleitung zur Nachrüstung. Aber an dem dort abgebildeten Ort würde ich suchen.

Danke, das hilft mir leider nichts.

Ich habe damals eine Nachrüstverkabelung benutzt, da ich die Stecker für die Inverter nicht finden konnte. (Was mich bis heute ärgert)

Grüße, Frank

Themenstarteram 8. April 2019 um 21:59

Hallo MichaelV12,

vielen Dank für die Anleitung zur Nachrüstung. Aufgrund dieser habe ich nun tatsächlich den Konverter auch ausfindig machen können !

Auf dem Konverter steht lediglich die Bezeichnung E1 022746 SG ist dies eine MB Ersatzteil Nummer, oder wo bekomme ich ein solches teil her?

Hilfestellung wäre toll !

Gruß

Bernhard

Img-2292

Zitat:

@xxyx schrieb am 8. April 2019 um 21:59:05 Uhr:

Hallo MichaelV12,

vielen Dank für die Anleitung zur Nachrüstung. Aufgrund dieser habe ich nun tatsächlich den Konverter auch ausfindig machen können !

Auf dem Konverter steht lediglich die Bezeichnung E1 022746 SG ist dies eine MB Ersatzteil Nummer, oder wo bekomme ich ein solches teil her?

Hilfestellung wäre toll !

Gruß

Bernhard

Hallo Bernhard

Es ist A 004 820 12 26 und kostet rund 70€

Kannst Du mir bitte ein Foto machen wo der Stecker ist und wo er in den Kabelbaum verzweigt ?

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Beleuchtung Einstiegsleiste