Beleuchtung der Mittelkonsole

Opel Corsa B

Hallo,

ich habe schon per suche versucht, mich schlau zu machen, aber nix gefunden. meine mittelkonsolenbeleuchtung ist im a****. war bei conrad und da kostet eine blaue led 5mm 5€, und das ist heftig. welche LED`s habt ihr genommen, soll ja auch schön hell wirken???

habt ihr internetseiten?

ich kenne nur blauer-tacho.de, und da bin ich auf LED`s mit 2200 mcd Leuchtstärke getroffen, sind das die?
Nur wie soll ich die mit der leiterbahn verbinden, sind ja keine original LED´s die vorher drinne waren?

20 Antworten

Leiterplatte Mittelkonsole

Hier das Teil mit den defekten LED`s

Den Workshop hab ich schon, für die, die meinen ich sei Blöd!!

Beiträge kann man auch editieren so by the way ...

entweder wieder originale glühbirnen mit passender fassung ( kenn den namen gerade nicht ) kaufen...

oder halt LEDs einlöten ! LEDs sind halt immer mit Lötarbeit verbunden ! Es sei denn sie sind in einer vorgefertigten Fassung eingelassen, welche in die Glühbirnen Fassung passt.

In dem Fall ist die Ausleuchtung meist jedoch recht miserabel, da LEDs einen geringeren Abstrahlwinkel haben.
Es sei denn es handelt sich um SMD oder Superflux LEDs in passender Fassung...

Wenn du selber löten willst, kann ich dir duffuse LEDs empfehlen, oder halt solche mit möglichst hohem Abstrahlwinkel. Diesen kann man auch noch erhöhen, durch Flachschleifen des LED Kopfes...

Im Normalfall sollten superhelle blaue 5mm LEDs zwischen 30 cent und 1€ kosten je nach Qualität dn Helligkeit.

Was ist jetzt deine spezifische Frage ?!

Ähnliche Themen

Welche Stärke wäre am besten von der mcd Stärke?

2200mcd, 5000mcd oder 8000mcd?

Ich kann nicht glauben, das die 8000er überhaupt existieren!!!

Wo bekomm ich am besten die Leitung (ca. 40cm mit 0,75mm2) her, hab passende LED`s gefunden:

30 Stück Blaue 5mm Leuchtdioden 8000 mcd - 25 Grad
(Widerstand: 12 Volt) 0,39 EUR 11,70 EUR

30 Stück 470 Ohm Widerstand für 12 Volt 0,08 EUR 2,40 EUR

Versandkosten: 4,90 EUR

16% USt.: 2,62 EUR

Endsumme: 19,00 EUR

Von der Menge hab ich halt gleich noch fürs Tacho und TID berechnet!

Kabel kriegste in jedem Elektrobastlladen,teilweise auch im Baumarkt oder MediaMarkt und Konsorten. Kannst ja einfach stinknormales Lautsprecherkabel nehmen.

Hallo,

ich hab jetzt den Schalter für die Heckscheibenheitzung demontiert, aber ich kann die eigene Diode nicht finden, könnt ihr mir sagen, wo die sitzen soll? wenn sie in dem weißen plasitk röhrchen sitzen sollte, wüsste ich nicht, wie ich sie aufmachen soll???

Hallo,

ich bräuchte hilfe wegen der Schalterbeleuchtung der Heckheizung, hab das teil schon offen, kann aber keine LED o. ä. finden????

Oder sind das nur 3 Birnchen, die dann alles ausleuchten????

jau das Lämpchen ist in dem Schalter drinne guckst du hier:

http://www.team-corsa.de/.../blaue_beleuchtung_mittel.htm

Lol, ich kenn das alles schon, hab doch schon den kompletten schalter auseinander, aber ich finde kein birnchen, das in dem schalter sein soll. also wird der schalter von 1 birnen der 3 beleuchtet, und die heckheizungsleuchte mit trick beleuchtet????

hab doch den schalter vor mir, ZERLEGT???

Hier der zerlegte Heizungsschalter!!!

Das teil unter dem weißen (siehe oben rechts) ist ein durchsichtiges teil, aber keine birne, und das ist in dem weißen teil gewesen???

🙂 also wenn du drei Glühlämpchen siehst dann haste alle gefunden die mittlere beleuchtet den heckscheibenschalter

Endlich einer der klartext postet, und jetzt musst du mir erklären, wie sie dann heller leuchtet sobald man die heckheizung einschaltet????

gute Frage 😉
keine Ahnung also ich denke mal über nen Widerstand oder nen 2. Glühfaden drinne ?
Leuchtet die denn überhaupt wenn die Heizung gar nicht an ist?
Hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht , meine ist schon seizt nem Jahr defekt und bleibt auch so also ich brauch sie nicht hab ja sonst genung Led daneben 😉

Deine Antwort