Beleuchtung Armatur, Tacho, Drehzahlmesser und Kilomterstandsanzeigen funktionieren nicht mehr

Audi A3 8L

Hallo,

mal ne Frage. Seit einigen Tagen spinnt bei meinem A3 1,8T (150PS) die Beleuchtung der Armatur. Zusätzlich sind der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Kilometerstandsanzeigen außer Betrieb. Das mit der Tankanzeige ist ja nicht so schlimm (kleiner Scherz am Rande). Sehr dumm ist die Geschichte mit dem Tacho.

Die Sicherungen sind es definitiv nicht. Gestern hat ein Kumpel den Fehlerspeicher ausgelesen, der bringt allerdings kein Ergebnis. Also nichts negatives.

Ist das sone Kinderkrankheit wie das Radio, das statt leiser lauter dreht?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!!!

Viele Grüße

FreeQ

22 Antworten

Danke werde ich mal versuchen!! Schreibe dir dann wie es mir ergangen ist!
MFG Gingus

Mein Tacho geht nun wieder Brauchte aber ein neues Kombiinstrument!!! 480€ grrr. Aber es nutzt ja nichts kann man auch nicht selber machen da man alles neu programmieren mußte. Habe Euere Ratschläge zuvor ausprobiert hat aber nix gebracht. Trotzdem Vielen Dank MFG Gingus

Hallo, ich habe das selbe Problem! - Ich habe auch schon alle Sicherungen raus und rein gesteckt - Jetzt muss ich bei meinem Radio auch noch den Sicherheitscode eingeben. Im Moment bekomme ich angezeigt, dass meine Bremsscheiben vorne durch sind. Könnte es damit zusammenhängen? Die Bremsscheibenanzeige ist ein wenig später (1-2 Tage) nach dem Lichtausfall in der Armatur aktiv geworden. Soll ich das Radio mal vom Netz nehmen?

schon mal vorab besten Dank!

P.S. Ich hab einen Audi A3 8L Bj '00

Hallo,

also bei meinem Tacho zeigt er den digitalen Kilometerstand und die Uhrzeit (rote Beleuchtung) nicht mehr an, Dazu werden die Zeiger (rot) auch nicht mehr angezeigt.

Ich habe nun mehre Lösungen gehört.

1. Ich muss das Tacho ausbauen und die Birnen austauschen.
2. Ich kann nix machen und muss ein neues Tacho einbauen

Was ist eher wahrscheinlich?

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe immer noch das gleiche Problem mit dem Tacho.
Als meine Baterie öfters leer war, habe jetzt eine neue, hat der Tacho wieder funktioniert beim Anlassen. Leider nur ganz kurz.
Ich werde mal das Radio ausbauen und den Stecker ziehen, im Anschluss versuche ich mal die Sicherungen von diesem Kombiinstrument raus nehmen.

Ich werde berichten ob es etwas gebracht hat.

LG

Hallo!

Ich habe nochmals alle Sicherungen entfernt und geprüft. Keine war defekt. Vielleicht fehlen mir auch welche, es war nichts auffällig. Dazu habe ich auch das Autoradio entfernt und den Wagen gestartet, leider ohne Anzeige. 

Beim Wechsel der Batrie ist mir aufgefallen, das die Anzeige kurz funktioniert hat, also habe ich den Minus Verbindung getrennt. Dann versucht zu starten, natürlich nichts. Dann habe ich die Minus Verbindung wieder an die Baterie gehalten. Jetzt bekam ich den Kilometerstand angezeigt.
Anschließend starte ich das Auto und .. leider wieder nichts, keine Anzeige.
Hat jemand einen Tipp? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter 🙁?

HI! Das Auto habe ich mit dem Fehler verkauft. Aber für alle die noch auf der Suche sind. Es gibt günstige Dienstleister die sich auf diese Fehler spezialisiert haben:

http://www.pixelfehler-hh.de/de/Audi/Tacho-Reparatur/A3

ich hatte das Tacho ausgebaut und festgestellt das ich ein Jaeger-Tacho habe und hätte Ihn dann entsprechend eingeschickt.

Zitat:

Original geschrieben von richi1970

Ich kenn das Problem irgendwoher BJ 96-03 gebaut sind haben das Problem auch gehabt , bei mir wars Zündschalter hinter Zündschloss , also Verkleidung ab 2 Sicherungsschräubchen von Zündschalter lösen Kabelstecker Zündschalter rausziehen auswechseln ,fertig .

Gruss

Richi

PS : Meine war A3, BJ 1997.

Hey Richi, wie hast denn dies Herausgefunden? War da der Freundliche am Werk?

Habe all diese Symptome die schon aufgeführt sind. Habe es nur wens kalt ist.

Weiter geht die ganze Beleuchtung zum Heulen. Also auch die von der Mittelkonsole.

Nach ein paar Metern Fahrt ist dann alles wieder OK.

Wär toll, noch weitere Ideen zu hören!

Luk

Deine Antwort