Beleuchtung am Fahrradträger spinnt
Hi Leute, ich habe folgendes Problem:
ich habe für meinen T4 einen Fahrradträger gekauft. Dieser hat 13 Pole und ich habe ihn mit einem Adapter an meine sieben polige Steckdose der Anhängerkupplung verbunden. Normales Standlicht funktioniert, wenn ich Bremse glimmen beide Blinker. Wenn ich in eine Richtung blinke, dann blinken beide Blink leuchten leicht glimmend und im Tacho wird das Lämpchen für die Nebelschlussleuchte angezeigt.
Es ist alles richtig angeschlossen, wo könnte der Fehler stecken? Ich bin echt ratlos.
6 Antworten
Solche seltsamen Fehler treten meist auf wenn keine ordentliche Masseverbindung vorhanden ist .
Wie schon gesagt masseverbindung prüfen und evtl kurzschluss ( ein drätchen der litze auf masse oder woanders hin reicht für so einen salat).
Borg dir erstmal einen anderen adapter, um den als evtl fehlerquelle ausschliesden zu können.
Ähnliche Themen
Das ist ne relativ leichte Aufgabe, den Fehler einzugrenzen.
Erstmal den Träger bei nem anderen Fahrzeug (Nachbar, Freunde etc.) probieren, sinnvollerweise bei jemandem, der über ein Fahrzeug mit 13poliger Steckdose verfügt, dürfte so schwer nicht sein. Wenn dann alles ordentlich am Träger lampt, ist es der schon mal nicht.
Dann zum Schrauber deines Vertrauens gehen oder zu einem ordentlich aufgestellten TÜVer, welcher über ein Testgerät für die Anhängersteckdose verfügt (ich hab sowas z. B. in meinem Prüfequipment).
Dann also die Steckdose vom Bus checken, der Tester zeigt ganz exakt an, ob alle Kreise sauber verdrahtet sind oder ob es ein Masseproblem gibt. Wenn das alles einwandfrei ist, bleibt nur noch der Adapter übrig.
Ich tippe aber wie die Vorredner auf ein Masseproblem beim Bus.
Hey Leute, danke für die Tipps! Es war ein Masseproblem, das Kabel war abgebrochen. Fix repariert, die Reise kann stattfinden 👍🏻