1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Fahrradträger 4. Stange zu kurz.

Fahrradträger 4. Stange zu kurz.

VW T6 SG/SF

Hallo,
kennt jemand das Problem, dass die vierte, einzelne Befestigungsstange beim original VW Multivan Fahrradträger zu kurz ist? Ich kann sie nicht an zwei Fahrrädern fest machen, da sie scheinbar für dünne Rahmen konstruiert wurde und nicht für dicke Mountainbikes. Ich kriege die Stange schlicht nicht weit genug zusammengedrückt um beide Klammern schließen zu können und dann noch die Schraube zu befestigen. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Habe gerade das hier gefunden:
http://kleinergrosserbus.de/2016/03/neuer-fahrradtraeger-vw-t5-und-t6/
Tatsächlich wurde bei uns noch der alte Träger verbaut. Das ist sehr ärgerlich. Hat jemand Erfahrung wie ich in dem Falle gegen VW vorgehen kann? Ich brauche unbedingt den neuen Träger, da der alte mich mit seiner miesen Technik bei 4 Rädern schier in den Wahnsinn treibt. Ich dachte mit einem neuen Auto gibt es einen neuen Träger. Stattdessen haben wir mit unserem 06/2017 Auto einen Träger bekommen, welcher seit Anfang 2016 bereits offiziell ersetzt wurde.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Der ganze Träger ist viel zu schmal geschnitten für moderne (zeitgemäße ^^) Fahrräder - vier Räder mit Hinterbau 135mm bekommt man gar nicht gestellt. Einen (breiteren) Kupplungsträger kann man nicht weit genug abklappen. Habe einige Träger mit abmontierten Blechen gesehen - nicht lösbar (?) - danke VW!

Habe es jetzt mit Hilfe des Freundlichen hinbekommen. Leider fehlt uns die Anleitung und ich war daher etwas aufgeschmissen.
Lösung: Die letzte Stange muss jeweils an den Sattelrohren (2. und 4. Fahrrad) angebracht werden, dann passt es.

Allerdings ist die vierte Stange vom Handling her echt ätzend. Ständig springt mir die Mutter ab. Wenn hier jemand eine bessere Lösung zur optimalen Handhabung hat, wäre ich sehr dankbar.

Hi,
ich habe den neuen Logo Träger von VW für den T6 (Achtung - etwas geändertes Design).

Da funktioniert das letzte Stangenteil für das 4. Bike auch bei Mountainbikes wunderbar.
Klammer passt, Mutter hält - nix zu knapp und das bei Befestigung am Oberrohr des MTB.

Gruß

Ähnliche Themen

Wie neu ist denn der Träger? Wir haben unseren neuen T6 im Juni mit Fahrradträger in Hannover abgeholt. Ich dachte das wäre das neueste Model.
Fliegt bei Dir die Mutter nicht ab, wenn man die vierte Stange aufdreht, um sie an beiden Sattelrohren zu befestigen? Ist bei mir total ärgerlich, weil ich die Klammern nie weit genug aufdrehen kann. Sind sie dann einigermaßen weit offen um an den Rohren befestigt zu Erden, springt kurz vorher die Mutter ab.
Das kann doch echt nicht sein.

Habe gerade das hier gefunden:
http://kleinergrosserbus.de/2016/03/neuer-fahrradtraeger-vw-t5-und-t6/
Tatsächlich wurde bei uns noch der alte Träger verbaut. Das ist sehr ärgerlich. Hat jemand Erfahrung wie ich in dem Falle gegen VW vorgehen kann? Ich brauche unbedingt den neuen Träger, da der alte mich mit seiner miesen Technik bei 4 Rädern schier in den Wahnsinn treibt. Ich dachte mit einem neuen Auto gibt es einen neuen Träger. Stattdessen haben wir mit unserem 06/2017 Auto einen Träger bekommen, welcher seit Anfang 2016 bereits offiziell ersetzt wurde.

danke für deine Recherche! VW lässt wirklich nichts aus ...

Jetzt habe ich weiter nachgeforscht und festgestellt: der neue Träger hat zwar bessere Funktionen, sieht aber hässlich aus (im Vergleich zum alten). Man darf also zwischen Pech und Schwefel entscheiden: entweder schön aber unpraktisch oder hässlich aber praktisch.

Asset.JPG
Asset.JPG

ich finde ihn nicht unansehnlicher als den alten - gekauft. Der alte geht fürn Spaßpreis raus -> PN.

Ich weiß nicht. Kann mich mit dem wenig abgerundeten Grillrost Design des neuen noch nicht ganz anfreunden.

Asset.JPG

Hat noch jemand das Problem? Laut Anleitung hat die vierte Stange eine feste Schraube. Ich dagegen habe eine Mutter am Ende. Genau die macht das Befestigen bei mir zu einer echten Geduldsprobe, weil sie springt ständig ab. Wurde bei mir der falsche (4.) Abstandshalter geliefert?

Asset.JPG
Asset.JPG

Und sollte der vierte Halter nicht auch abschließbar sein? Laut Anleitung schon. Ist er bei mir aber nicht.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@redmonk78 schrieb am 27. Juli 2017 um 20:59:40 Uhr:

Der Grund ist, dass es zwei Träger von VW gibt. Wenn du den Träger mit dem Auto bestellst bekommst du die "alte" Form, aber mit neuen Aufnahmen, so dass er auf den T6 passt. Wenn du ihn im Nachhinein kaufst, dann bekommst du die "neue" Form. D.h. es ist alles richtig gelaufen (wenn ich nicht so, wie du wolltest).

Die Technik des alten Trägers (der ja im T5 der gleiche war) empfinde ich nicht als mies. Kann beim Neuen nichts finden, was mir da besser gefällt. Dass jetzt alle 4 Stangen am Träger befestigt sind, sehe ich kritisch. Es war schon mit 3 Stangen ein ewiges hin und her bis man die richtig positioniert hatte. Da bin ich mir nicht sicher, ob das mit 4 Stangen viel besser geworden ist.

Danke. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Die Anleitung ist schon noch für das alte Modell mit drei Stangen. Allerdings wird in der Anleitung die vierte, einzelne Stange anders beschrieben als sie tatsächlich ist. Die Stange in der Anleitung entspricht dem Idealzustand. Die tatsächliche Stange ist dagegen ein Alptraum. Ansonsten stimmen Anleitung und Träger komplett überein. Ich will jetzt nur die Stange haben, wie sie in der Anleitung beschrieben ist. Nur so macht sie Sinn.

Deine Antwort