Beleuchtung 6N mit Durchleuchtechnik
Habe einen Polo 6n Bj:99 der hat denn Tacho mit Durchleuchttechnik!
Weis jemand eine Firma BZW Jemand der mir denn Tacho auf Blau Beleuchtung mit Roten Zeigern umbaut so wie beim Golf 4
33 Antworten
Jo bin mit meinem Umbau auch fertig, hab die Zeiger beleuchtung nochmal neu gemacht und Bora Sport Edition zeiger eingebaut 🙂
Sieht gut aus wie ich finde - Ist immer noch der original Polo 6N Tacho falls ihr euch wundert 🙂
http://www.kampfkeks.com/stuff/tachohell.jpg
http://www.kampfkeks.com/stuff/tacho.jpg
http://www.kampfkeks.com/stuff/tachoakt.jpg
http://www.kampfkeks.com/stuff/tachoakt5.jpg
http://www.kampfkeks.com/stuff/tachoakt2.jpg
http://www.kampfkeks.com/stuff/tachoakt3.jpg
Zitat:
Original geschrieben von Basti6N
Sieht gut aus wie ich finde - Ist immer noch der original Polo 6N Tacho falls ihr euch wundert
Schaut echt saugut aus Basti *LOB* Aber du trumpfst ja ganz schön auf mit ner Skala, die bis 260 geht 😁😁
Gruß Tecci
Is halt von nem Sort Edition Tacho...gibt keine andere mit ALU-Rand und nur 200kmh 😁
Zitat:
Original geschrieben von Basti6N
200km/h
😁😁😁😁😁
Ähnliche Themen
@BASTI
Sag mal mußtest du den Tacho jetzt anpassen (lassen) da der alte ja nur bis 200 geht. Sieht aber richtig schick aus, will ich auch haben.
Gruß
MAtthias
Ne habe nichts anpassen lassen...bis 100 ist er ja noch richtig 🙂
meint ihr der TÜV sagt da was? Woher soll er wissen das der Tacho nit richtig geeicht ist...?
könnte passieren das die das testen da man ja eigentlich sieht das dein tacho nicht dem original entspricht... genaues weiß ich da nicht...
ma ne frage in dir Runde... Kollege von mir fährt einen Ford Fiesta von 93 und hat seinen Tacho auf Blau umgebaut... naja und er sagte mir damit ist direkt die Bietriebserlaubnis erloschen... wie siehts da eigentlich beim 6n aus? Ist die BE erloschen nur weil ich ne andere Farbe beim Tacho habe?
@Basti
also dein tacho sieht echt klasse aus... so und nun bitte einen für mich 😉 ...
hast du so ne ahnung wieviel du für den tacho nun insgesamt ausgegeben bzw zeit investiert hast?
Hm dann kommen halt die Originalen Scheibe rein, is ne sache von 10min...
Also die Arbeitszeit ist unbezahlbar...bis ich ihn so hatte wie er jetzt ist gingen schon massenweise stunden drauf...das meisste gefummel sind die roten beleuchteten zeiger....
Die Tachoscheibe muss etwas angepasst werden damit die ränder auch passen, die Zeiger werden nur aufgesteckt...nicht so die große Arbeit...Aber das verlegen der Kabel is auch nochmal doof...
Also beim 6N erlischt da nix, is doch nur ne andere beleuchtete farbe...derhat es sicher übertrieben und ultrahelle leds reingepappt...dann is das logisch...
Wobei der TÜV Prüfer bei meiner Schwester auch fragte, ob das vorher schon blau war oder sie da was umgetauscht hätte. *g*
Jo Basti...Dein Tacho is echt der Hit...total geil...wenn...dann sollte meiner genauso aussehen....nur das mit der skalierung macht mir sorgen, weil die angezeigte geschwindigkeit wohl nich der echten entspricht...das könnte probs geben....sieht aba SAUUUUUUUUUUGEIL aus......
bauste mir auch so ein??? gegen bares natürlich.... 🙂
Du auf Deiner HP haste ja ne echt coole anleitung...aber sag mal...passen denn die ganzen kabel transistoren und das ganze gedöns da überhaupt richtig zwischen platine und tacho???
da ich ja bei sowas auch total unbegabt bin:
wie lötet man alte dioden aus?? brenn ich da nich n loch inne platine???
und und und....ich hätt noch sooo viele fragen...
Imme rher mit den Fragen....
Also wenn du deinen Lötkolben auf 360° stellst, ne dünne spitze hast und nicht 5min an der diode rumschmorst, dann passiert da nix...nicht länger als 5 sek an der diode rumlöten, sonst kann sie kaputt gehen oder sogar das Lötpad wo sie draufsitzt zerstört werden.
Ja das mit der Skalierung ist so ne Sache...Ich weiß das es nicht stimmt...also bis 100 stimmt ja alles 1:1 nur ab 100 wirds halt nicht ehr wirklich richtig...aber ich wollt mal nachfragen ob man den geschw. motor im tacho umbauen kann, das er b 100 anders skaliert anzeigt...
So nen tacho kann ich dir nicht bauen, das zu viel Arbeit, probier es doch selber mal aus 🙂
Hab die Zeigersache auch geändert, man brauch nun keine extra Transistoren mehr...ändere das Morgen und stelle die neue anleitung dann auf die hp.
Hat mir keine Ruhe gelassen.
Hab nun die neue Anleitung ohne Transistoren hochgeladen. Hoffe das ist nun einfacher zu bauen 😉
Jo...hihi....
das is schon mal deutlicher leichter für jemand so technisch unversierten wie mich.... *gg*
hab da aber noch in paar fragen:
1. was fürn lotkolben brauch man da denn genau?? wie sieht der aus?? und wo krich ich den her?? wir ham zu hause nur sone lötpistole aber die is viel zu größ für diese kleinen dioden.....
2. bei Deinem neuen tacho...sind danur die scheiben anders und die zeiger?? oder auch komplett die ganze kunstoffabdeckung???
3. in deiner anleitung schreibst Du, dass die zeiger sehr schwer abgehen, man sie also ein bissl hin und herdrehen und kräftig dranziehen muss, aber auch darauf achten muss, dass man die wieder richtig draufsetzt.....aber wenn ich daran rmreiße und ich hab sie dannwieder inner hand...wie soll ich die denn dann wieder in deri richtigen postiton draufkriegen....??
4. brauch man f+r den ganzen tacho nur die 20 leds?? ich mein...z.b. die LCD anzeigen...auf der anleitung sieht man, dass die nur von 2 leds beleuchtet werden...wie kommt denn da die gleichmäßige blaue ausleuchtung zustande???
danke im voraus....
so als tip... du kannst löten nicht nur durch lesen und tipps lernen.. schnapp dir etwas lötzinn ein paar drähte und löte diese zusammen und dann wieder auseinander... und nacheinander immer mit kleineren drähten... schwer zu erklären wie ne lötstelle aussehen muss aber üb lieber erstmal bevor du an den tacho gehst... ein neuer tacho kostet bestimmt so um die 400€
Neuen Tacho bekommste unter 100€ bei Ebay...aber ich würd es auch erstmal an was anderem üben...alte platinen zerlegen und bauteile auslöten und wieder rein...
Erfahrung is immer besser....
Lötkolben kannste eigentlich alle neh´men, die ne dünne spitze haben. Am besten natürlich ne lötstation mit einstellbarer temperatur...!
Ich habe diese hier, gibts für knapp 60€ und ist TOP:
Hat sich jetzt Erledigt ein Bekannter hat ihn mir auf Blau mit roten zeigern umgelötet!
Aber danke an ALLE für die Hilfe!!!