Beleuchteter Schaltknauf

Audi 80 B3/89

überlege mir schon seit langem meinen schaltknauf zu beleuchten. hab im meckisforum auch eine anleitung dazu gefunden:

http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=187

hat von euch jemand damit erfahrungen gemacht bzw. schon einen schaltknauf auf diese art und weiße beleuchtet?

61 Antworten

Rote LEDs waren doch in der Ausgangslösung schon vorgeschlagen, lies mal weiter oben 😉

Zitat:

Gab es nichts anderes als die Tachobeleuchtung?

Doch sicher, aber ich habe eh mehrere Sachen daran angeschlossen. Von daher hat sich das also ergeben.

Aber schon richtig....man kann auch den Aschenbescher oder auch irgend etwas aus der Mittelkonsole anzapfen.....

na mal schaun wie ich das machen werde ;-)... ich werd mir das mal nächste woche alles genau anschaun und überlegen. vll geht es einfacher als es sich anhört. ich glaube net das ich das schaltschema von unten hoch drücken kann weil die bohrung nur bis zur mitte des knaufs geht... naja wird sich beim ausbau alles zeigen und erklären...

>Rote LEDs
Sorry, Slaine, war etwas früh am Tag.

Denke mal, daß Du das Schema mit kleinen Schraubendrehern rauskriegst, Corky.
Dann bohrst Du den Knauf entsprechend durch.

Danach tust Du statt des Schaltschemas ein Pic von Deiner Freundin rein, da kannst Du sie beim Schalten immer streicheln.

Ähnliche Themen

@ pontibird:
hmn... bin gerade wieder seit zwei wochen solo *lol*

@ all:
so leute wollte euch mal informieren wie weit ich mit dem schaltknauf bin *g*. hab nun doch schon heute angefangen. ausbau des schaltknauf, schaltschema abhebel etc. war kein problem. hab dann erstmal in die mitte nen 1 mm loch bis unten gebohrt und ab da den ganzen knauf weiter aufgebohrt und ab einer tiefe von ca. 5 mm ausgeräumt (wie ne art lichtkegel). habe mir das mit der birne erst so überlegt, dass ich da eine halterung und birne nehme wie sie bei der beleuchtung vom zigarattenanzünder verwendet wird. war natürlich nen schuß in ofen weil das dann von der höhe net gegangen wäre obwohl diese einbisschen in das loch der schaltstange gepasst hätte. somit hab ich mir eine birne, wie sie auch bei der tachobeleuchtung verwendet wird, mit plastikfuß und 2 watt genommen. dann kam das nächste problem mit dem kabel und der schaltstange sowie dem schaltschema. die stange ist hohl aber endet unten an einem plastikteil, war also so erstmal nix. hab dann am rand der stange ein kleines loch gebohrt und das kabel da durch gefummelt. musste dabei auch gleich von der schaltmachette ein plastikteil was auf die schaltstange geschoben wird anpassen damit das kabel nicht durchtrennt wird. das schaltschema musste ich erstmal mit nitro vorsichtig lichtdurchlässiger machen. um das ganze rot zu bekommen habe ich von einem roten schnellhefter die folie (thx Slaine für die geile idee) unten ans schaltschema mit ganz kleinen isolierbandstreifen befestigt. habs dann erstmal mit ner mopedbattrie in der dunklen speisekammer getestet, affengeil. muss morgen nur noch die birne fertig anlöten, anschrauben und dann ist es fertig... werde auf jedenfall bilder und ggf. auch eine anleitung dazu posten...
thx an alle die mit gepostet haben!

Na das klingt doch gut, bin mal auf die Bilder gespannt 🙂

jo, die kommen *g*. werde die aber auf meinen server hochladen um mt net so zu belasten...
morgen mach ich dann mal pic im eingebauten zustand wenn alles fertig ist. hab auch schon einige pic während des bastelns gemacht. wenn ich lust hab schreib ich noch nen kleines tut, falls es jemand nach machen will...

Zitat:

bin gerade wieder seit zwei wochen solo

Keine Bange, das wird sich ändern.

Slaine schreibt sehr nützliche Beiträge.

Wo wir mal dabei sind:
Das da war mal ein Fensterputztuch.
Von Aldi.

Zitat:

Keine Bange, das wird sich ändern.

jo denke ich auch, werde den kopf net hängen lassen *g*

Zitat:

Das da war mal ein Fensterputztuch:

wo hasten das pic gefunden *lol*? was für eine idee!? naja wems gefällt...

Alter Sack!

Zitat:

wo hasten das pic gefunden

In meinem Handy, Du Dödel.

Der alte Sack ist zwar nicht an mir, aber von mir.

Zitat:

werde den kopf net hängen lassen *g*

Nöö, das biegt sich schon hin.

fertsch

juhu, seit heut ist alles fertig eingebaut... hab auch nen pic gemacht, leider fängt die digital kamera das licht nicht richtig ein und es scheint so als würde die 1 und die 2 sowie der strich net richtig beleuchtet werden, ist aber nicht so...

WOW!

Das sieht ja scharf aus mit den Instrumenten dahinter!

Ich bin ja nicht gerade der große Tuner hier im Forum, aber das ist echt knackig.

Vor allem in Verbindung mit einem Sack in Wagenfarbe.
😁

Da die Frage kürzlich auftauchte:
So in etwa sieht das Nachtdesign bei meinem aus.

Wegen Deiner Cam frag mal *PN*, der hat auch sowas seltsames mit seiner.

echt super gelungen!
will das auch schon ewig machen. hast nicht lust ne kleine anleitung zu schreiben wie du das so gut hinbekommen hast? *g*

achja, wie sieht das nun eigentlich bei tag aus?
die zahlen sind ja nun nichtmehr silbern, oder?

wegen der anleitung musst du dich noch nen bissel warten, hab zz nen bissel stress... wenn ichs geschrieben habe werd ichs hier posten. achja es ist noch das silber zu sehen, hab ich nicht weg gemacht. mehr dazu dann in der anleitung...

Deine Antwort