Beleuchtete Lüftungsdüsen aus China im W213
habe mir aus dem china land ein satz beleuchtete lüftungsdüsen bestellt ! hatte hier irgendwo eine anleitung gefunden der den umbau sehr gut beschreibt ! finde ihn leider nicht wieder ! kann mir da jemand weiterhelfen ? bei youtupe ist leider auch nichts vernüftiges !bin auf den tread von MikloHamburg gestoßen , der hat schon mal ein umbau durchgeführt ! habe ich schon ne pn gesendet, leider noch nichts von gehört !kennt jemand in der ecke ostwestfalen ( umkreis 150km ) einen guten schrauber der sich mit amaturenbrett arbeiten auskennt !!??
Beste Antwort im Thema
luftdüsen sind verbaut und sehen top aus , wie ICH finde !
895 Antworten
Rotationsspeaker fährt auch nicht aus da ist kein Stecker dafür vorhanden sagt der Elektriker.
(es wäre nur ein Stecker vorhanden)
Wenn ich den Regler für die Farben drehe spielen die Farben verrückt leuchtet alles anders.
Wenn ich etwas länger probiere und auf blau regle dann bleibts irgendwann mal blau.
Aber nur blau leuchten alle gleich sprich Luftdüsen, Speaker und Mitteltönerabdeckungen.
In allen anderen Farben leuchtet es verschieden.
Ich denke eher der Elektriker was das gemacht hat kennt sich nicht aus.
Der meint sind wahrscheinlich falsche Steuergeräte zugesendet worden.
Glaube ich aber nicht da die neue Version der Mitteltönerabdeckungen auch dann in einer anderen Farbe leuchtet.
Bin richtig angefressen weil nichts richtig funktioniert und ich dafür bezahlen muss.
Vl passen ja wirklich die Steuergeräte von den Speakern und vorderen Mitteltönerabdeckungen nicht weil witzigerweise wechseln die Abdeckungen in den hinteren Türen normal die Farbe mit der restliches Ambientebeleuchtung nur vorne spielt es verrückt.
Kennt sich da vl irgend jemand hier im Forum vom Raum Österreich Nähe Kärnten aus der sowas schon mal eingebaut hat und mir weiterhelfen könnte?
Wäre sehr dankbar dafür und natürlich würde ich es auch bezahlen.
So kleines Update.
4d Speaker und Mitteltönerabdeckungen vorne spielen während der Fahrt verrückt und wechseln selbst immer die Farbe.
Luftdüsen, Werksambiente und auch hintere Mitteltönerabdeckungen passen perfekt und wechseln die Farbe wie ich sie am Cockpit verstelle.
Wie kann das sein das die hinteren Abdeckungen passen und die vorderen nicht?
Jemand eine Idee?
Wenn ein falsches Steuergerät geliefert wurde müssten ja die hinteren vermutlich auch verrückt spielen oder nicht?
Kann es sein das 4d Speaker und die beleuchteten Mitteltönerabdeckungen bei einem W213 des ersten Baujahres und 64 Farben Ambiente ab Werk mit dem alten Audio 20 nicht funktionieren oder müssten die bei allen Modellen funktionieren egal welches Baujahr bzw Headunit?
Müsste bei allen funktionieren, insofern du natürlich die richtige Hardware hast. Also die LED's und evtl Steuerboxen halt für W213 mit werkseitiger Ambiente oder ohne werkseitige Ambiente. Hatte bei meinen Hochtönern tatsächlich auch Probleme, weil eine LED wohl falsch addressiert war und daher in einer anderen Zone geleuchtet hat. Hat aber dank @Martin E240T dann eine gute Wendung genommen, auch wenn ich jetzt wieder quer alle China LED's rausgekloppt habe und demnächst addressieren lasse, da man farbliche Unterschiede zu den OEMs gesehen hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Autogrammgeber schrieb am 16. April 2024 um 20:46:56 Uhr:
Müsste bei allen funktionieren, insofern du natürlich die richtige Hardware hast. Also die LED's und evtl Steuerboxen halt für W213 mit werkseitiger Ambiente oder ohne werkseitige Ambiente. Hatte bei meinen Hochtönern tatsächlich auch Probleme, weil eine LED wohl falsch addressiert war und daher in einer anderen Zone geleuchtet hat. Hat aber dank @Martin E240T dann eine gute Wendung genommen, auch wenn ich jetzt wieder quer alle China LED's rausgekloppt habe und demnächst addressieren lasse, da man farbliche Unterschiede zu den OEMs gesehen hat.
Die 4d Speaker die ich von AliExpress bekommen habe haben jeweils nur 1 Steuerbox pro Speaker.
Es müssten pro Speaker 2 Steuerboxen sein wurde mir heute gesagt.
Könnte das der Fehler sein das der rotationsmotor nicht funktioniert und auch die Lichter verrückt spielen.
Es ist wichtig die richtigen Steuergeräte (steuerboxen) zu haben. Bei einigen Boxen muß man im innern die Schalter umlegen, passend zu der Variante die man hat (z.B. 64 Farben oder Ambiente Premium).
In dem Video (bei min 2:45) wird das explizit erklärt.
https://www.motor-talk.de/videos.html?...
Zu den 4D Speakern.
1.Es passiert sehr oft, dass beim Einbau, der Hauptstecker, der an der schwarzen Box (Steuerbox) steckt, versehentlich nicht richtig steckt, quasi sich gelockert hat. Dann fahren die Hochtöner nicht mehr raus und der Ring leuchtet auch nicht aber der Hochtöner funktioniert!
2. Ich hatte auch nur eine Steuerbox und nicht zwei! Aber alles funzt einwandfrei.
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 16. April 2024 um 22:33:26 Uhr:
Es ist wichtig die richtigen Steuergeräte (steuerboxen) zu haben. Bei einigen Boxen muß man im innern die Schalter umlegen, passend zu der Variante die man hat (z.B. 64 Farben oder Ambiente Premium).
In dem Video (bei min 2:45) wird das explizit erklärt.
https://www.motor-talk.de/videos.html?...Zu den 4D Speakern.
1.Es passiert sehr oft, dass beim Einbau, der Hauptstecker, der an der schwarzen Box (Steuerbox) steckt, versehentlich nicht richtig steckt, quasi sich gelockert hat. Dann fahren die Hochtöner nicht mehr raus und der Ring leuchtet auch nicht aber der Hochtöner funktioniert!
2. Ich hatte auch nur eine Steuerbox und nicht zwei! Aber alles funzt einwandfrei.
Also bei mir passiert nichts wenn ich die Schalter in der Box umstelle.
Wegen Rotationsmotor sagte der Elektriker mir da fehlt der Stecker dafür deswegen funktioniert der nicht.
Gesteckt werden die Kabel aber bei der Version mit 1 Box gleich wie bei 2 Boxen?
Komisch finde ich auch das die hinteren Mitteltönerabdeckungen ganz normal funktionieren bzw die Farben anpassen und die vorderen nicht obwohl es ein Satz war mit 4 gleichen Boxen.
https://amzn.eu/d/72r7EqB
Sind diese hier im Link.
Die passen doch normal bei allen W213 von 2016-2020
@Woldemord in der Beschreibung der Abdeckungen steht teilweise nichts von W213, auch wenn es im Bild und viel weiter unten doch angegeben ist. Bist du dir sicher, dass die für den W213 mit Ambiente Premium geeignet sind? Bzw hattest du da im Voraus mal nach gefragt?
Letztlich braucht der Rotationsmotor nur Plus und Minus (und natürlich eine Steuerung), das greift er sich am Kabelbaum ab bzw die Steuerung ist i.d.R. mit dran. Hast du Bilder deiner Verkabelung oder von deinen Hochtönern vor Einbau?
Zitat:
@Woldemord schrieb am 16. April 2024 um 23:13:45 Uhr:
Wegen Rotationsmotor sagte der Elektriker mir da fehlt der Stecker dafür deswegen funktioniert der nicht.
Gesteckt werden die Kabel aber bei der Version mit 1 Box gleich wie bei 2 Boxen?Komisch finde ich auch das die hinteren Mitteltönerabdeckungen ganz normal funktionieren bzw die Farben anpassen und die vorderen nicht obwohl es ein Satz war mit 4 gleichen Boxen.
Sind diese hier im Link.
Die passen doch normal bei allen W213 von 2016-2020
Ich vermute das bei Dir das zusammenstecken der Kabel für die 4D Lautsprecher und der LED-Lautsprecherabdeckung ein Problem bereiten. Das Signal für die LED's wird ja vom Türsteuergerät abgegriffen und weitergeschliffen. Dort scheint es ein Problem zu geben.
Ich würde die Lautsprecher (die 4D-Rotationslaut.) erst mal einzeln anschließen, ohne die LED-Leuchtabdeckungen, und gucken ob alles richtig funzt. Danach würde ich die LED-Abdeckungen allein anstecken und schauen ob alles i.O ist.
Sollte alles einzeln einwandfrei funktionieren, liegt es vermutlich an der Zusammenarbeit beider Systeme!
Zitat:
@Autogrammgeber schrieb am 16. April 2024 um 23:18:49 Uhr:
@Woldemord in der Beschreibung der Abdeckungen steht teilweise nichts von W213, auch wenn es im Bild und viel weiter unten doch angegeben ist. Bist du dir sicher, dass die für den W213 mit Ambiente Premium geeignet sind? Bzw hattest du da im Voraus mal nach gefragt?Letztlich braucht der Rotationsmotor nur Plus und Minus (und natürlich eine Steuerung), das greift er sich am Kabelbaum ab bzw die Steuerung ist i.d.R. mit dran. Hast du Bilder deiner Verkabelung oder von deinen Hochtönern vor Einbau?
Aber steht doch auch in der Produkt Beschreibung auf Amazon weiter unten für welche Modelle die geeignet sind.
Da ist der W213 auch dabei mit 64 Farben.
Ambiente Premium habe ich nicht.
Ich hab nur die normale mit 64 Farben.
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 16. April 2024 um 23:41:31 Uhr:
Zitat:
@Woldemord schrieb am 16. April 2024 um 23:13:45 Uhr:
Gesteckt werden die Kabel aber bei der Version mit 1 Box gleich wie bei 2 Boxen?Komisch finde ich auch das die hinteren Mitteltönerabdeckungen ganz normal funktionieren bzw die Farben anpassen und die vorderen nicht obwohl es ein Satz war mit 4 gleichen Boxen.
Sind diese hier im Link.
Die passen doch normal bei allen W213 von 2016-2020Ich vermute das bei Dir das zusammenstecken der Kabel für die 4D Lautsprecher und der LED-Lautsprecherabdeckung ein Problem bereiten. Das Signal für die LED's wird ja vom Türsteuergerät abgegriffen und weitergeschliffen. Dort scheint es ein Problem zu geben.
Ich würde die Lautsprecher (die 4D-Rotationslaut.) erst mal einzeln anschließen, ohne die LED-Leuchtabdeckungen, und gucken ob alles richtig funzt. Danach würde ich die LED-Abdeckungen allein anstecken und schauen ob alles i.O ist.
Sollte alles einzeln einwandfrei funktionieren, liegt es vermutlich an der Zusammenarbeit beider Systeme!
Du meinst das entweder die 4d Speaker oder die Abdeckungen nicht richtig arbeiten bzw eines davon eine falsche Steuerbox hat das es zusammen nicht funktioniert?
Sind die beiden denn nicht getrennt und separat gesteckt?(4d und Abdeckungen) und haben somit nichts gemeinsam am Hut?
Ja, so mein ich das. Am besten probierst Du die Teile einzeln angeschlossen. Getrennt von einander. Wenn das ok ist, sollte es am Zusammenspiel ein Problem geben.
Deine hinteren LED-Abdeckungen, funzen ja einwandfrei (so wie ich das verstanden habe) da steckt ja auch keine weitere LED dazwischen.
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 16. April 2024 um 23:58:00 Uhr:
Ja, so mein ich das. Am besten probierst Du die Teile einzeln angeschlossen. Getrennt von einander. Wenn das ok ist, sollte es am Zusammenspiel ein Problem geben.
Deine hinteren LED-Abdeckungen, funzen ja einwandfrei (so wie ich das verstanden habe) da steckt ja auch keine weitere LED dazwischen.
Ja genau.
Die hinteren funktionieren was sonst denke ich auch nicht sein kann.
Was mir noch eingefallen ist.
Kann es sein das es auch mit den beleuchteten Luftdüsen zusammenhängt?
Was ich so mitbekommen habe kann man die bei der Mittelkonsole oder hinter der Türverkleidung anschließen.
Ich glaube meine wurden damals hinter der Türverkleidung angeschlossen da ich jetzt die hinteren nachrüsten wollte aber bei der Mittelkonsole kein Kabel vorhanden war.
Möglich ist alles. Im normalfall bekommt man die richtige Verkabelung gleich mit. Die ersten wurden sehr kompliziert an dem Kabelbaum, der zur Tür geht, mühselig angeschlossen. Aber dann kam die Plug & Play Verkabelung, die man unter der Mittelkonsole (zwischen geschliffen) an die Beleuchtng der Cupholder angeschlossen hat.
Probier doch aber erst mal die Möglichkeiten die ich Dir oben schon beschrieben hatte. Das verkleinert nachher den Radius der Fehlerquellen.