Beleuchtete Lüftungsdüsen aus China im W213

Mercedes E-Klasse

habe mir aus dem china land ein satz beleuchtete lüftungsdüsen bestellt ! hatte hier irgendwo eine anleitung gefunden der den umbau sehr gut beschreibt ! finde ihn leider nicht wieder ! kann mir da jemand weiterhelfen ? bei youtupe ist leider auch nichts vernüftiges !bin auf den tread von MikloHamburg gestoßen , der hat schon mal ein umbau durchgeführt ! habe ich schon ne pn gesendet, leider noch nichts von gehört !kennt jemand in der ecke ostwestfalen ( umkreis 150km ) einen guten schrauber der sich mit amaturenbrett arbeiten auskennt !!??

Air1
Air
Beste Antwort im Thema

luftdüsen sind verbaut und sehen top aus , wie ICH finde !

Duesen2
Duesen2
Duesen3
+1
895 weitere Antworten
895 Antworten

Das Kabel muss von der Mittelkonsole nach hinten verlegt werden. Hab das Kabel einfach drangelassen. Ich kenn glaube ich jemanden der davon Ahnung hat. Dann braucht er nur die Mittelkonsole aufschrauben und hat das Kabel schon und kann mit der Arbeit fortfahren. Ich glaube ich hab’s auch nicht hinbekommen, weil ich meinen Kleiderbügel nicht richtig gerade biegen konnte. Und von der Mittelkonsole bis nach hinten ist extrem wenig Platz oder ich bin einfach zu blöd dafür. Aufjedenfall hat es @Kilo-Fazer irgendwie hinbekommen.

Also muss die Mittelkonsole ausgebaut werden das man die hinteren beleuchteten Luftdüsen anschließen kann?
Kein vorinstalliertes Kabel zum anstecken vorhanden?

Ja muss man und ja ist nichts vorinstalliert .

Zitat:

@Markusk63 schrieb am 13. April 2024 um 20:15:33 Uhr:

Ja muss man und ja ist nichts vorinstalliert .

Kannst ja dann komplett vergessen.
Zu viel Aufwand.
Dann lass ich die hinteren weg.
3d bzw 4d Speaker, beleuchtete Mitteltönerabdeckungen und vordere Luftdüsen ist doch auch Plug and Play nur zum stecken.
Da muss nichts verlegt werden.

Ähnliche Themen

Man muss so oder so an die Mittelkonsole zum verlegen für die vorderen Lüftungsdüsen. Oder willst du nur die Lüftungsdüsen ohne Beleuchtung?

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 14. April 2024 um 13:46:58 Uhr:

Man muss so oder so an die Mittelkonsole zum verlegen für die vorderen Lüftungsdüsen. Oder willst du nur die Lüftungsdüsen ohne Beleuchtung?

Ich habe die vorderen schon verbaut aber keine Ahnung wo die angeschlossen wurden.
Die vorderen kann man ja glaube ich auch anders anschließen nicht nur über die Mittelkonsole oder?
Ich glaube eher die vorderen wurden bei der Türverkleidung angeschlossen bzw zwischengesteckt mit den blauen Steckern.

Du mußt vor dem Verbau wissen weches System Du gekauft hast. Gibt welche die an die Kabel zur Tür angeschlossen werden und welche die eine Steuerbox haben, wo die Signale von der Mittelkonsole abgenommen werden. Weche Variante hast Du und hast Du auch die Anschlusskabel mit verlegt. Wenn es die Version ist, die an der Mittekonsole durchgespuhlt wird, wäre es die einfachste Version. In diesem Youtube Video ist alles erklärt
https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@Kilo-Fazer schrieb am 14. April 2024 um 14:13:18 Uhr:

Du mußt vor dem Verbau wissen weches System Du gekauft hast. Gibt welche die an die Kabel zur Tür angeschlossen werden und welche die eine Steuerbox haben, wo die Signale von der Mittelkonsole abgenommen werden. Weche Variante hast Du und hast Du auch die Anschlusskabel mit verlegt. Wenn es die Version ist, die an der Mittekonsole durchgespuhlt wird, wäre es die einfachste Version. In diesem Youtube Video ist alles erklärt
https://www.youtube.com/watch?...

Was ich weiß war ein Kabelbaum A ein Kabelbaum B und ein Modul dabei.
Dann wurden die vermutlich bei der Mittelkonsole angeschlossen.
Was meinst du mit Anschlusskabel mit verlegt?
Für die hinteren Düsen?

Nein, es gibt einen Kabelstrang zu den Düsen, das nach dem Ausbau der alten Düsen, verlegt werden muß, bevor die neuen Düsen verbaut und angeschlossen werden können.
Ist übrigens in dem Video komplett erklärt!

Zitat:

@Kilo-Fazer schrieb am 14. April 2024 um 21:58:28 Uhr:

Nein, es gibt einen Kabelstrang zu den Düsen, das nach dem Ausbau der alten Düsen, verlegt werden muß, bevor die neuen Düsen verbaut und angeschlossen werden können.
Ist übrigens in dem Video komplett erklärt!

Hab ich schon gesehen.
Von der Mittelkonsole zu den vorderen Düsen.
Also brauche ich jetzt dann nur die Mittelkonsole anheben und die hinteren Luftdüsen zwischenstecken wenn die vorderen sch?n vorhanden sind.

Ich habe hier einen Link welche Düsen bei mir vorne verbaut wurden.
Ist glaube ich schon die neuere Version mit der Box die an der Mittelkonsole angeschlossen wird.

https://amzn.eu/d/9Zhkfjd

Ja, im Prinzip sollte das so funktionieren. Ich hatte gleich ein komplettes Set (bestehend aus den vorderen Düsen UND den hinteren) bestellt und habe da auch gleich alle Kabel dabei gehabt. Deshalb war das bei mir keine Problem mit dem zusammenstecken. Ich hoffe das Du, beim nachträglichen Kauf auch die richtige Verkabelung bekommst und alles stimmig ist.
Viel Glück ;-)

Zitat:

@Kilo-Fazer schrieb am 14. April 2024 um 23:07:55 Uhr:

Ja, im Prinzip sollte das so funktionieren. Ich hatte gleich ein komplettes Set (bestehend aus den vorderen Düsen UND den hinteren) bestellt und habe da auch gleich alle Kabel dabei gehabt. Deshalb war das bei mir keine Problem mit dem zusammenstecken. Ich hoffe das Du, beim nachträglichen Kauf auch die richtige Verkabelung bekommst und alles stimmig ist.
Viel Glück ;-)

Das hoffe ich auch.
Die 3d bzw 4d Speaker und beleuchtete Mitteltönerabdeckungen werden ja wahrscheinlich nur zwischengesteckt hinter der Türverkleidung wie man es bei den Videos auf YouTube sieht oder?
Das wird denke ich noch das einfachste von allem sein.
Siehts auf den Videos jedenfalls nicht kompliziert aus.

Also ich kann an der Stelle nur immer wieder die originalen LEDs von Mercedes empfehlen: alles Plug‘n‘Play und der Kabelbaum kommt in der passenden Länge und ohne zusätzliche Steuergeräte etc…
Wer noch was braucht kann sich gerne melden.
btw: man kann die super mit den günstigeren China-Düsen kombinieren…

So die Mitteltönerabdeckungen und 4d Speaker sind verbaut.
Leider merkt man deutlich das die Sachen von Aliexpress nicht alle passen.
Ich habe von Amazon die alte Version Mitteltönerabdeckungen gekauft die komplett leuchten und von AliExpress die neue Version die zu den 4d Speakern passt wo nur der äußere Ring leuchtet.
Die neue Version passte überhaupt nicht.
Da müsste man die Türverkleidung zuschneiden was ich definitiv nicht möchte.
Leider 100€ für nichts ausgegeben da mit AliExpress immer ein ewiges hin und her besteht wegen Rückgabe.
Den hohen Versand selbst zahlen usw.
Auch die Lichter leuchten nicht gleich.
4d Speaker und vorderen Mitteltönerabdeckungen leuchten blau.
Luftdüsen und hintere Mitteltönerabdeckungen wie auch die normale Ambientebeleuchtung leuchtet rot.
Habe auch die neue Version der Mitteltönerabdeckungen stecken probiert leuchtet auch rot aber nur hinten.
Vorne ist es eine andere Farbe.
Da leuchten die nicht gleich wie Ambiente und Luftdüsen.
Keine Ahnung warum die jetzt nicht alle gleich leuchten.
Weiß hier jemand einen Rat?

Da hab ich jetzt auch keine Lösung. Eigentlich sollte alles stimmig sein. Ist ja auch nur "Plug & Play" dieses Problem hatte ich nicht (siehe Foto).

20240112_165512.jpg
20240112_171152.jpg
Deine Antwort