ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. beleuchtete Blinker

beleuchtete Blinker

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:45

Moin

Ich habe da eine Frage,vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich Suche für meinen Volvo V70 Lampenfassungen für die Blinker und zwar Fassungen in denen eine 21/5W Lampe passt.

So, dass sie mit dem Standlicht mitleuchten.

Ich habe mal bei meinem Volvo nachgesehen und bis zur Lampenfassung kommen drei Drähte an,allerdings sin bei der Fassung nur zwei Kontakte belegt.Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich oder besser eine Teilenummer den als ich bei Volvo nachgefragt habe,brauchen die nur Nummern,ohne den geht da wohl gar nix.

dann erst mal vielen Dank im voraus bis denne

Kossi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. Juni 2019 um 16:27:10 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 21. Mai 2015 um 09:45:23 Uhr:

UPDATE für alle gesetzestreuen:

war mit meiner Kuh beim TüV (mit der Standlichtfunktion im Blinker).

Alles OK und keine Probleme... bestanden und Plakette bekommen!

Gruß

Didi

Und was hat eine bestandene HU mit dem generellen Verlust der Betriebserlaubnis durch Veränderung der Beleuchtung zu tun?

Eine Betriebserlaubnis erlischt nicht automatisch und ist dann weg. Das ist ein Verwaltungsakt. Die Betriebserlaubnis kann nur durch die Zulassungsbehörde entzogen werden. Dazu gehört ein Mängelbericht. Und nein, die Versicherung kann sich da nicht "einfach so" querstellen.

1. Muss die Änderung am Fahrzeug ursächlich für den evtl. Unfall sein

2. Muss die Haftpflicht immer erstmal zahlen, kann einen aber dann in Regress nehmen. Der Betrag ist allerdings gedeckelt.

Alles andere sind Ammenmärchen.

Es gibt Autos, die legal mir beleuchteten Blinkern fahren.

Außerdem muss jeder selbst die Verantwortung dafür übernehmen.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

... dann wäre es sehr hilfreich zu wissen, welches Baujahr dein V70 ist - die Ausführung der Scheinwerfer sind nämlich baujahrabhängig unterschiedlich (zusätzlich Halogen-, DE- bzw. Xenonlicht?).

Aber ganz unabhängig davon dürfte es IMHO schwierig werden, da die Zulassung der Schweinwerfer (und auch der Blinker) die Leuchtmittel mit einbezieht, so dass du ohne Probleme mit dem TÜV ggf. keine anderen Birnen/ Fassungen einbauen kannst.

Ob die von dir gewünschte Funktion dem "Mitleuchtens" zulässig ist, da bin ich mir nicht wirklich sicher. Wo hast du das denn schon mal "live" gesehen?

Gruß,

KaiCNG

am 20. Juli 2009 um 18:12

So etwas ?

US Standlicht / Blinkermodul

Zitat:

"Nach der Montage haben Sie folgenden Effekt :

Ihr Blinker "glimmt" wenn das normale Standlicht eingeschaltet ist.

Jedoch ist die Blinkfunktion nach wie vor deutlich erkennbar wenn Sie blinken."

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 18:13

Moin.

Danke für die schnelle Antwort!!

Es ist ein V70 2 Bj 04 und er hat kein Xenonlicht.

Ja... ich habe schon viele mit den beleuchteten Blinker rumfahren sehen aber leider keinen ansprechen können zwecks Fahrgestellnummer oder so,die wollten sie bei volvo haben.

Wegen dem Tüv mache ich mir nicht so große Sorgen,hab noch einen Dodge bei dem ist das auch so und es hat keiner was gesagt.

Dazu muß ich sagen das es beim Volvo sehr dezent aussieht und das gefällt mir sehr gut.

am 20. Juli 2009 um 20:39

Hi,

hab ich da was falsch verstanden ?

"nicht zugelassen in der Stvzo."

das sagt doch schon alles!:):D

Grüße Spaltfix

am 21. Juli 2009 um 4:05

Es gibt das ganze auch original von Volvo, erfordert jedoch im Vgl. zu den EU-Modellen einen anderen Kabelbaum (EU: 2-polig, US: 3-polig).

Vorteil bei Originalteilen: E-Nummer vorhanden - kann kein TÜVer was sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Vorteil bei Originalteilen: E-Nummer vorhanden - kann kein TÜVer was sagen ;)

... ich bin mir nicht sicher, ob die E-Nummer allein reicht - schau mal hier . IMHO ist immer noch eine separate Abnahme/ Eintragung seitens des TÜV erforderlich.

Kann natürlich sein, dass umgerüstete Blinker (am Fahrzeug) unterwegs sind, ggf. sind das auch US-Modelle. Durch die fehlende Abnahme/ Eintragung erlischt allerdings die Betriebserlaubnis. Zu den Folgen steht ja auch was im obigen link.

Gruß,

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von spaltfix

Hi,

"nicht zugelassen in der Stvzo."

das sagt doch schon alles!:):D

Grüße Spaltfix

... steht übrigens unter der Überschrift "Vorteile". Nee klar, is'n Vorteil. Oder?

:D:rolleyes::D

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 15:07

Moin

Vielen Dank erst mal für eure mails!!!

Genau so iss es,die EU Volvos haben an der Lampenfassung nur zwei Kontakte und die US Volvos drei.

Ich weiß das es die Fassungen bei Volvo gibt aber die Holzköpfe brauchen für jedes Teil eine Nummer und die Suche ich.

Denn Serienmäßig ist jeder Volvo V70 bis zum Stecker drei-adrig und dann gehts auf die Fassung wo bei den EU Volvos nur zwei Kontakte belegt sind.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Teilenummer oder Fahrgestellnummer für mich.

Vielen Dank erst mal und bis später.........................

Ich versteh ja deinen Wunsch nach veränderter Optik.

Aber nochmal: Selbst wenn du Teilenummern hast, die Stecker irgendwo herbekommst und dann das ganze einbaust, hast du zwar glimmende Blinker, aber die Betriebserlaubnis ist futsch! Im Ernst(Un-)fall kann das für dich und weitere Beteiligte erhebliche Konsequenzen haben. Darüber musst du dir im Klaren sein.

am 27. Juli 2009 um 11:15

Wird schon klappen.

Wozu darauf einprügeln, dass es illegal wäre, wenn man doch nichts erreicht, also einfach machen lassen.

Aus techn. neugier würde ich aber auch gerne wissen, ob das mit dem tausch der lampenfassung getan wäre oder ob nicht noch ein relais ausgetauscht werden muss.

 

Zitat:

@kossi121 schrieb am 20. Juli 2009 um 18:45:20 Uhr:

Moin

Ich habe da eine Frage,vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich Suche für meinen Volvo V70 Lampenfassungen für die Blinker und zwar Fassungen in denen eine 21/5W Lampe passt.

So, dass sie mit dem Standlicht mitleuchten.

Ich habe mal bei meinem Volvo nachgesehen und bis zur Lampenfassung kommen drei Drähte an,allerdings sin bei der Fassung nur zwei Kontakte belegt.Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich oder besser eine Teilenummer den als ich bei Volvo nachgefragt habe,brauchen die nur Nummern,ohne den geht da wohl gar nix.

dann erst mal vielen Dank im voraus bis denne

Kossi

Falls noch einer sucht: OE 8662985 Preis 27,00 Euro bei Volvo

Zitat:

@vabis schrieb am 13. April 2015 um 12:35:38 Uhr:

Zitat:

@kossi121 schrieb am 20. Juli 2009 um 18:45:20 Uhr:

Moin

Ich habe da eine Frage,vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich Suche für meinen Volvo V70 Lampenfassungen für die Blinker und zwar Fassungen in denen eine 21/5W Lampe passt.

So, dass sie mit dem Standlicht mitleuchten.

Ich habe mal bei meinem Volvo nachgesehen und bis zur Lampenfassung kommen drei Drähte an,allerdings sin bei der Fassung nur zwei Kontakte belegt.Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich oder besser eine Teilenummer den als ich bei Volvo nachgefragt habe,brauchen die nur Nummern,ohne den geht da wohl gar nix.

dann erst mal vielen Dank im voraus bis denne

Kossi

Falls noch einer sucht: OE 8662985 Preis 27,00 Euro bei Volvo

Wucher!!!

Meiner hat um die 13,- kassiert inkl. Birne - die Art.Nr. habe ich aber jetzt nicht parat...

Wie immer wären Bilder (bei Dämmerung/Nacht) interessant! Und eine Aussage, was der Tüv dazu gemeint hat :-).

Gruß

der Schwede

Ich finde es schon eher befremdlich,wenn man als DEUTSCHER mit einem SCHWEDISCHEN Auto einen auf US-Look machen will.

Das passt nicht und fällt mir immer negativ auf.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen