ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.5T LPG ruckelt unter Last/ Motorlampe blinkt

V70 2.5T LPG ruckelt unter Last/ Motorlampe blinkt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:55

Hi,

ich hab mir vor ca. 4 Wochen den Volvo gekauft. Der Verkäufer sagte, dass die Gasanlage nicht in Ordnung wäre und das Auto im Gas Betrieb ruckelt und teilweise sogar schon ausgegangen ist. Also bin ich auf dem Heimweg erstmal auf Benzin gefahren. Später habe ich die Gasanlage dann doch mal angeschaltet und er lief. Das waren ca. 250km, die ich dann fast komplett mit Gas gefahren bin. 2 oder 3 Mal fing er wieder an zu ruckeln, dann bin ich ein paar Kilometer auf Benzin gefahren und dann wieder auf Gas und das Ruckeln war weg. Zuhause habe ich dann jedenfalls den Gastank wieder voll gemacht und seit dem bin ich ca. 1700km mit Gas gefahren ohne das er Motor anfing zu ruckeln oder ähnlich. Soviel zur Vorgeschichte...

Heute morgen fing er dann plötzlich wieder an zu ruckeln und die Motorwarnleuchte fing an zu blinken. Dies war allerdings nur der Fall, wenn ich beschleunigen wollte. Beim dahin-gleiten merkte man kein ruckeln und die Lampe war auch aus. In dem Moment habe ich das ruckeln auf einen leeren Gastank geschoben, da die Reservelampe schon ne Weile an war. Also habe ich für die letzten 12km bis zur Tankstelle auf Benzin umgeschaltet und der Motor lief wieder einwandfrei. Heute Nachmittag nach der Schule bin ich dann zur Tanke gefahren und hab den Schluckspecht wieder vollgemacht. 52L gingen rein - am Anfang hab ich allerdings auch schonmal 54L getankt (kann natürlich auch an unterschiedlichen Tankstellen liegen). Jedenfalls war der Tank wieder voll, aber das Ruckeln nicht weg. Ein paar Kilometer bin ich dann trotzdem auf Gas gefahren, aber das ruckeln ging nicht weg und die Warnleuchte blinkte auch immer wieder. Also bin ich die Reststrecke bis nach Hause wieder auf Benzin gefahren. Als ich dann aber noch einen Trecker überholt habe und dem Volvo im 2. Gang die Sporen gegeben habe, blinkte die Lampe plötzlich wieder kurz, aber diesmal ohne ruckeln und halt im Benzinbetrieb.

Jetzt habe ich das Auto bei der Werke hier im Ort stehen lassen, dass der mal eben den Fehlerspeicher ausließt.

Trotzdem wollte ich hier schonmal schreiben und fragen, ob jemand schon ähnliche Sympthome oder Lösungsvorschläge hat.

Gelaufen hat das Auto übrigens 194tkm.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juli 2012 um 16:30

Bei mir trat dieser Fehler durch einen gebrochenen Kabelstrang zu einer der Einspritzdüsen auf, aber ohne Motorkontrollleuchte.

Gruß ron44

Den Fehlerspeicher bitte beim "Freundlichen" auslesen lassen,die freien Werkstätten kommen nicht in die Tiefe des Systemes rein.

Welche Zündkerzen sind verbaut?

Bei den Turbos würde ich nur originale Volvo-Kerzen verbauen,auch auf Gas.Ich fahre selbst nen 99er XC 70 mit der gleichen Maschine wie Du,aber natürlich mit Volvo-Kerzen.

Hast Du mal alle Ladelauftschläuche kontrolliert?

Auch die Verbindung zur Drosselklappe?

Was für ein Baujahr hast Du?

 

Fragen über Fragen....

 

Martin

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:25

Zuerst nochmal zum Auto 2.5T 209PS Bj. 04/2004 194tkm

Also mein Bekannter hier aus der Werke konnte schonmal folgendes auslesen:

Fehlercodes: 13571, 13587, 13603, 13651, 13619, 13635. Erste Code steht für Verbrennungsaussetzer und die übrigen 5 für die 5 Zylinder.

Sonst habe ich noch nichts gescheckt, aber dürften Drosselklappe und Ladeluftschläuche nicht schon rausfallen, wenn der Motor auf Benzin einwandfrei läuft, was jetzt wieder der Fall ist, nachdem die Fehler gelöscht wurden.

Im Gasbetrieb ist er aber immer noch am ruckeln.

Wegen den Kerzen muss ich mal die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgucken.

Die Fehlercodes sind nutzlos,da viel zu allgemein.

Lieber mal für 5 Euro beim Freundlichen auslesen lassen.

 

Martin

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:31

Okay, dann werde ich morgen mal zu nem Volvohändler fahren.

Den einzigen Zündkerzenwechsel den ich in den Rechnungen finden konnte gab es 04/2009 bei 130tkm. Da steht aber nicht bei, was das für Kerzen sind.

Allerdings habe ich die Kerzen nach dem Kauf auch schonmal draußen gehabt und da sahen die mir eigentlich etwas zu hell aus. Zu mindest die 1. links, wenn man vor dem Auto steht war schon recht weiß. Falls das irgendwie hilft :D

Kennt einer einen der beiden :D und kann mir einen empfehlen?

Autopark Lüdenscheid GmbH oder 2

Josef Büdenbender Kraftfahrzeuge GmbH

Oh,die Kerzen sind dann auch mehr als überfällig.

Volvo gibt bei Benzinbetrieb 60.000 KM an,bei Gas würde ich alle 30.000 KM wechseln.

 

Martin

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:53

Welche brauch ich da? Dann könnte ich die erst noch wechseln, bevor ich zum Freundlichen fahre und mir damit der Nachmittag versaut wird. Schlechte Kerzen könnten doch auch zum schlechteren Laufen auf Gas führen, weil es schlechter verbrennt, oder?

Original Volvo;)

8692071

(Unter Vorbehalt)

Kannst mir ja mal den Motortyp durchgeben,steht links an der Zahnriemenabdeckung.

Müßte ein B5254T"X" sein.

X = Zahl

Gruß,Martin

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:08

Auf dem Zettel von der Werkstatt steht B 5254 T2, also aus der Elektronik ausgelesen.

Also müssten es diese Kerzen sein: http://www.skandix.de/.../ 8692071 stimmt also ;)

Skandix ist viel zu teuer!

Kauf mal lieber bei Jutu in Hamburg....

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:30

Danke, außer Skandix und Skanimport kannte ich jetzt keine Volvoteilelieferanten.

Bestellung bei jutu via Telefon? der bin ich lediglich zu blöd für deren Internetseite?

Jepp, am Besten anrufen!

040-868990

oder

0172-9713990

Grüss ihn von Martin aka T5-Power

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:42

Herzlichen Dank, dann werde ich da morgen mal durchschellen.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 7:16

So, Zündkerzen haben (meiner Meinung nach) noch garnicht so schlimm ausgesehen. Und durch die neuen ist der Fehler auch leider nicht weggegangen. Dann war ich noch bei einer Werkstatt für meine Gasanlage, die hat den Fehlerspeicher der Anlage ausgelesen und da war nichts drin....

Wo suche ich jetzt am besten weiter? Gasanlagenfilter wechseln? Der müsste so ca. 25tkm drauf haben, der Wechselintervall liegt aber bei 30tkm.

Und das ruckeln ist bei 2000u/min zb viel stärker als bei 3000.

Und dann habe ich noch eine Frage.

Ich habe eine Prins VSI Gasanlage und der Typ von der Werkstatt meinte, dass in meinem Auto ein Bauteil fehlt (dessen Name mir nicht mehr einfällt), welches extra für Turbomotoren wäre. So müsste ich auf Gas wesentlich weniger Leistung haben, meinte der Kerl. Das ist mir bis jetzt aber noch nicht so aufgefallen (also als die Gasanlage noch lief :) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.5T LPG ruckelt unter Last/ Motorlampe blinkt