ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Belegung des sicherungskastens im Kofferraum

Belegung des sicherungskastens im Kofferraum

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 17:49

Hey Leute

Mir ist heute mein Auto in einen Kanal gerollt Gott sei Dank nur mit seinem hintern im Wasser liegend. Jetzt ist das Problem aber das bei diesem Auto ja auch ein sicjerungskasten im Kofferraum ist. Nun meine Frage hat jemand eine Ahnung welche Sicherungen sich dort befinden? Ich habe leider kein Handbuch zu dem Auto.

Tipps um das Auto wieder hinzukriegen nehme ich auch dankend an :)

Beste Antwort im Thema

Fährt er dann noch? das wurde hier noch nicht geschrieben. da stand nicht nur der Sicherungskasten unter Wasser sondern auch alle Rückleuchten Kofferraumschloss, Scheibenwischermotor, Die Dämmung. das muss alles getrocknet werden. Kommt durch die Tankentlüftung Wasser rein? ??

Solange der TE nichts genauer schreibt, ist das hier ratespiel.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 5:27

Es ist ein Opel c caravan 2,0 tdi

Da du C geschrieben hast gehe ich mal von einem Vectra aus. Baujahr wäre eventuell noch hilfreich gewesen. Aber ich denke das geht auch so. Dürfte sich so viel nicht geändert haben.

http://www.opel-niedersachsen.de/media/files/Vectra-C-08-2007-MY08.pdf

Auf Seite 247 geht es los. Der Vectra C hat 3 Sicherungskästen.

Wenn du Fragen im Forum stellst denke bitte daran alle relevanten Infos gleich am Anfang mit zu geben. Also Typ, Variante, Baujahr, Motor. Einfacher geht es wenn du HSN und TSN, zu finden im Schein und Brief bzw. Zulassungsbescheinigung nennt sich das heut zu Tage. Bei Fragen zu Motor und Getriebe ist auch die Laufleistung hilfreich. Die Leute hier können Dir nur helfen wenn sie alle nötigen Infos haben.

Zitat:

@Nadine2401 schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:00:21 Uhr:

Welche Daten brauchst du? Ich hole alles aus der Kiste ??

erstmal WAS IST DEFEKT?

Hast du ein Foto wie weit er im Wasser stand? Wäre hilftreich bei der Fehlerbehebung...

Handbremse ok? :-)

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:54:20 Uhr:

Zitat:

@Nadine2401 schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:00:21 Uhr:

Welche Daten brauchst du? Ich hole alles aus der Kiste ??

erstmal WAS IST DEFEKT?

Hast du ein Foto wie weit er im Wasser stand? Wäre hilftreich bei der Fehlerbehebung...

Handbremse ok? :-)

Ja, stand das Wasser wirklich in dem Kasten?

Mir ist er zu sauber.

OK, das kann täuschen.

Vorsicht. Die Belegungen der Sicherungen unterscheiden sich je nach Modelljahr teilweise.

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 24. Oktober 2020 um 00:19:42 Uhr:

Vorsicht. Die Belegungen der Sicherungen unterscheiden sich je nach Modelljahr teilweise.

Genauer kann ich der Dame nicht helfen weil die Angaben mehr als dünn sind

Zur Komplettierung, hier die gesamten Modelljahre als Downloads

http://www.opel-niedersachsen.de/vectra-c-02.html

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:54:20 Uhr:

Ja, stand das Wasser wirklich in dem Kasten?

Mir ist er zu sauber.

OK, das kann täuschen.

Ich habe aktuell einen Thread laufen in dem es wie es scheint auch um den Sicherungskasten geht. Einer der Beitragenden hat gesehen das sich auf den Kontakten Grünspan befindet. Also selbst wenn die TE einen sauberen Sicherungskasten hat muss der in 2 Wochen nicht mehr so aussehen. Aber das hast du ja auch schon angedeutet.

Ich denke auch das es nicht schaden kann wenn sie eine Zeit lang mit der entfernten Abdeckung herum fährt das das anständig durchtrocknen kann.

Fährt er dann noch? das wurde hier noch nicht geschrieben. da stand nicht nur der Sicherungskasten unter Wasser sondern auch alle Rückleuchten Kofferraumschloss, Scheibenwischermotor, Die Dämmung. das muss alles getrocknet werden. Kommt durch die Tankentlüftung Wasser rein? ??

Solange der TE nichts genauer schreibt, ist das hier ratespiel.

Noch mal Hallo zusammen

Ich habe heute, weil ein Problem mit dem rechten Rücklicht bestand (besteht), das Sicherungskastenmodul im Heck ausgebaut und auch geöffnet. Warum und weshalb kann man hier unter folgendem Link nachlesen, ich wollte nur in diesem Thread eine kleine Erkenntnis teilen damit die TE in etwa erahnen kann was demnächst auf sie zu kommt.

https://www.motor-talk.de/.../...ssleuchte-rechts-defekt-t6966787.html

Wie man an den Fotos sehen kann handelt es sich bei dem "Sicherungskasten" im Heck um das Bordnetzsteuerungsgerät. Das ist also mehr als nur eine "Verteilung" die man mal trocknet wenn sie im Kanal unter Wasser steht. Darin sind 2 Platinen übereinander eingebaut und auch eine Menge Chips und anderer Module. Dazu auf der Rückseite noch Relais und so weiter. Wenn der Kasten also tatsächlich unter Wasser stand ist er auch vollgelaufen denn dicht ist er nicht. Absolut nicht !! Und zerstörungsfrei bekommt man den ohne spezielles Werkzeug auch nicht geöffnet. Ich musste 2 Clipse abbrechen und eine eingepresste Sicherung rausschneiden bzw umgehen.

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 24. Oktober 2020 um 01:20:57 Uhr:

Fährt er dann noch? das wurde hier noch nicht geschrieben. da stand nicht nur der Sicherungskasten unter Wasser sondern auch alle Rückleuchten Kofferraumschloss, Scheibenwischermotor, Die Dämmung. das muss alles getrocknet werden. Kommt durch die Tankentlüftung Wasser rein? ??

Solange der TE nichts genauer schreibt, ist das hier ratespiel.

Und wie BMW325iSTW schon geschrieben hat, hat die TE noch nicht mal gesagt was denn kaputt ist usw. Ich kann nur sagen, wenn das Teil unter Wasser stand und entgegen aller Wahrscheinlichkeit noch läuft wird er es bald nicht mehr tun. Und das die TE ja explizit nach diesem Teil gefragt hat gehe ich davon aus das dies der Fall war.

Ich wollte nur kurz meine Erkenntnisse von heute teilen. Vielleicht bringt das den ein oder anderen weiter.

Platinen
Relais
Vorderseite Sicherungskasten
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 5:30

Hey.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wusste bis dato noch nicht ob oder was kaputt ist. Der Wagen ist ja mit seinem hintern ins Wasser gerollt und da ich nicht wusste was für Sicherungen hinten drin sind wollte ich mich danach erkundigen, weil ich diesen Plan nirgends finden konnte. Wir haben den mit einem kompressor ausgepustet und noch eine kleine Heizung ins Auto gestellt. Um erstmal die Sicherungen zu trocknen. Habe dann bei Opel angerufen die haben mir den Plan zukommen lassen. Und so wichtige Sicherungen sind dort nicht drin. Wir haben zunächst die große Sicherung entfernt die 40. und haben dann die Zündung nur angemacht um zu gucken ob der anfängt zu qualmen. Und dann gestartet. Er läuft bis jetzt einwandfrei.

Dann gute Fahrt.

Naja Kraftstoffpumpe, Zentralverriegelung, Heckbeleuchtung wären schon mal so Sicherungen auf die ich ungern verzichten möchte / könnte.

Kleiner Tipp der mir noch eingefallen ist, kauf mal 5 Packungen Reis und werf die hinten in den Kasten mit rein und in 2 Wochen saugst du es wieder aus. Natürlich ohne Verpackung. Wenn dir das zu lose ist kannst du das auch in einen dünnen Kopfkissenbezug reinstecken. Dafür sollte die Abdeckung aber zu sein das der Reis auch wirklich die Feuchtigkeit im Seitenteil aufnimmt und nicht aus der Umgebungsluft die derzeit ohnehin feucht genug ist. Alternativ bekommst du bei ebay diese kleinen Trocknungsbeutel recht günstig. Einfach mal Silicagel bzw. Trockenmittel suchen. Dann wirst du schnell fündig. Aber auch damit sollte die Abdeckung dann zu sein.

Ich wünsche ebenfalls Gute Fahrt !!!

Soviel ignoranz habe ich hier noch nicht gelesen, es wurden mehrer hinweise mit Download link für das Handbuch gegeben, aber mann kann sich auch Doof anstellen und bei Opel anrufen.

Gute Fahrt !!! hat ja bis jetzt geklappt, nur das "Stehen" nicht, muss wohl auch gelent sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Belegung des sicherungskastens im Kofferraum