1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Belästigung durch LKW-Pieper bei Rückwärtsfahrt

Belästigung durch LKW-Pieper bei Rückwärtsfahrt

Guten Abend,

seit einiger Zeit haben wir einen neuen Nachbar.
Dieser betreibt eine Karosseriewerkstatt mit Abschleppservice.

Sein Firmensitz liegt ungefähr 2km vom Haus entfernt.
Er fährt leider trotzdem regelmäßig, auch mitten in der Nacht mit seinem Abschlepper zu aufträgen.
Wir befinden uns mitten in einem reinen Wohngebiet und er dreht entweder beim Wegfahren oder danach beim herfahren, so dass er rückwärts in sein Privargrundstück gelangt.
Dabei ertönt dieses ständige Piepen.

Nun zu meiner Frage:

Darf er dies in einem reinen Wohngebiet?
Er lässt leider nicht mit sich reden, wobei es doch nur 2 Minuten wären mit dem PKW zum Firmensitz.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dr.george schrieb am 10. April 2018 um 13:00:16 Uhr:

Wer nicht Rückwärtsfahren kann, hat auch in einem LKW nichts verloren! Der Pieper ist doch nur für unfähige Fahrer, die ohne zu gucken losfahren! Und Rückwärts fährt man in der Regel langsamer. Viel wichtiger ist eine Rückfahr-Kamera! Ich kann doch nicht mit so einem lauten Ding blind rückwärtsfahren und hoffen, falls einer auch noch auf der Straße rumläuft, der springt zu Seite oder ein herannahendes Auto fährt selber rückwärts! Also diese Warmblinker sind Nonsens, denn entweder man hat freie Sicht nah hinten oder nicht, das ersetzt auf keinen Fall eine Kamera, im Gegenteil, ich denke ein Fahrer fühlt sich da dann zu sicher und fährt einfach drauf los... Und die 3. Welt ist kein gutes Beispiel, da fahren 14 Jährige schon ohne Führerschein, Verkehrsregeln kennen die nicht...

Denken sie auch mal nach, oder kotzen sie alles ins Internet was ihnen so einfällt.
Der Pieper ist nicht für unfähige Fahrer, sondern für Leute die am Träumen sind oder das Handy vor dem Gesicht haben. Nur als kleines Beispiel 🙄.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@dr.george schrieb am 10. April 2018 um 13:00:16 Uhr:

Wer nicht Rückwärtsfahren kann, hat auch in einem LKW nichts verloren! Der Pieper ist doch nur für unfähige Fahrer, die ohne zu gucken losfahren! Und Rückwärts fährt man in der Regel langsamer. Viel wichtiger ist eine Rückfahr-Kamera! Ich kann doch nicht mit so einem lauten Ding blind rückwärtsfahren und hoffen, falls einer auch noch auf der Straße rumläuft, der springt zu Seite oder ein herannahendes Auto fährt selber rückwärts! Also diese Warmblinker sind Nonsens, denn entweder man hat freie Sicht nah hinten oder nicht, das ersetzt auf keinen Fall eine Kamera, im Gegenteil, ich denke ein Fahrer fühlt sich da dann zu sicher und fährt einfach drauf los... Und die 3. Welt ist kein gutes Beispiel, da fahren 14 Jährige schon ohne Führerschein, Verkehrsregeln kennen die nicht...

Denken sie auch mal nach, oder kotzen sie alles ins Internet was ihnen so einfällt.
Der Pieper ist nicht für unfähige Fahrer, sondern für Leute die am Träumen sind oder das Handy vor dem Gesicht haben. Nur als kleines Beispiel 🙄.

Zitat:

@Trunks79 schrieb am 10. Apr. 2018 um 17:28:55 Uhr:

Der Pieper ist nicht für unfähige Fahrer, sondern für Leute die am Träumen sind oder das Handy vor dem Gesicht haben. Nur als kleines Beispiel

Moin,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Bin in der Entsorgungsbranche tätig und muss öfter rückwärts am Tage durch eine Fußgängerzone rangieren. 5 helle LED Blitzleuchten, Rückfahrwarner und Kamera am LKW verbaut, ohne Einweiser geht nix weil jeder 2. Dir stumpf im 30cm Abstand hinter lang latscht...
Vor 20 Jahren war das einfacher, da haben die Rentner Dich noch eingewiesen statt dem nächsten Sonderangebot hinterher zu hecheln.

Gruß
Andre

Über die Piepser gibt es bei Baumaschinen auch oft Beschwerden.
Anwohner nehmen den Baulärm im Kauf , aber das gepiepse macht manche Leute wahnsinnig.
Besonders wenn mehrere Maschinen piepsen.
Werden die Dinger abgeklemmt gibt es im Fall X großen Ärger.
Viele rüsten auf diese "Rauscher" um, das grrr grrrr grrrr nervt nur wenig.

Also bei den alten Ategos ist es einfach. Rückwärtsgang einlegen dann sofort wieder in Neutral und dann gleich wieder einlegen. Dann ist das piepen weg..

Gruß

Chris

Bei uns sind die Pieper mit den Rückfahrscheinwerfern geschaltet. Bei cargill lads du nicht ab ohne Pieper. Andere Firmen machen ein Fähnchen im Computer. Wenn du das zweite mal ohne Pieper erscheinst wartest du bis ein Pieper angeschlossen ist. Ich mag die Teile auch nicht, dient aber meiner Sicherheit und den Torf Köppen die nicht vom Smartphone lassen können. Das beste waren elektrische Viehtreiber. Du kommst zu nah an den lkw, you get zappped.
https://www.amazon.de/.../B0042ICT1Y?...
Rudiger
Ps, die gibt es auch mit mehr “zapp” 🙂

Hallo zusammen, ich wohne seit 17 Jahren in einem Haus mitten im Wohngebiet.
Vor dem Haus zwei Supermärkte in Griffweite, mehrere Container, Apotheke, Hermesshop, Döner-Ali ... hinterm Haus Kindergarten + Krippe.

Was vor 10 Jahren noch erträglich war ist heutzutage der absolute HORROR!

Obwohl es früher ohne ging und zwar ohne Piepen und ohne tausende Tote zu verursachen piept inzwischen fas JEDER LKW und sogar die Kleintransporter.

Die Dinger sind so penetrant unerträglich brutal laut dass man sie über 100 Meter und bei geschlossenen Fenster noch hören kann. Wie übertrieben dumm ist das denn?

Alle die dafür predigen wohnen entweder im Wald wo einmal alle zwei Wochen der Müll abgeholt wird oder sind taub oder DUMM. Ich arbeite im Home Office und höre jeden Tag DUTZENDE Fahrzeuge die jedes für sich Dutzenden Male piept = hunderte Male am Tag UND Nacht, selbst am Wochenende kommt man nicht zur Ruhe!

Hierfür ein Beispiel. Inzwischen "schreien" die Aufzüge ihre Kommandos in die kleine Fahrgastzelle dass man fast einen Tinnitus bekommt. Nur mal so ...: 1. Sehgeschädigte haben überwiegend ein äußerst feines Gehör. 2. Es gibt ca. 850.000 Aufzüge und es werden täglich mehr aber nur lächerliche 55.000 Sehgeschädigte! Wie hoch ist wohl die Chance dass der Aufzug jemals von einem blinden Mitbürger genutzt wird?

Weil die Menschen nur noch auf ihre Handys glotzen wird die Welt unerträglich laut ... die Schäden an Nerven und Herz Kreislauf von Tausenden Bürgern um vielleicht einen Dummkopf zu retten stehen in keinen Verhältnis ...

Sirenen werden übrigens auch immer extremer OHNE dass es was bringt, bitte mal drüber nachdenken !!!

[politisches Gesülze vom MT Entfernt]

ich empfehle, in ein Heim für psychichisch Gestörte umzuziehen

Moin

Es gibt auch Dinge die viele Berufskraftfahrer nicht wissen!

Der Blick in die BA Leitung vom Fahrzeug,
Ist da auch für diese ein "Geheimbuch"!

Eine ordentliche Einweisung auf das Fahrzeug fehlt da auch!

Bei manchen Fahrzeugmarken kann man das Geräusch zumindest Dämpfen,
um die Menschen in der Nacht nicht aus dem Bett
zu Schmeißen!

MfG

Rückfahrwarner
Der Rückfahrwarner informiert/warnt Verkehrsteilnehmer
hinter einem rückwärts fahrenden Lkw und trägt so zu mehr
Sicherheit bei.
Der Rückfahrwarner wird an die Schlussleuchte des Lkw
angeschlossen und gibt automatisch ein Warnsignal ab, wenn
der Rückwärtsgang eingelegt wird. Es werden etwa 100 in-
tensive Tonsignale pro Minute abgeben, mit maximal 73 dBA
(7,5 Meter).
Bei Lkw mit Basis-Glühlampenrückleuchten (TL-BAS) kann
die Tonhöhe des Warnsignals durch zweimaliges Einlegen
des Rückwärtsgangs innerhalb von sieben Sekunden verän-
dert werden. Nach dem zweiten Einlegen wird der Warnton
auf 55 dB +3/-0 dB verringert.

WOW! nach nur einer Stunde die erste Beleidigung, das ging schnell Volker?!
Ich hoffe doch sehr dass ich mit 67 noch nicht so ein verbrämter Griesgram bin der nichts anderes zu tun hat als in Foren andere Leute mit Problemen zu beleidigen!

Schade, dass sich auch hier im Forum Zweizeller artikulieren dürfen die nicht begreifen was es für die Gesundheit bedeutet, wenn es jeden Tag von allen Seiten hunderte Male extrem laut piep (+ Laubbläser, Sirenen, etc. … usw.). Schön für diese Schlaumeier, dass die auf dem ruhigen Lande leben ... Man müsste sowas den Gefallen tun und dahin ziehen wo die Ruhe herrscht. Dann würde allerdings der Lärmt mit der Masse der Stadtmenschen zu denen aufs Land ziehen ...
Aber um das zu begreifen braucht es Hirn und Empathie ...

@ rosi03677, danke für die Erklärung … sehr interessant.
Ändert nur leider nichts am ständig wachsenden Lärm.

Rückfahrwarner/Piepser gibt es schon seit Ewigkeiten, hat überhaupt nichts mit der aktuellen Regierung zu tun.
Kameras sind durchaus sinnvoll, und es gibt mindestens 13.000.000 Menschen mit diagnostizierten Hörproblemen in Deutschland.

Moin,

also der Rückfahrwarner und die Rückfahrkamera sind mittlerweile Vorschrift!

Als Anwohner sollte man vielleicht auch mal den Supermarkt oder was auch immer in deiner Nähe ist kontaktieren und diese sollen ein Hinweis den Lieferanten geben das ihre Fahrer den Rückfahrwarner deaktivieren sollen.
Wenn das nicht klappt ganz einfach eine Anzeige wegen Ruhestörung, das greift immer!
Hilft manchmal, ich kenne solche Märkte im Wohngebiet da klappt es ohne Probleme.

Wir als Abfall Entsorger müssen den ganzen Tag mit viel Bling Bling und Tut Piep Tut rum fahren.
Trotzdem gibt es eine interne Anweisung vor 7 Uhr den RFW in reinen Wohngebieten nicht einzuschalten. Dann muss ein Kollege notfalls nach hinten absichert.
Was sich schwierig gestaltet da die Saugwagen nur einen Fahrer haben der halt alleine arbeitet.
Das Wort Bürokratie kommt eben vom oder aus dem Büro wo viele einen Gedanken anfangen, ihn aber leider nicht sinnvoll zu Ende bringen...

Gruß
Andre

Deine Antwort