ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Belästigung durch LKW-Pieper bei Rückwärtsfahrt

Belästigung durch LKW-Pieper bei Rückwärtsfahrt

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:25

Guten Abend,

seit einiger Zeit haben wir einen neuen Nachbar.

Dieser betreibt eine Karosseriewerkstatt mit Abschleppservice.

Sein Firmensitz liegt ungefähr 2km vom Haus entfernt.

Er fährt leider trotzdem regelmäßig, auch mitten in der Nacht mit seinem Abschlepper zu aufträgen.

Wir befinden uns mitten in einem reinen Wohngebiet und er dreht entweder beim Wegfahren oder danach beim herfahren, so dass er rückwärts in sein Privargrundstück gelangt.

Dabei ertönt dieses ständige Piepen.

Nun zu meiner Frage:

Darf er dies in einem reinen Wohngebiet?

Er lässt leider nicht mit sich reden, wobei es doch nur 2 Minuten wären mit dem PKW zum Firmensitz.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dr.george schrieb am 10. April 2018 um 13:00:16 Uhr:

Wer nicht Rückwärtsfahren kann, hat auch in einem LKW nichts verloren! Der Pieper ist doch nur für unfähige Fahrer, die ohne zu gucken losfahren! Und Rückwärts fährt man in der Regel langsamer. Viel wichtiger ist eine Rückfahr-Kamera! Ich kann doch nicht mit so einem lauten Ding blind rückwärtsfahren und hoffen, falls einer auch noch auf der Straße rumläuft, der springt zu Seite oder ein herannahendes Auto fährt selber rückwärts! Also diese Warmblinker sind Nonsens, denn entweder man hat freie Sicht nah hinten oder nicht, das ersetzt auf keinen Fall eine Kamera, im Gegenteil, ich denke ein Fahrer fühlt sich da dann zu sicher und fährt einfach drauf los... Und die 3. Welt ist kein gutes Beispiel, da fahren 14 Jährige schon ohne Führerschein, Verkehrsregeln kennen die nicht...

Denken sie auch mal nach, oder kotzen sie alles ins Internet was ihnen so einfällt.

Der Pieper ist nicht für unfähige Fahrer, sondern für Leute die am Träumen sind oder das Handy vor dem Gesicht haben. Nur als kleines Beispiel :rolleyes:.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 7. Juni 2015 um 19:29

Also die LKW, die ich bisher gefahren bin mit Rückfahrwarner und auch die neuen DAF XF in unserer Firma hatten/haben alle einen Schalter im Armaturenbrett, wo sich der Pieper ausschalten lässt.

Ich weiß ja nicht, was für ein Modell er fährt? Typ? Circa Baujahr?

am 7. Juni 2015 um 19:35

Zitat:

@chillerxx schrieb am 7. Juni 2015 um 21:25:10 Uhr:

Guten Abend,

Nun zu meiner Frage:

Darf er dies in einem reinen Wohngebiet?

Er lässt leider nicht mit sich reden, wobei es doch nur 2 Minuten wären mit dem PKW zum Firmensitz.

Mit freundlichen Grüßen

Ja darf er .

Und von meinen Nachbarn würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen ,

für 2 Minuten Fahrzeit zum Firmensitz extra meinen Pkw zu benutzen weil der

Motor ja gar nicht warm wird .

am 7. Juni 2015 um 20:07

er macht das doch nicht mit absicht.

das ist nur zur sicherheit beim zurückfahren.

was glauben sie wie viel unfälle so ein pieper schon leben gerettet hat ?

gerade bei ihnen im reinen wohngebiet, steht sicherheit an erster stelle.

p.s. und es wird pflicht einen rückfahrpieper zu haben.

Normalerweise kann man den Rückfahrwarner leiser bzw. ausschalten, z.B. durch zweimaliges einlegen des Rückwärtsganges.

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:13

Er hat mehrere Abschleppwagen, meist einen Mercedes mit einem Kran und einen weiteren "nur" mit Rampe und Seilwinde.

Keine neuen, denke mal so um die 10 Jahre alt.

 

Natürlich macht er es nicht mit Absicht, aber vor allem die letzten 14 Tage, bei offenem Fenster, gibt es schöneres als 5 von 7 Nächte in der Woche mal geweckt zu werden.

Wenn er gegen 3 Uhr weg fährt und dann sagen wir nach einer Stunde wieder zurück kehrt und man erneut wach wird.

Wenn es bei einer Fahrt in der Nacht überhaupt bleibt.

Den LKW wird er wohl auch mit nach Hause nehmen, weil Abschleppfahrten afaik sehr zeitsensible Aufträge sind. Wenn er erst mit dem PKW den LKW holen fährt, macht er das eine Woche lang, dann ist er seinen Job los.

mfg

Zitat:

@chillerxx schrieb am 7. Juni 2015 um 22:13:56 Uhr:

aber vor allem die letzten 14 Tage, bei offenem Fenster, gibt es schöneres als 5 von 7 Nächte in der Woche mal geweckt zu werden.

Wenn er gegen 3 Uhr weg fährt und dann sagen wir nach einer Stunde wieder zurück kehrt und man erneut wach wird.

Wenn es bei einer Fahrt in der Nacht überhaupt bleibt.

So So...er lässt nicht mit sich reden--> das läßt auch unbequeme Rückschlüsse zu

A: Du bist von der Fraktion, die sich von Kirchengebimmel, Feuerwehr, Traktor, Kikeriki & Co.

belästig fühlt.

B: Ihr euch sofort "symphatisch" wart.

Ich hatte mal Nachbarn...die haben sich bei meinem Vermieter über mich beschwert-

wenn ich morgens vor 6 das Hoftor aufschiebe um mim Auto rauszufahren, das diese nicht mehr

einschlafen können.

O-Ton des Vermieters:"Wenn sie arbeiten würden, würden sie das garnicht mitbekommen"

 

 

am 7. Juni 2015 um 22:15

Dann soll er eben mit dem PKW zur Firma fahren. Aber ich seh dann auch schon deinen nächsten Thread hier: "Hatte eine Panne und musste sooo lange auf den Abschlepper warten, weil der Vollidiot erst noch mit seinem PKW zur Firma fahren musste um seinen LKW zu holen! Kann ich ihn jetzt verklagen?".

Ich bin mir sicher, daß auch dein Nachbar mit sich reden lässt. Oft hängt es aber davon ab, WIE man ihm gegenüber auftritt. Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt immer zu dir zurück. ;-)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 5:11

Danke für eure Antworten!

 

Und nein ich bin keiner der sich über Feuerwehr oder Kirchenglocken aufregt oder am Fenster sitzt und Falschparker aufschreibt.

 

Außerdem versteh ich auch das es in manchen Fällen auf jede Minute ankommt.

 

Es ging mir lediglich um diese Fahrten in der Nacht, da es bei Nacht und offenem Fenster störend ist.

Der Piepser ist ja nicht gerade leise.

am 8. Juni 2015 um 5:15

Ja, sie stören einen in der Nachtruhe sicher sehr. Sie sollen warnen und das ist auch der Sinn. In A läßt er sich nur leiser schalten und nicht gänzlich aus.

Ich würde noch ein Gespräch mit dem Nachbar führen, dass er einen Schalter verbaut oder ihn zumindest leise stellt.

Wenn nicht, so kann man auch nichts ändern. Das ganze war politisch gewollt....

am 8. Juni 2015 um 5:17

Wie gesagt: Versuchs einfach mal ganz höflich. Diese Rückfahrwarner haben in der Regel 2 Stufen (laut/leise) und ich denke, dass wenn man ihn freundlich bittet, er bestimmt den Rückwärtsgang auch noch ein zweites mal einlegt, damit's etwas leiser wird. ;-)

Er soll das Ding leiser stellen oder abschalten, wenn nich laß mal nen Rasenmäher 10 Stunden an der Grundstücksgrenze laufen wenn du arbeiten gehst,....

oder den lieben nachbarn fragen

ob er davon schon mal gehört hat

§ 1

Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

das zauberwort dürfte vermeidbar heißen

gabs das piepser-ding schon vor 10 jahren serienmäßig?

oder wurde es nachgerüstet?

gibts dafür ne höchstlautstärke wie bei hupen?

Außerdem laufen Nachts um 3 ja eher weniger kleine Kinder über seinen Hauseinfahrt.....

Er denkt sich, kann ich nachts nicht schlafen, warum sollen es andere....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Belästigung durch LKW-Pieper bei Rückwärtsfahrt