ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Beladung 24h?

Beladung 24h?

Mercedes
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 20:41

Hall an die Spezis.

Habe jetzt endlich meinen 24h-Wagen bekommen und ihn mit dem gröbsten eingerichtet. Werkzeug, diverse Flüssigkeiten und Warnmat. ist ja klar. Was habt ihr an Material für unterwegs dabei? Ich dachte da erstmal an:

- Koffer für Luft,Elektro,Hydraulik

- 1 Satz LBW-Schläuche

- 15- und 7-polige Stecker

- Repsatz Gangmodul

- Riemen und Spanner für Actros, Atego und Sprinter

- ein paar Luftleitungen und Bremsschläuche

- Spritfilter für Actros/Atego bewährt

Wer hat noch Tips, was dabei sein sollte?

Schon mal danke

Jan

Achso: geht wie vielleicht zu lesen um MB Trapo/NFZ

Beste Antwort im Thema

Beleuchtung Arbeitsscheinwerfer ein Stromagergat um alles zu Versorgen.. Unterlagen zum Drauflliegen , Accuwerkzeuge wie Bohrmaschine Trennschleifer mit Scheiben , Accuschrauber ggf Rohrschneider für Bremsleitungen , eine Großpackung Panzertape.. Standartrückleuchten auch Hängertaugliche , Zwei bis drei große montierhebel , Trichtermaterial und ölbinder mind einen bis zwei Sack,, Rohre als Verlängerung von Werkzeugen bei festsitzenden Verschrauibungen zB seperaten Hydraulikstemppel mit unterschiedlicher länge zb zum auseinanderdrücken von Bauteilen ähnlich einer Rettungsspreitzeinrichtung für schwere Gewichte und unterschiedlich große Hxdr.Wagenheber. Waschzeug / Handwaschmittel / Wasserkanister zum Waschen , zue eigenen sicherheit : Stange zum absichern eines gekippten Fahrerhauses , Kraftstoffilter der entsperechenden Fajhrzeuge Wannen zum unterstellen wenn wo was austritt und kanister um ausgetretenes zu transpotieren.. Lappen und saugfähige Tücher .. Ausreichend Bremsenreiniger in Pumpsprühflaschen.. Reparatur und Schlauch / Kabelsätze Strom und Luft zw Motorwagen und Hänger als Ersatz.. Jol.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich nehme an, es geht um ein Servicefahrzeug?

Ich würde noch einen tragbaren Strahler mitnehmen, mit ordentlich Licht wird vieles erheblich einfacher :)

Beleuchtung Arbeitsscheinwerfer ein Stromagergat um alles zu Versorgen.. Unterlagen zum Drauflliegen , Accuwerkzeuge wie Bohrmaschine Trennschleifer mit Scheiben , Accuschrauber ggf Rohrschneider für Bremsleitungen , eine Großpackung Panzertape.. Standartrückleuchten auch Hängertaugliche , Zwei bis drei große montierhebel , Trichtermaterial und ölbinder mind einen bis zwei Sack,, Rohre als Verlängerung von Werkzeugen bei festsitzenden Verschrauibungen zB seperaten Hydraulikstemppel mit unterschiedlicher länge zb zum auseinanderdrücken von Bauteilen ähnlich einer Rettungsspreitzeinrichtung für schwere Gewichte und unterschiedlich große Hxdr.Wagenheber. Waschzeug / Handwaschmittel / Wasserkanister zum Waschen , zue eigenen sicherheit : Stange zum absichern eines gekippten Fahrerhauses , Kraftstoffilter der entsperechenden Fajhrzeuge Wannen zum unterstellen wenn wo was austritt und kanister um ausgetretenes zu transpotieren.. Lappen und saugfähige Tücher .. Ausreichend Bremsenreiniger in Pumpsprühflaschen.. Reparatur und Schlauch / Kabelsätze Strom und Luft zw Motorwagen und Hänger als Ersatz.. Jol.

am 20. Juli 2014 um 7:08

Ölbindemittel, Besen, Schaufel, Handfeger, Fegeblech, Kompressor, Schlagschrauber, Autogenschweißgerät, Wasser, Frostschutzmittel & Diesel.

Vieleicht solltest du ersteinmal schreiben was du als 24h-Fahrzeug bekommen hast. Sonst hast du den auch schnell überladen. Natürlich sollest du auch etwas zur Absicherung des Pannenortes mitnehmen. Pilonen, Warnleuchten & Warndreick. Auch Warnwesten für den Fahrer.- & Beifahrer des Pannen LKWs.

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 8:05

Ist leider nur ein Vito, mein Vorgänger- Sprinter war natürlich um einiges umfangreicher bestückt. Kompressor und Stromerzeuger finden leider keinen Platz, aber das Absicherungsmaterial ist schon drin. Ölbinder kommt Montag noch rein,genauso wie Wagenheber für 12t. Rohrschneider ist ne gute Idee, an Rückleuchten habe ich noch gar nicht gedacht.Habt ihr Rohr auf dem Fzg, also Kompressorleitung?

Wasserdichtes thermo Kleidung in Reflektionsfarbe und ein Rollbrett! In Winter unentbehrlich wenn unterwegs mal wieder unter ein Fahrzeug darfst kriegen.

Stardiagnose, wabco usw ist ja natürlich sehr von Vorteil wenn die im Fahrzeug sind und nicht erst aus der Werkstatt mitgeschleppt müssen werden.

Wo steht denn das Auto?

Im Betrieb oder hast du es mit Zuhause?

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:22

Zuhause natürlich. Da ich eh der einzige Notdienstmonteur bin, kann ich mir den Karren auch so einrichten, wie ich will.:D Ja, Stardiagnose ist natürlich drin.

Rohrschneider oder Verbinder das man sich helfen kann , als ersatzstück kann man zu den verschaububgen durchaius mal das eine oder andere stück vorfertigen um was einsetzen zu können , Tekalanleitung schon häuffiger mit spezieller Zange um Reparaturstücke anfertigen uzu können , anstelle eines Stromagregates kann auch ein ladegerät für Accumaschinen helfen das mit Bordspannung versorgt werden kann.. Es ist schwierig denn es kommt auch auf die Anforderungen an mit denen du konfronteiert wirst und das kann hier keiner auch nur Ansatzweise wissen.. oder beantworten.,. die Austattung wächst mit der Anforderung.. ist völlig normal.. Joachim

Es ist egal wieviel du drinn hast, das was du brauchst hast du eh nie dabei ;)

Diverse Verschraubungen in allen möglichen größen, auch als Winkel oder T-Stück, oder Stopfen zum Blindschliesen. Voss Verschraubungen, Schnellverbinder. Sicherungen, auch für Ladebordwand am besten ink. Halter, Kabelschuhe, Ösen, 2 Batteripole. Ein Sortiment an Schrauben und Muttern, sowie Schellen für Luftschläuche und Wasserschläuche. Kupferdichtungen, Gummi-Messing Dichtungen usw.

Retarderschläuche Actros, sowie Lenkschlauch Actros, wenn ihr habt, Flexibler Kompressorschlauch, evtl, 1/2 Meter Kompressorleitung. Diverse PVC Leitungen von 6 bis 18mm auch jeweils 1/2 Meter. 1 Adriges Kabel, auch Batteriekabel. Das alles nimmt relativ wenig Platz weg. Und ist auch nicht schwer.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:48

Mensch, jawoll! Lenkschlauch Actros geht eigentlich immer.Und Retarderschlauch ist auch ne gute Idee. Frage mich nur, was ich machen soll, wenn mein Chef den PKW-24h auch noch durchkriegt. Anhänger mitnehmen?:D:D

Ehrlich gesagt wundert es mich, das da ein Vito ausreicht :D

Die Pannendienste für LKW mit denen ich auf der Autobahn bei uns im Bezirk zu tun habe, kommen alle mit 7,5t Fahrzeugen....

Die machen allerdings auch Reifenservice und haben dementsprechend auch die Aufziehmaschine etc an Bord.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:03

Schon, aber Reifen geht bei MB mittlerweile fast komplett in Fremdvergabe und alles für alle Baureihen mitnehmen braucht man nicht. Der Sprinter war halt schön, weil man drin stehen konnte und ne richtige Werkbank hatte, ist jetzt halt nicht mehr. Dafür kann ich auch zum Vito ins Parkhaus, hat auch Vorteile, wenn man den Startkoffer nicht einmal bis zum Dach schleppen muss. Auch war einiges drin,was aus meiner Sicht unnötig war, wie z.B. ein dicker Tresor.

Naja wir haben den Notdienstwagen im Betrieb stehen - deshalb die Frage.

Hat natürlich den Vorteil, dass man "grössere" Sachen auch noch schnell mitnehmen kann.

Z. B.: Anlasser, Lufttrockner, Druckregler, Vierkreisschutzventil, Lichtmaschine, Batterien usw.

Eine Leiter um bei gekipptem Fahreraus ans Zündschloss zu kommen ist auch super praktisch. :D

Wozu hattet ihr einen Tresor im Sprinter???

Ich vermisse in den ganzen Aufzählungen den Schraubstock .

Hinten drin zum rausschwenken und ausklappbare Stützfüße .

Weiß nur im Moment nicht , wo das schon gesehen habe .

Evtl. Stadtwerke oder Energieversorger .

Deine Antwort
Ähnliche Themen