Bekomme Zündaussetzer nicht in den Griff M273

Mercedes E-Klasse S211

Mein Motor hat Zündaussetzer die mittlerweile schlimmer werden und ich komme nicht so recht weiter. Fahrzeug S211 E500 Bj9.06 260tkm, seit 160tkm auf Gas (Prins VSI 1). Vor einem dreivirtel Jahr hatte ich die ersten Aussetzer, diese sind immer nur kurz da, mehrfache Aussetzer dann wieder ruhe, manchmal auch mehrfach während der Fahrt. Am Anfang trat es einmal innerhalb von zwei Monaten auf, dann in immer kürzerer Abfolge, jetzt alle paar Tage mal. Ich konnte noch kein richtiges Muster feststellen, es tritt auf vollbeladen/leer kalt/warm nass/trocken. Sie kommen nie im Warmlauf und frühstens dann wenn der Motor komplett durchgewärmt ist, also nach 8-10km, wenn der Motor mal 5min im Leerlauf gelaufen ist oder an der Tanke stand, kommen häufiger Aussetzer. Hauptsächlich kommen die Aussetzer wenn ich z.B. 80-120 gemütlich beschleunige, Autobahnauffahrt, selten gab es Aussetzer bei Volllast oder Leerlauf. Tritt sowohl bei Gas als auch Benzin auf.

Was wurde gemacht: Alle paar Wochen mal Fehlerspeicher ausgelesen, nie war was relevantes drin. Bei Zündaussetzern kommen mir natürlich als erstes die Kerzen in den Sinn, weiß man ja auch nie wie lange die schon drin waren. Diese wurden alle gewechselt, dabei auf absolute Sauberkeit und exaktes Drehmoment geachtet. Als der Fehler anschließen wieder da war wurde wieder ausgelesen und siehe da, Zylinder 5 Zündspule Primärstrom zu niedrig. Währenddessen habe ich auch mal den Fehlerzähler mal mitlaufen lassen, dort waren mehrfach Aussetzer auf dem 3. Zylinder zu sehen. Ist leider immer schlecht zu sehen, da der Fehler so selten auftritt. Hatte mich schon gefreut endlich was Handfestes zu haben. Nummer 5 wurde gegen eine gebrauchte ausgetauscht, seit dem kein Primärstromfehler mehr. Nummer 3 und 4 wurden kreuzgetauscht. Dann wurden noch an den betroffenen Zylindern mit Kontaktspray behandelt. Aussetzer sind weiterhin da. So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Demnächst wird noch der Gasfilter neu gemacht (könnte noch der erste sein) und ein kleines Unterdruckschläuchlein das porös ist vom Ansaugdrucksensor.

MfG nickydw

Beste Antwort im Thema

Der Fehler ist gefunden, vielleicht. Heute habe ich das Saugrohr ans Licht der Welt geholt, man war das eine Arbeit. Durch die Gasanlage dauert alles doppelt so lange und demjenigen der sie eingebaut hat würde ich beim ersten Kontakt in den Arsch treten. Mehrere Einblasnippel sind direkt über Schrauben montiert die das Saugrohr am Block verschrauben. Dann sind die Schläuche noch mit Klemmschellen montiert (richtig so) sodass sie im eingebauten Zustand nicht (ohne Gewalt) zu demontieren sind. Murks eben, das werde ich ändern, gefällt mir so überhaupt nicht.

So, was ist mir denn nun so aufgefallen. Der Ölmessstab stand einen cm aus dem Rohr raus, Dichtung platt, Dichtung ausgetauscht. Am dritten Zylinder war die (Gas) Einspritzleitung etwas lose/leicht bewegbar, eventuell Falschluft oder Magerlauf durch austretendes Gas. Die Einblasnippel werden sowiso umgesetzt und die Einspritzleitungen neu gemacht. Beim ausbauen ist mir dann noch eine abgebrochene Unterdruckleitung aufgefallen, müsste für die Sekundärluft Ventile da sein, eventuell habe ich sie auch selber geschrottet, da bin ich mir unsicher, vielleicht kommen von da auch die Ölspuren. Die obere und unter habe wissentlich ich kaputt gemacht. Wenn die mittlere schon vorher kaputt war dann ging da auf jeden Fall Falschluft durch, wie viel ist halt die Frage, das Loch ist ca 1-2mm groß. Da es die Anbauteile für das Saugrohr nicht einzeln gibt, bekommt mein Auto eben eine neu/gebrauchte Ansaugbrücke. Die Tumbel Klappen laufen übrigends einwandfrei, auch die lang/kurz Verstellung ist i.O.

Eine weitere Beobachtung ist das in den Elektroanschlüssen der Benzineinspritzdüsen Öl drin ist. Ich dachte immer das wären Probleme aus vergangenen Tagen. Nur wo kommt es her. Im Motorsteuergerät war glücklicherweise kein Öl zu finden.

PS: Anbei noch ein Bild der alten Zündkerzen wie von machen gewünscht, in der Reihenfolge wie sie auch im Motor verbaut waren, 1. oben links.
PPS: Anbei ein interessantes Dokument von Pierburg das die genaue Funktionsweise der Tumbleklappen im Saugrohr erklärt.

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Morgen...!
Wie lang fährst du bereits das Fahrzeug?

Ich würde folgendes Checken:
0. Ltft Werte prüfen via OBD Diagnose
1. Gasfilter wechseln
2. Gasanlage prüfen lasen (hier auch mal im Gas-Kraftstoffe Forum nach speziellen Problemen der VSI I fragen)
3. Alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen / wechseln
4. Einblasnippel der Gasanlage auf Dichtheit prüfen (vorsichtig mit Bremsenreinger)
5. Zündspulen prüfen / austauschen

MfG André

Fahrzeug ist etwa ein Jahr in meinem Besitz. Welche Werte meinst du genau, ich habe mit der Star Diagnose schon nahezu alles geprüft und angeschaut was ich in der ME gefunden habe. Gasfilter wird gewechselt, wobei ich den Fokus eh davon weg gelenkt habe da die Aussetzer auf Benzin auch da sind. Kurbelgehäuseentlüftung ist vorne links auf dem Ventildeckel oben drauf soweit ich mich erinnere?

Bist Du sicher, dass es die Zündanlagen sind und es kein Krafstoffzuführungsproblem ist?
Ich würde das in der Hinsicht so sehen, weil Du beschrieben hast, dass es im warmen Zustand stets nach Pausen eintritt.
Zu den "echten" Zündaussetzern: gehe ggf. einmal davon aus, dass Du nicht nur eine Fehlerstelle haben könntest.

Morgen...!
Ob du die Long Term Fuel Trims mit der SD auslesen kannst, kann ich dir nicht sagen.
Mit einem einfachen OBD Diagnose Gerät ist das möglich.
Wenn du vor dem Motor stehst, einmal auf der rechten Zylinderbank und die zweite ist an der linken Zylinderbank hinten, dort wo auch die Kunststoffdeckel dran sind, die gern mal undicht werden.

MfG André

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Hallo

hast Du die ausgebauten Kerzen vorliegen oder gesehen? Ohne Dich jetzt beunruhigen zu wollen: bei mir hat sich das Schaltsaugrohr zerlegt mit dem Effekt das die Plastikteile, die den Weg in den Zylinder gefunden haben, die Kerzenelektroden verbogen was logischerweise zu Zündaussetzern führte. Zu allem Überfluss hat mein bis dahin verwendetes und nun in die Wüste verbanntes Diagnosetool dies nicht erkannt. Die gute Nachricht ist dass der Motor dies unbeschadet überstanden zu haben scheint.

Natürlich ist dies nur eine der möglichen Fehlerursachen, die an den Kerzen gut ablesbar ist. Ansonsten logischerweise die Zündspulen (ca. 40€ pro Stück) -> das sind etwa 3h Fehlersuche bei MB. Ein Problem bei der Kraftstoffversorgung ("tritt bei Gas und Benzin auf"😉 und Luftzufuhr (tritt der Fehler nur bei geringer Motorlast oder über den gesamten Lastbereich auf?) scheint nach Deinem Fehlerbild eher weniger wahrscheinlich denn bis dadurch Zündaussetzer entstehen müssten ebenfalls andere Probleme wie unrunder Leerlauf, Startprobleme etc. auftreten. Und besorge Dir ein vernünftiges Diagnosetool das echte Zündaussetzer auch erkennt.

Falls Du die Ansaugbrücke mit Gasumbau wechseln möchtest hätte ich ein paar Hinweise die den Rahmen hier sprengen...

Die Kerzen sahen auf jeden Fall verbraucht aus, aber nichts abgebrochen oder verbogen. Bei mir wird alles selbst gemacht. Die Spulen sahen äußerlich bestens aus und wenn die Star Diagnose die nicht gescheit auslesen kann welche dann. Schaltsaugrohr wäre natürlich übel, die Verstellhebel die man von außen sieht sind ok und deswegen extra ausbauen habe ich eigendlich keine Lust. Tritt meistens im Drehzahlbereich 1500-2200Umin auf, selten darunter oder drüber. Startprobleme kalt/warm gibt es absolut keine. Die Anleitung kannst mir gerne auch per PN schreiben.

@pcAndre wie müssen gute oder schlechte Fuel trim Werte aussehen. Du spielst warscheinlich auf einen Magerlauf an?

@GerdTrampler die Aussetzer traten nicht immer nach dem tanken auf, da nur eben häufiger. Alle paar Tage mal. Starten war nie ein Problem.

Zitat:

@GerdTrampler die Aussetzer traten nicht immer nach dem tanken auf, da nur eben häufiger. Alle paar Tage mal. Starten war nie ein Problem.

Ich meinte damit nicht den Besuch an einer Tankstelle, sondern habe auf Zwischenstopps reflektiert, bei denen im Kraftstoffleitungssystem z. B., Gasblasen o. ä. auftreten, die dann Probleme machen. Dann ist die Maschine zudem auch durchgewärmt.
Rußen tut nix? Mal am Auspuff gefühlt?

Morgen...!
Optimale Trims liegen um die 0 herum. Bei Gas können die auch minimal abweichen.
Ein sehr merkwürdiges Problem!

MfG André

Den Verdacht mit dem Saugrohr kann man damit wohl ausschließen.
Sehr komisch: wieso erkennt SD die Aussetzer nicht?
Ich kann mich an einen Fall erinnern wo der Emulator zickte. Das wäre evtl einen Versuch wert um de Fehler einzugrenzen die Gasanlage vorübergehend komplett zu deaktivieren und insbesondere die Zündung nicht durchzuschleifen.

Luftmassenmesser und Lamdasonden liefern gute Werte?

Hallo
Bei mir war es das Saugrohr verstell Mechanismus außen war gut aber innen waren die klappen ausgeschlagen ,und hatte zündausetzer ..bei m272 motor
Gruß
Cerry76

Mmm, wie umfangreich greift denn der Gasanlagenkabelbaum in den Motorkabelbaum ein, müsste ich mir erst mal einen Schaltplan anschauen.

Die Werte LMM & Lambda waren ok, habe ich mehrfach angeschaut, muss aber auch nichts heissen, die sind ja öfter kaputt ohne das der Fehlerspeicher es erkennt.

@rk1976 sehr interessant, wie hat sich der Fehler sonst so geäußert und wie bist du im Endeffekt drauf gekommen das es das Saugrohr ist. Nur auf Verdacht oder einfach mal aufgemacht weil es eh häufig kaputt geht? Dann würde sich die Arbeit vielleicht doch lohnen da mal reinzuschauen.

Zitat:

@nickydw schrieb am 6. Oktober 2017 um 00:19:06 Uhr:


@rk1976 sehr interessant, wie hat sich der Fehler sonst so geäußert und wie bist du im Endeffekt drauf gekommen das es das Saugrohr ist. Nur auf Verdacht oder einfach mal aufgemacht weil es eh häufig kaputt geht? Dann würde sich die Arbeit vielleicht doch lohnen da mal reinzuschauen.

Das ist leider eine bekannte Schwachstelle... ggf. mit Endoskop reinschauen und prüfen!

Was heißt den Lambda war okay?

-25 bis +25 ist für Mercedes Okay ....

Für uns LPG kranken Menschen sollte es um 0% liegen.

Saugrohr geht oft kaputt.

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