Bekomme keine Finanzierung, was tun?
Hallo,
so ganz stimmt der Titel nicht, ich würde wohl schon einen Finanzierung hinbekommen, nur nicht ganz mit der Summe die mir vorschwebt.
Aktuelle fahre ich einen fast 15 Jahre alten Ford Fiesta Diesel, aber da nächstes Jahr der Tüv droht und ich mich hier im Kreis ab 2011 mit der gelben Plakette nicht mehr fortbewegen darf, brauche ich ein anderes Auto. Auf das Auto bin ich leider angewiesen da mein Arbeitgeber schlecht bis garnicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist und ich mir auch garkeine Wohnung mit ausreichender Anbindung an den ÖPNV leisten kann.
Jetzt wollte ich mir mal ein neueres Auto kaufen, ich dachte so an eine Investition von ca 5k bis 8k und endlich mal ein Auto das noch keine 10 Jahre auf dem Buckel hat und ich nicht immer eine Werkstattrechnung bis zur nächsten Abzahlen muss.
Leider macht mir jede halbwegs seriöse Bank einen Strich durch die Rechnung, oder aber die Zinssätze grenzen schon an Wucher und ich würde für die RSV, die Zinsen und den Kredit länger zum abbezahlen brauchen als das Auto wahrscheinlich noch lebt...
Meine Hausbank bietet mir maximal 1000,- als Kleinkredit, abzahlen kann ich maximal 150,-€ im Monat, eher weniger da sonst kein Puffer mehr vorhanden ist. Ca. 500 Euro hab ich aktuell beiseite gelegt. Leider verdiene ich nur knapp 1250,- Netto im Monat und somit ist nicht mehr drin. Irgendwie gibt das also doch wieder nur so ne alte Möhre.
Irgendwie fährt jeder nur noch Autos die jünger als 6 Jahre sind, was altes sieht man kaum noch auf der Strasse, ich frag mich wie die das alle finanzieren.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte ohne mich auf Lebenszeit zu verschulden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Wenn du jetzt <600€ warm fürs Wohnen benötigst, wo bleiben dann die restlichen, sagen wir mal 650€ im Monat? Sowas wie Weihnachts- und Urlaubsgeld gibts bei dir dann wahrscheinlich auch nicht?
Eingefahrene Situation - am besten ist noch immer mal eine Haushaltsrechnung aufzustellen und versuchen, die Ausgaben zu kürzen. Gelingt das, dann kann man ja z.B. 300€ pro Monat auf die Seite legen (das sollte bei 1250€ netto und Fixkosten fürs Wohnen von unter 600€ schon möglich sein). 300€ x 15 Monate (bis Ende 2011) - und die Sache sieht ganz anders aus.
Sorry, ich glaube man sollte hier mal die Kirche im Dorf lassen.
Wie soll ein sich selbst versorgender Single, der 1200€ zur Verfügung hat und alleine die Hälfte davon für Miete, Strom und Heizung verbraucht denn monatlich 300€ für sein Auto zurücklegen können?
Zum Leben bleiben da 300€ übrig, womit der GESAMTE Lebensunterhalt (Reperaturen, Kleidung, Ernährung, Freizeit, Versicherungen...) bestritten werden muss!
So hart es klingt, aber bei dieser Einnahmen / Ausgabensituation kann sich der TE derzeit eben kein Auto leisten, von einer Finanzierung gar nicht erst zu reden.
Natürlich klingt es erst mal irgendwie "gemein", daß ihm die Banken keinen Kredit geben möchten, und wenn dann zu hohen Zinsen.
Allerdings kalkulieren die natürlich mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit, und die scheint mir beim TE, bzw. bei deiner derzeitigen Ein- / Ausgabensituation immens zu sein.
TE, sei mal ehrlich zu Dir selbst: Es braucht nur die kleinste Kleinigkeit passieren, und du kannst deinen Kredit (neben so einigem anderen) nicht mehr bedienen.
Das weisst Du, und das weiss eben auch die Bank, die dir diesen geben soll.
Wenn die eigene Hausbank bei 1000€ das Handtuch wirft sollten eigentlich sämtliche Alarmglocken angehen und alleine weitere Gedanken an Finanzierungskredite sollten sich damit erledigt haben.
Natürlich fahren jede Mange Autos <6 Jahre herum.
Aber deren Besitzer haben entweder mehr Geld, oder haben geringere LH - Kosten ("Hotel Mama"😉.
Ich bitte um Entschuldigung für die deutlichen Worte, aber Gefallen tustu Du dir keinen, auch wenn Du irgendeine Bank findest die dir deinen Wunsch erfüllt.
Mal was ganz anderes:
Zitat:
Original geschrieben von Letvanio
Naja ich sags mal so, ich hab ein Fahrzug das zu Hause im freien steht und ein Radion hat, ich wohne in einer Erdgeschoss Wohnung in der man deutlich sieht das ein Internetfähiger PC und ein Fernseher vorhanden ist und immer mit runtergelassenen Rolladen zu leben nur um 18,-€ zu sparen ist mir ein bisschen zu arg 😉
Zitat:
Original geschrieben von Letvanio
Die 100 Euro Strom/Heizung sind ein Posten für den Haushaltsstrom, Nachtspeicherheizung und den Durchlauferhitzer für mein Warmwasser. Ich persönlich finde das nicht viel. Gut die Isolierung hier lässt zu wünschen übrig, ist ein Dachgeschoss aus dem 70er Jahren und hat 46m² Grundfläche. Dafür ist es eine ruhige Wohngegend und ich muss keine Angst haben das mein Auto am nächsten morgen nicht mehr da ist 😉
Nimmt hier jemand das geneigte Forum auf die Schippe?🙄
117 Antworten
Zitat:
Der Schwabe sagt "100 Euro gespart sind schon 200 Euro" (weil halt nicht ausgegeben und noch in der Tasche - und da is was dran). 😁
Ich bin doch auch Schwabe, das liegt mir wohl einfach im Blut *g*
Hallo,
meiner Meinung nach sind die Wohnkosten (inkl. Telefon, TV, Internet...) mit ca. 50% des Budgets einfach zu hoch.
Gruß
Prinzipal
Zitat:
Original geschrieben von Penny21
Ich bin doch auch Schwabe, das liegt mir wohl einfach im Blut *g*Zitat:
Der Schwabe sagt "100 Euro gespart sind schon 200 Euro" (weil halt nicht ausgegeben und noch in der Tasche - und da is was dran). 😁
Kann gut sein. 😁
Leider ist 'sparen' in unserer Konsumgesellschaft irgendwie aus der Mode und grundzuege des ordentlichen Wirtschaftens werden in der Schule nicht vermittelt.
Da guckt man halt drauf, wieviel Verdient wird, nicht fuer was fuer sinnlose Sachen das Geld rausgeballert wird (hatte mal nen Bekannten der hat fast nur an der Tanke eingekauft! Liter Cola, Tuete Chips, Sixpack Bier .. 10 Euro .. man hat's ja).
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Kann gut sein. 😁Zitat:
Original geschrieben von Penny21
Ich bin doch auch Schwabe, das liegt mir wohl einfach im Blut *g*
Leider ist 'sparen' in unserer Konsumgesellschaft irgendwie aus der Mode und grundzuege des ordentlichen Wirtschaftens werden in der Schule nicht vermittelt.
Da guckt man halt drauf, wieviel Verdient wird, nicht fuer was fuer sinnlose Sachen das Geld rausgeballert wird (hatte mal nen Bekannten der hat fast nur an der Tanke eingekauft! Liter Cola, Tuete Chips, Sixpack Bier .. 10 Euro .. man hat's ja).
Ja klar, auch wenn ich mal wieder essen bestelle (gut das sind dann auch 8-10 Euro) und dafür die anderen Tage günstig selbst was koche, am besten noch größere Packungen kaufe und für 2 Tage koche gebe ich sicher weniger aus als die Kollegen die jeden Tag in der Mensa essen gehen. Schon alleine den Sprudel den ich kaufe, zahle ich für "Markensprudel" 0,65 Euro pro Liter gibts beim Aldi welchen für 0,19 Euro pro 1,5 Liter. Trinkt man also 2 Liter am Tag hat man mit dem günstigen Aldi Sprudel ca. 30 Euro im Monat gespart. Das man mit Cola in ganz andere Dimensionen kommt ist klar, selbst wenn man sie nicht an der Tanke kauft.
Ähnliche Themen
Also an Alle
Jetzt macht mal halb lang hier ! 😠
Ich kann alles was der TE von sich gibt nachvollziehen !
Alle Kosten die er hat sind wirklich normal ! Er führt ein stinknormales Leben, seine Ausgaben sind sogar noch niedrig ! und das meine ich ernst !
Es gibt nur einen einzigen Kostenpunkt ! aber viele haben es auch schon angesprochen. Die Miete !
Für eine Person ist eine Warmmiete von fast 600,00 € zuviel ! egal wo in Stuttgart !
Freundin suchen ist bei vielen nicht drin ! Freundin haben bedeutet nicht dass Freundin sich auch an der Miete beteiligt 🙄.
Viele sind auch einfach zu hässlich für eine Freundin was ich dem TE aber hier nicht unterstellen möchte !
Bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis kann man locker eine neue Wohnung finden.
Es gibt soviele 1 bis 2 Zimmer Wohnungen in Stuttgart und Umgebung für 350 Euro warm. max 400 € ist gut drin !
@ TE
Eltern fragen ? Können deine Eltern dir keine Eigentumswohnung kaufen oder Geschwister dir dabei helfen ?
Freunde von mir fahren alle Neuwagen oder Jahreswagen ! Bei denen kaufen die Eltern eine ETW und vermieten Sie sehr günstig was steuerrechtlich möglich ist.
Beispiel: Freund
Stuttgart, 2,5 Zimmer Wohnung , 55 m² für 400 € warm. In den 400 Euro ist ALLES DRIN " sogar Strom.
Und die S Bahn steht vor der Tür.
Einsparpotential sehe ich bei dir nur über die Wohnung, alle anderen Punkte sind normal und durchschnittlich !
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von OpelanerOpelaner
Alle Kosten die er hat sind wirklich normal ! Er führt ein stinknormales Leben, seine Ausgaben sind sogar noch niedrig ! und das meine ich ernst !
Es gibt nur einen einzigen Kostenpunkt ! aber viele haben es auch schon angesprochen. Die Miete !
Sein Einkommen ist aber noch niedriger, also kann er nicht mit 'normalen' Ausgaben hinkommen. Und schon garnicht mit so nullwert Ausgaben wie Parkplatz am Arbeitsplatz , den er auf eigene Rechnung hat (also natuerlich ist der Parkplatz was wert, aber das er ihn selbst bezahlt und das bei dem Gehalt find ich schon subobtimal - den AG sollte den Parkplatz zumindest von der Steuer absetzen koennen) und einem Auto, das im Unterhalt nicht guenstig ist.
Das von der Familie keine Hilfe zu erwarten ist, wurde doch im Laufe der Posts klar.
Zitat:
Jetzt macht mal halb lang hier ! 😠
Ich kann alles was der TE von sich gibt nachvollziehen !
Das kann ich auch. Aber wer wenig hat muss eben schauen wo er sparen kann. Er braucht das Auto ja offensichtlich, und wenn er es schafft einfach 100 Euro im Monat weniger für Wohnung, Essen, Heizung und Parkplatz auszugeben ist das einfach eine Menge, vll helfen im die Tipps ja irgendwie.
das sehe ich prinzipiell genauso, jedoch ist das Wort "NORMAL" sehr weitläufig, was die Masse vormacht ist Normal...und ich möchte echt nicht Normal sein, (ist doch spießig)^^
Ne ganz im Ernst,. jeder muß das für sich entscheiden, der eine machts so der andere so.
Ich erfreue mich daran wennj ich irgendwo sparen kann aber trotzdem nicht auf luxus verzichten muß.
( Ein bisschen tut mir der TE auch leid) er verschwendet sein geld ja nicht,....
Zum Thema nochmal:
Finanzierung auf keinen fall..
Mein Tipp nochmal...
Den Wagen solange fahren bis dir die Plaketten einen strich durch die Rechnung macht, solange sparen,..dann das alte auto an die beliebten kleinhändler verkaufen..
gespartes geld + geld aus dem verkauf zusammenkratzen
beispiel: 500€ + 12*100€ = 1700€
einen alten starlet kaufen für 1200€ und die 500 + jeden monat weitere (100€?) auf die kante legen für ggf. reperaturen oda irgendwann einen anderen Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von feuerzahn18
( Ein bisschen tut mir der TE auch leid) er verschwendet sein geld ja nicht,....
Jetzt mal schön langsam, sicher verschwendet er sein Geld. Wer meint 600 Euro als Single für eine Wohnung ausgeben zu müssen, der verschwendet sein Geld schon...
Und das Gehaltsgefüge ist durchaus in Ordnung, weil einzelne Personen den Bezug zur Realität verloren haben, heißt das noch lange nicht das sowas der Norm entspircht.
Ich hab auch Informatik studiert und das hab ich sicherlich wegen dem Titel und dem Geld gemacht, sonst hätte ich auch Eierschauekeln können und eine Fachinformatikerausbildung absolvieren können. Ich hab 6 Jahre lang studiert und bin mit 42.000 EUro eingestiegen, das ist eher mittelmäßig, aber trotzdem aknn es nicht angehend as ein Fachinformatiker mit 3 Jahren Berufserfahrung dann das gleiche bekommt, dann würde sich das studoeren ja garnicht mehr lohnen und man wird für den fleiß auch noch bestraft.
Ivch finde 30.000 sind in der Stuttgarter Region schon ein gutes gehalt und das reicht auch dicke zum leben.
Der TE ist doch selbst Schuld, jede hat die gleichen chancen. wenn er es packt soll er dochj ein informatikstudium machen, Geld gibts ja dann vom Staat noch hinterhergeworfen oder er nimmt sich einen Studienkredit. Und wens mit dem Abschluss nicht hinhaut gibts noch kostenlose Abendschulen an denen man seinen Abschluss nach machen kann. Jeder kann wenn er will, es gibt auch andere weiterbildunge, gerade im It bereich. Ich kann das rumgeflame hier bei besten willen nicht verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von OpelanerOpelaner
Eltern fragen ? Können deine Eltern dir keine Eigentumswohnung kaufen oder Geschwister dir dabei helfen ?Freunde von mir fahren alle Neuwagen oder Jahreswagen ! Bei denen kaufen die Eltern eine ETW und vermieten Sie sehr günstig was steuerrechtlich möglich ist.
Beispiel: Freund
Stuttgart, 2,5 Zimmer Wohnung , 55 m² für 400 € warm. In den 400 Euro ist ALLES DRIN " sogar Strom.
Und die S Bahn steht vor der Tür.Einsparpotential sehe ich bei dir nur über die Wohnung, alle anderen Punkte sind normal und durchschnittlich !
Das ist ja ein lustiges Weltbild! Sponsoring durch Verwandte bei einem fertig ausgebildeten und voll berufstätigen Single!
Würden alle meine Freunde mit Neuwagen auf Kosten der Eltern rumfahren, hätte ich mir schon mal Gedanken über die Auswahl meines Freundeskreises gemacht. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Arktuss
Ich hab 6 Jahre lang studiert und bin mit 42.000 EUro eingestiegen, das ist eher mittelmäßig, aber trotzdem aknn es nicht angehend as ein Fachinformatiker mit 3 Jahren Berufserfahrung dann das gleiche bekommt, dann würde sich das studoeren ja garnicht mehr lohnen und man wird für den fleiß auch noch bestraft.
Ja, merkst was? Studium lohnt sicht auch nicht - zumindest nicht finanziell. Warum willst du denn als Greenhorn mehr Geld haben als jemand mit 3 Jahren Berufserfahrung, der gute Arbeit abliefert? Das ist realitätsfern. Nur weil du studiert hast, bist du nicht automatisch besser oder gar produktiver als andere. Die Leute, die ein paar Jährchen Erfahrung haben, sind in der Regel auch besser als die reinen Anfänger - unabhängig davon, ob die jetzt frisch von der Uni oder aus der Lehre kommen. Diese Erfahrung wird auch entsprechend entlohnt. Und wenn ein Anfänger die erfahrenen Kollegen in die Ecke stellt, gibt es in kürzester Zeit entsprechende Gehaltssprünge. Solche Überflieger gab und gibt es immer wieder. Gerade in der IT wird einem dank der nicht festgefahrenen Strukturen der Aufstieg sehr leicht gemacht. Dafür benötigt man beim besten Willen kein Studium...
@TE
hier einfach mal nen Angebot. Vielleicht wäre ja das etwas. Günstiger als deine gedachten 150€/Monat.
http://www.chevrolet.de/.../stark-spart-spark.html
hier sogar noch nen interessantes Angebot, inkl. Winterräder für ~25€ mehr pro Monat:
http://www.chevrolet.de/.../spark-hot-tunes.html
Edit: hier noch weitere interessante Angebote:
http://www.renault-koenig.de/files/renault-koenig-clio-leasing.jpg
http://www.renault-koenig.de/.../...sondermodelle-twingo_clio_city.jpg
Grüße
Also, die Situation ist wirklich schwierig. Fakt ist aber wohl, dass du dein Fiesta nächstes Jahr ersetzen musst (dank an die Politiker für die geniale Plakette 🙄 ).
Die Frage ist nur wie?
Wie schlimm wäre es denn nun mit ÖPNV bei dir? Also welche Zeiten müsstest du in Kauf nehmen und wie oft umsteigen?
Ich zb. würde sehr gerne ÖPNV fahren, wohne aber in Filderstadt. Dh. hier gibt es keine Züge, sondern nur Busse. Das nervt total, die 1,5h Fahrt regen mich dabei nicht so sehr auf wie 4x umsteigen (!!). Aus meiner Studienzeit kenne ich noch das Grauen der verpassten Anschluss-Busse/Züge. Der größte Witz an der Sache ist, mit dem Auto sind es 12km, aber selbst für die brauche ich fast 30min (Verkehr und Ampeln sei dank) 🙁.
Trotzdem ist ÖPNV wesentlich angenehmer und u.U. günstiger. Statt sich täglich im Auto aufzuregen, kann man da gemütlich ein Buch lesen 😉.
Erschreckend finde ich ja, was ein Fachinformatiker so verdient bzw. wie schwer es wohl scheint als Single damit auszukommen.
Es ist schon schade, dass ein Single mit durchschnittl. Einkommen heutzutage sich keine 2 Zi-Wohnung leisten kann. Meine Schwester verdient 200€ mehr als du und hat auch ihre Probleme bei gleicher Miete auszukommen.
Da du aber ein Auto hast, frage ich mich, wieso du in Stuttgart wohnst, wenn dein AG vermutlich außerhalb ist? Wo ist denn dein AG, wieso ziehst du nicht dort in die Nähe? Was bringt es dir denn, in der Stadt zu wohnen, wenn du die Möglichkeiten nicht nutzen kannst (Einkaufen, Essen, Clubs, etc.)?
Natürlich ist das leichter gesagt, als getan (bin grad selbst erst in meine eigene Wohnung gezogen), aber auf den Luxus einer Mehrzimmer-Wohnung würde ich nicht verzichten wollen. Vor allem aber allein, die Freiheit sollte man schon haben, das gehört mMn zur Lebensqualität.
Bzgl. dem Auto kann ich nur wenig helfen, ich persönlich bin früher nur Gebrauchtwagen gefahren, habe da aber auch viel bezahlen dürfen. Dass der Gebrauchtwagen für 5-8000€ weniger Reperaturanfällig ist als für 1000€, halte ich für ein Gerücht. 2006 hatte ich mir nen A4 B5 für 6500€ gekauft und 2009 wegen Elektronikdefekt verschrottet, allein für Reperaturen habe ich in 2,5 Jahren über 4000€ ausgegeben 😠. Ergo es ist reine Glückssache, ob der Wagen hält oder nicht, ein Kollege fährt seinen A4 seit 12 Jahren problemlos 😉.
Wenn du ein anderes Auto holst, dann sollte es eins mit relativ guter Pannenstatistik sein und am besten weit verbreitet (günstige Ersatzteile) und einfach gestrickt (Selbstreperatur oder Hinterhofwerkstatt) sein. Spontan fallen mir da Golf 2/3 sowie Polo ein.
Achja, zum Thema "sponsored by Eltern":
Wieso ist es verwerflich, wenn die Eltern ne ETW finanzieren, um den Kindern ne günstige Wohnung anzubieten? Wenn die Eltern es sich leisten können, wieso nicht? Ich würde viel eher den Eltern Miete zahlen als irgendeinem Fremden.
Mein Vater hat mir das auch vorgeschlagen, aber ich lehnte dankend ab. Da ich meine Wohnung selbst finanzieren kann, brauchte ich die Hilfe nicht. Wieso aber meine Schwester das Angebot abgelehnt hat, verstehe ich bis heute nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Jlagreen
Erschreckend finde ich ja, was ein Fachinformatiker so verdient bzw. wie schwer es wohl scheint als Single damit auszukommen.
Nein, es ist erschreckend, für wie wenig viele Fachinformatikter und Diplom-Informatiker bereit sind zu arbeiten. Noch erschreckender finde ich, dass man als realitätsfern bezeichnet wird, wenn man sagt, dass man in diesem Beruf problemlos 40.000-50.000€ verdienen kann (davon kann man als Single fürstlich leben). Die Krönung ist allerdings, dass man versucht, sich mit Niedrigstdurchschnittslöhnen sein eigenes Gehalt schönzureden, obwohl es am Monatsende trotz zig Überstunden und persönlichen Einsatz hinten und vorne nicht reicht. Sowas ist echt traurig. Aber zu dieser Selbstversklavung gehören immer zwei: Einer, der niedrige Löhne zahlt und einer, der sie "dankbar" annimmt...
Zitat:
Original geschrieben von Karl Nickel
Nein, es ist erschreckend, für wie wenig viele Fachinformatikter und Diplom-Informatiker bereit sind zu arbeiten. Noch erschreckender finde ich, dass man als realitätsfern bezeichnet wird, wenn man sagt, dass man in diesem Beruf problemlos 40.000-50.000€ verdienen kann (davon kann man als Single fürstlich leben). Die Krönung ist allerdings, dass man versucht, sich mit Niedrigstdurchschnittslöhnen sein eigenes Gehalt schönzureden, obwohl es am Monatsende trotz zig Überstunden und persönlichen Einsatz hinten und vorne nicht reicht. Sowas ist echt traurig. Aber zu dieser Selbstversklavung gehören immer zwei: Einer, der niedrige Löhne zahlt und einer, der sie "dankbar" annimmt...Zitat:
Original geschrieben von Jlagreen
Auch OT:
In anderen Bereichen sieht es auch nicht besser aus.
Qualifizierter Facharbeiter für 6- 7 €/Std.
Hauptsache die Regierung hat die Arbeitslosenzahlen "nahe der Null".
So in etwa 2,5- 3 Mio.
Früher konnte Man(n) mit "einem Lohn" noch die Familie ernähren".
Gruß Hope0815🙂