ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bekomme ich einen Kredit?

Bekomme ich einen Kredit?

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 18:04

Hi ich hab vor mir ein neues Auto zu kaufen brauche dazu aber noch einen kredit in höhe von 4000€ !

Problem ist nur, ich hab einmal eine Handyrechnung nicht bezahlt und eine Mahnung bekommen (jeder war mal jung :) )

Nun ist meine frage, wurde das sofort an die schufa übermittelt oder hab ich da nix zu befürchten?

Ähnliche Themen
35 Antworten

nur hat der an sich nur Nachteile darauf ...

Zitat:

Original geschrieben von TrainWreck

nur hat der an sich nur Nachteile darauf ...

...aber nur dann, wenn der Schuldner ausfällt...

am 24. Juli 2006 um 12:08

Ein Schufaeintrag ist wohl nicht zu befürchten. Der gibt es in der Tat erst, wenn die Rechnung nicht nur nicht bezahlt wurde, sondern wenn aus einem vollstreckbarem Mahnbescheid oder einem Gerichtsurteil erfolglos vollstreckt wurde. Wenn Du nur einen Mahnbescheid bekommen haben solltest, steht noch nichts in der Schufa!

Meist fragen Autohäuser aber auch Creditreform oder ähnliches ab, dort wird sehr viel mehr aufgezeichnet (leider auch viel Blödsinn). Daher ist es ohnehin empfehlenswert, sich mal eine Selbstauskunft bei Schufa, Bürgel und Creditreform geben zu lassen. Die ist übrigens kostenlos. Dann kannst Du falsches klarstellen und hast beim nächsten Mal kein Problem mit dem Gefühl vor dem Verkäufer.

Übrigens brauchst Du kein Problem zu haben, ein Verkäufer ist Profi und kennt das Problem mit der Schufa ebensogut wie ein Arzt verklemmte Patienten. Sei einfach cool und erklär es, wenn er Dich drauf anspricht. Möglicherweise steht er selbst ja auch drin und kennt das Gefühl :-)

jop alles klar hat geklappt :)

Zitat:

Original geschrieben von Systi

jop alles klar hat geklappt :)

???

:eek:

deine bonität ermittelt sich durch den schufa-score, hier spielen einige wesentliche dinge eine rolle, wie zum beispiel dein wohnumfeld, ja auch was dein nachbar verdient und ob der schulden hat, ob du häufiger eine eigenauskunft holst, ob du andere kredite am laufen hast bzw. handyverträge. das ist so einverzwicktes system mit so vielen einflüssen. anhand des score wertes legt sich auch fest welche zinsen und ob du überhaupt einen kredit bekommst.

auch wenn es immer runtergespielt wird von allen, aber du bist für die ein gläsener mensch, die haben tausend mal mehr infos über dich als du jemals bei einer eigenauskunft bekommen wirst. ich sag nur payback und habbydigits da geht es nicht drum dir rabatte zukommen zu lassen, nein es geht um die analyse deines kaufverhaltens.

aus der Sicht der Ehrlichen und derer, die immer alles bezahlen, ist dieses System doch prima !

warum soll ich, wenn ich eine Waschmaschine o.ä. kaufe, über den erhöhten Preis eventuelle Verluste mittragen, wenn gewisse Leute ihre WaMa nicht bezahlen wollen / können ?

Umkehrschluß:

man sollte im Supermarkt klauen, weil die Preise ja schon so kalkuliert sind und wenn man nicht klaut, zahlt man zuviel ...

am 20. August 2006 um 16:52

Zitat:

aus der Sicht der Ehrlichen und derer, die immer alles bezahlen, ist dieses System doch prima !

Naja, mit dieser Schäfcheneinstellung würde ich heutzutage nicht mehr ruhig schlafen können.

Ich bilde mir ein, eine "weiße Weste" zu haben, aber weder Kaufverhalten noch Kontostand noch sonstwas geht prinzipiell niemanden was an. Erinnert mich immer an das sog. "section control" bei berührungslosen AB-Mautstationen, supertoll, supereinfach, aber Gnade gott, 3 km/h zu schnell durchschnittlich im Abschnitt gefahren.. Nein, icg leide nicht unter Verfolgungswahn, aber ehe ich als Selbständiger einen Hauskredit bekommen habe - nein, das geht auf keine Kuhhaut...

vg

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

deine bonität ermittelt sich durch den schufa-score, hier spielen einige wesentliche dinge eine rolle, wie zum beispiel dein wohnumfeld, ja auch was dein nachbar verdient und ob der schulden hat, ob du häufiger eine eigenauskunft holst, ob du andere kredite am laufen hast bzw. handyverträge. das ist so einverzwicktes system mit so vielen einflüssen. anhand des score wertes legt sich auch fest welche zinsen und ob du überhaupt einen kredit bekommst.

auch wenn es immer runtergespielt wird von allen, aber du bist für die ein gläsener mensch, die haben tausend mal mehr infos über dich als du jemals bei einer eigenauskunft bekommen wirst. ich sag nur payback und habbydigits da geht es nicht drum dir rabatte zukommen zu lassen, nein es geht um die analyse deines kaufverhaltens.

Hi,

eine Eigenauskuft beinträchtigt den Score? auf der Schufa Seite sieht das aber ganz anders aus Zitat: Verschlechtert die Eigenauskunft meinen Score-Wert?

Die Einholung einer Eigenauskunft wird bei der Score-Berechnung nicht berücksichtigt. Sie führt also auch nicht zu einer Verschlechterung des Scores. so steht es da geschrieben, hier auch noch der

Link, hab nämlich auch schon oft gehört das eine Eigenauskunft den Score verschlechtern soll, was soll ich jetzt glauben?

gruss

Ich hab letztens auf der ARD so ne Reportage gesehen und ich glaube das war seriöser Journalismus und der Reporter hat das alles aufgedeckt und kritisch nachgefragt naja und sehr viel selber Recherche betrieben. Das hat sich alles gefestigt bei mir ...

Ich weiß es auch nicht, aber ich glaube dem Reporter in dem Überwachungs-Staat hier, ich meine die wollen mit der Aussage eventuell die Bürger nicht beunruhigen. Ich weiß es nicht was nun Fakt ist, aber könnt es mir wirklich alles ut vorstellen. Würde ja auch Sinn machen, jemand der ein schlechtes Gewissen hat und das nicht ohne Grund wird häufiger ne Eigenauskunft holen. Aber ist ebend nur eine Theorie ...

Hi,

ich hab mir vor einiger Zeit auch mal eine Eigenauskunft geholt, aber nicht aus "Schlechtem Gewissen" sondern aus Neugier, es hat mich wirklich vom Hocker gehauen was da alles drin stand, Ich glaub nämlich nicht das sich jetzt nur Leute mit negativer Schufa Auskunft eine Eigenauskunft holen, jeder hat eigentlich das Recht die über sich gespeicherten Daten zu erfahren, wenn man dann noch Geld dafür verlangt und anderwertig "bestraft" (Score) wird, find ichs auch traurig.

gruss

doppelpost sorry

Zitat:

Original geschrieben von Noah76

jeder hat eigentlich das Recht die über sich gespeicherten Daten zu erfahren,

Aber wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nicht nachzusehen - hach, ich liebe diese Naivität :D

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Aber wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nicht nachzusehen - hach, ich liebe diese Naivität :D

Es bestünde ja immerhin die Möglichkeit, daß Fehlinformationen gespeichert wurden...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es bestünde ja immerhin die Möglichkeit, daß Fehlinformationen gespeichert wurden...;)

... bei Konten ist das meist so, bei mir stehen da alle Konten und auch meine Geschäftskonten drinne die ich je hatte, ich glaube man würde mich auch nie wieder ein Konto eröffnen lassen bei den ganzen Einträgen wieviele Konten ich habe.

Ich war nämlich eine Zeit lang zu radikal, wenn ich mich schlecht behandelt gefühlt hab, hab ich sofort die Bank gewechselt. Das fing an das mich die versammelte Mannschaft auslachte, weil ich ne VISA Card haben wollte um im Internet zu bestellen und hörte auf bei purer Inkompetenz das einem jeder in der Bank zu gewissen Sachen ne andere Auskufnt erteilte. Und bei der Kündigung des Konto wurde die Existenz nie aus der Schufa entfernt. Die Schufa machts selber nicht und die Banken bestreiten das die Existenz des Kontos da noch drinne steht.

Das krasse ist ja, wenn ich als selbstständiger Unternehmer auftrete, dürfen die ohne zu fragen eine SCHUFA Abfrage machen. Ich war ja nu letztens auf der Pirsch hab mir einige Autos angeschaut und mein Fehler war wo gleich auch das Leasing anzusprechen, so finden sich hier einige Anfragen in der Schufa von wegen "Anfrage zwecks Leasing" von den Hausbanken der Autohersteller. Wenn ich nur als Privatmann hingegangen wäre hätte ich vorher unterschreiben müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bekomme ich einen Kredit?