ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bekomme ich die waschstraßenkratzer so raus?

Bekomme ich die waschstraßenkratzer so raus?

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:58

Hallo!

Ich fahre einen schwarzen Audi A6 4F (nicht metallic). Der Lack wurde vom Vorbesitzer sehr schlecht behandelt. In der Sonne sieht man nur noch die Kreise von der waschstraße. Ich möchte mir diese makita poliermaschiene kaufen: http://www.hood.de/.../...rmaschine-9227cb-9227-cb-sander-polisher.htm

Ich möchte erst den sonax lackreiniger und dann die sonax polish an Wax extreme 3 (oder so ähnlich, blau silberne Flasche) benutzen. Die politur habe ich noch zuhause. Ich habe noch nie mit einer Maschine poliert. Welche Pads sollte ich benutzen, ich möchte auf keinen Fall Hologramme in den Lack polieren. Muss ich unbedingt schleifpaste verwenden? Das ist mir zu gefährlich weil ich damit keine Erfahrung habe.

Danke für tipps!

Beste Antwort im Thema

Wenn du noch nie mit einer Maschine poliert hast wirst du dir mit großer Warscheinlichkeit holos mit einer Rotationsmaschine reinpolieren.Im übrigen kann ich dir nur davon abraten als ungeübter eine Rota zu benutzen,daß könnte tötlich für deinen Lack enden.Kauf dir fürs gleiche Geld oder weniger eine gute Exenterpoliermaschine und du wirst wesentlich mehr Freude ander Arbeit und sehr wenig bis keine Holos haben.Zu der Politur die du hast kann man nur sagen probieren und wenns nicht klappt was anderes testen.

 

mfg 

carsten 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn du noch nie mit einer Maschine poliert hast wirst du dir mit großer Warscheinlichkeit holos mit einer Rotationsmaschine reinpolieren.Im übrigen kann ich dir nur davon abraten als ungeübter eine Rota zu benutzen,daß könnte tötlich für deinen Lack enden.Kauf dir fürs gleiche Geld oder weniger eine gute Exenterpoliermaschine und du wirst wesentlich mehr Freude ander Arbeit und sehr wenig bis keine Holos haben.Zu der Politur die du hast kann man nur sagen probieren und wenns nicht klappt was anderes testen.

 

mfg 

carsten 

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:14

Ich habe so eine dual Action von meguaris gesehen! Ist die die passende für mich?

Kannst du mir eine andere empfehlen?

Kurze Frage: Hast du schon mal in die FAQ geschaut ?

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Das steht einiges drin zur Maschinenpolitur.

 

Gruss Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Alteshaus21

Hallo!

Ich fahre einen schwarzen Audi A6 4F (nicht metallic). Der Lack wurde vom Vorbesitzer sehr schlecht behandelt. In der Sonne sieht man nur noch die Kreise von der waschstraße. Ich möchte mir diese makita poliermaschiene kaufen: http://www.hood.de/.../...rmaschine-9227cb-9227-cb-sander-polisher.htm

Ich möchte erst den sonax lackreiniger und dann die sonax polish an Wax extreme 3 (oder so ähnlich, blau silberne Flasche) benutzen. Die politur habe ich noch zuhause. Ich habe noch nie mit einer Maschine poliert. Welche Pads sollte ich benutzen, ich möchte auf keinen Fall Hologramme in den Lack polieren. Muss ich unbedingt schleifpaste verwenden? Das ist mir zu gefährlich weil ich damit keine Erfahrung habe.

Danke für tipps!

Als Laie: Finger weg!!

Sonst hast Du noch mehr Kreise!

Lass das Auto einmal von einem ordentlichen Aufbereiter polieren. Spar Dir das Geld für eine Maschine.

Themenstarteram 26. April 2011 um 21:45

Was muss ich für eine vernünftige Aufbereitung bezahlen?

Ist das auch was für die nächsten Jahre oder muss ich da nach ein bis zwei Jahren wieder hin. Lackpflege (Wachs etc.) würde ich natürlich machen, nur polieren halt nicht!

am 27. April 2011 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von Alteshaus21

Ich habe so eine dual Action von meguaris gesehen! Ist die die passende für mich?

Kannst du mir eine andere empfehlen?

Hage,

Finger weg von der Rota wenn du noch niemals nie mit einer Maschine poliert hast!

Ich besitze die Meg. G220 und bin sehr zufrieden damit, allerdings gibt es auch günstigere Varianten wie die Kestrel Das6, falls du in England bestellst dann achte darauf dass die Maschine mit EU gekennzeichnet ist, ansonsten bekommst du nämlich eine Maschine mit englischem Stecker geliefert. Ich kann dir diesen Anbieter empfehlen, bei der Anschaffung einer Maschine musst du mit 200-250 Euronen rechnen ohne die nötigen Produkte wie Politur, Lackreiniger und Wachs.

Die Anschaffung einer Maschine macht aber nur Sinn, wenn du auch den Schritt der Politur selbst erledigst, ansonsten kannst du dir das Geld sparen, denn den Lackreiniger kannst du per Hand auftragen und das Wachs sowieso.

Zitat:

Ist das auch was für die nächsten Jahre oder muss ich da nach ein bis zwei Jahren wieder hin

auf die Frage kann man nicht antworten, das hängt nämlich ganz von den Witterungsbedingungen sowie der Pflege und Nutzung deines Wagens ab...wie zum Beispiel Waschanlage oder Handwäsche? Garagenauto oder Strassenrandparkauto (:eek:;))?Tägliches oder gelegentliches Fahren? usw...

Wirf ein par Blicke mehr in die Faq, dort wirst du so einiges erfahren...

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Lass das Auto einmal von einem ordentlichen Aufbereiter polieren. Spar Dir das Geld für eine Maschine.

Warum? Die Empfehlung, für den Einstieg eine Exzenter-Maschine zu nehmen, halte ich für absolut sinnvoll.

Themenstarteram 27. April 2011 um 7:31

Am liebsten würde ich es selber machen!

Das mit der FAQ wusste ich noch nicht, danke für die hinweise!

Themenstarteram 27. April 2011 um 8:32

Was für Polierpads brauche ich für die Meguaris Dual Action Maschiene?

Am leibsten hätte ich gewaffelte (gegen hologramme und so :-)

In der FAQ wird ja geschrieben das man drei brauch, also weich mittel und hart. Ích brauche ja nur zwei da ich keine Schleifpaste aufbringen möchte!

Lies dich mal durch diesen Thread von DiSchu. Damit dürften schon viele Fragen beantwortet sein.

Zeei allgemeine Anmerkungen noch: Hologrammfreies Arbeiten ist nicht nur mit gewaffelten Pads möglich. Desweiteren benötigst du nicht 2 oder 3 Pads sondern 2 oder 3 Härtegrade und von jedem Härtegrad mindestens 3 Pads.

Themenstarteram 27. April 2011 um 17:04

Danke für den tipps! Sehr gute information!

Warum brauche ich soviele pads? Bekomme ich das mit der im Thread (DiSchu) gennanten Maschiene und den Pads hologrammfrei hin?

Ist dieses Paket: http://www.autopflege24.net/.../Prima-Polituren-Sparpaket::537.html empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von Alteshaus21

Warum brauche ich soviele pads? Bekomme ich das mit der im Thread (DiSchu) gennanten Maschiene und den Pads hologrammfrei hin?

Die Pads setzen sich im Laufe der Anwendung mit Politur zu. Dann brauchst du ein neues, da ein zugesetztes Pad keine Abtragswirkung mehr hat (bzw. nur sehr eingeschränkt).

Ob du das hologrammfrei hinbekommst weiss ich nicht. Die dafür notwendigen Werkzeuge hast du dann jedenfalls.

Zitat:

Ist dieses Paket: http://www.autopflege24.net/.../Prima-Polituren-Sparpaket::537.html empfehlenswert?

Laut dem User norske, dessen Empfehlungen ich sehr schätze, sind die Prima-Polituren sehr gut. Ob du das komplette Set mit allen drei Schärfegraden brauchst, weiss ich ich nicht, aber es ist eine gute Grundausstattung.

Themenstarteram 27. April 2011 um 17:42

ich glaube ich brauche wohl alle drei! es sind wirklich sehr viele swirls ;-)

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es auch stark vom Härtegrad des Lacks abhängt. Ich habe eine richtig scharfe Politur bislang ausgesprochen selten benötigt. Aber wie gesagt, so ein Paket schadet nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bekomme ich die waschstraßenkratzer so raus?