ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Geht das noch mit Handpolieren raus?

Geht das noch mit Handpolieren raus?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 8:59

Moin liebe Pflegeexperten,

nach dem ersten richtigen gross reine machen (vorsichtig von Hand mit Meg Waschhandschuh usw.) sind mir auf meiner Motorhaube ein paar unschöne 'schlieren' aufgefallen. Da das Auto ein paar Monate zum Vorführen beim Händler im Besitz war nehme ich stark an, dass diese dort entstanden sind.

Die Motorhaube ist zwar sicher der Bereich, der durch Steinschlag und Mücken/Fliegenleichen mit am meisten und als erstes leidet, doch mich stören diese Schlieren wo doch ansonst das Auto schön glänzt und der Lack glatt wie ein Babypopo ist.

Bekomme ich die Schlieren (waren nicht wirklich gut mit der Cam einzufangen, aber bewegen sich nur im Umkreis des erkennbaren Bereichs) noch von Hand rauszukriegen (mit Meguiars Ultimate Compound z.B.) oder muss/sollte da nen Profi ran?

Und wenn ein Profi ran muss, wie sieht es mit Polieren auf neuen(jetzt 6 Monate) Lacken aus? Der Händler meinte nicht zu oft und zu früh. Ich hatte aber zumindest vor nach jedem Winter mal zum Profi zu fahren. Waschen, wachsen usw. mach ich selbst zwischendurch.

Danke für die Hilfe schonmal und viele Grüsse

Max

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was auf dem Bild zu erkennen ist, sieht für meine Augen erstmal nicht so dramatisch aus. Da würde ich grundsätzlich erstmal sagen, dass das von Hand zu beseitigen ist. ABER: Es kommt ein wenig auf die Lackhärte an. Sehe ich es richtig, dass es sich um einen VW handelt?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 9:16

Ja genau, in Night Blue Metallic. Anbei noch zwei weitere Bilder wie der Lack sonst aussieht.

Einen Steinschlag hab ich vorne auch schon entdeckt..aber ich glaub die lass ich 1mal jährlich machen, da ich eh viel Autobahn fahre.

Edit: Auf den Bildern kommt das wirklich schlecht rüber. Die ganzen weissen kleinen Pünktchen sind die Metallic Effekte ^^ und keine Beschädigungen oder so :)

Die VW-Lacke gelten als relativ hart. Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber es wird sich sicher noch jemand melden, der mit diesen Lacken schon zu tun hatte.

Wie stellst du dir eigentlich die zukünftige Fahrzeugpflege vor? Willst du nach Möglichkeit alles in Eigenregie erledigen? Dein erster Beitrag klang ja schon danach, dass zumindest Waschanlagen kein Thema für dich sein dürften, oder?

Ich habe letztens den Golf4 von meiner Mutter poliert, ich hatte da selbst mit einer Excenter Maschine (T3000) wirklich Mühe, den Grauschleicher weg zu bekommen.

Die mittleren Defekte habe ich gar nicht richtig raus bekommen, da es einfach mein Zeitfenster gesprengt hätte, poliert habe ich ca. 9 Stunden.:o

Wenn du da wirklich von Hand bei willst, dann weißt du was du gemacht hast, aber du wirst kein so gutes Ergebnis erzielen, als wenn du dir gleich eine Maschine besorgst.

Gruß Jan

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:11

Ja genau, würde versuchen alles in Eigenregie zu machen und wenigstens 1mal im Jahr nach dem Winter doch mal beim Profi vorbeizuschaun.

Ich hatte da in München bisher 2 Firmen ausmachen können. Wobei mir die eine irgendwie zu günstig erschien und werde dann glaub eher die teurere nehmen. Da mir klar ist, dass Arbeitszeit heut Geld kostet. Habe da die Firma CarVice(www.carvice.de) im Auge.

Meine erster Waschversuch gestern mit vollem Sortiment war auch noch nicht optimal. Musste feststellen, dass es in einer Waschbox nicht so einfach ist einfach nur 2 Eimer voller reinem Wasser zu bekommen. Der Druck aus den Lanzen war so hoch, dass ich aussah wie ein nasser Pudel danach und der Eimer trotzdem nur halb voll war und irgendwie war das auch kein reines Wasser.

Nunja..der Waschhandschuh von Meguiars ist schon ein Erlebnis..mit dem Gold Shampoo gleitet der richtig über den Lack. Das Abtrocknen mit dem grossen Cobra MF Tuch war da schon irgendwie schwieriger..bin nicht so ganz damit zufrieden gewesen.

Aber das Wachsen mit Meg #16 und Meg MF Tüchern war wieder super. Das macht ja fast süchtig, wenn man es abgetragen hat da noch über die glatte Fläche nachzuwischen und den Glanz zu sehen.

Irgendwie ist das doch voll die Marktlücke. Also das nicht mal jemand auf die Idee kommt eine Waschbox Anlage aufzubauen wo man nach Zeit bezahlt, dort einen Hochdruckreiniger und Wasseranschluss bekommt und sich am besten sogar noch Foam-Lanzen für den HD-Reiniger ausleihen kann. Um dann eine perfekte Handwäsche hinzubekommen.

Ich hoffe ich mein Waschen optimiert sich mit der Zeit nochwas :)

Noch eine Frage: Was mach ich am besten mit den ganzen Gummidichtungen der Türen und vor allem mit den Dichtungen meines Schiebedaches? Genauso die Chromleisten. Hab mir für die mal Nevr dull geholt..Gute Wahl?

so, hol jetzt grad erstmal Ultimate Compound bei nem Händler hier ab und probier mein Glück. Einfach mit einem Applicator Pad drüber ein paar Minuten mit halbwegs viel Druck und kreisenden Bewegungen, richtig? Danach nochmal wachsen oder Detailer?

Danke für die Hilfe!

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Ich habe letztens den Golf4 von meiner Mutter poliert, ich hatte da selbst mit einer Excenter Maschine (T3000) wirklich Mühe, den Grauschleicher weg zu bekommen.

Die mittleren Defekte habe ich gar nicht richtig raus bekommen, da es einfach mein Zeitfenster gesprengt hätte, poliert habe ich ca. 9 Stunden.:o

Wenn du da wirklich von Hand bei willst, dann weißt du was du gemacht hast, aber du wirst kein so gutes Ergebnis erzielen, als wenn du dir gleich eine Maschine besorgst.

Gruß Jan

Oje..naja ich probiers einfach mal mit dem Ultimate Compound. Wenn nicht fahr ich demnächst mal beim Profi vorbei und schau mal..will halt schon eine vernünftige Basis zur Lackpflege haben, obwohl ich wie gesagt ein wenig verunsichert bin wieviel Maschinenpolieren über die Jahre gut ist? Die Klarlackschicht ist ja nicht ewig dick oder mach ich mir da zuviel Sorgen?

am 20. Mai 2011 um 10:30

Du kannst dir auch Wasser zur Waschbox mitbringen. Bei Fressnapf gibt es 10l Eimer mit wasserdicht schließendem Deckel. In vielen Baumärkten findest du auch leere Farbeimer, die schließend auch wasserdicht.

Zitat:

Original geschrieben von -MaxMad-

will halt schon eine vernünftige Basis zur Lackpflege haben, obwohl ich wie gesagt ein wenig verunsichert bin wieviel Maschinenpolieren über die Jahre gut ist? Die Klarlackschicht ist ja nicht ewig dick oder mach ich mir da zuviel Sorgen?

Man schafft ja erst mal eine Grundlagen mit einer Politur!

Wenn man dann auf schonende Lackpflege Wert legt, dann reicht es ja auch aus den Lack 1-2mal im Jahr mit einer milden Politur auf Vordermann zu bringen, dabei ist der Lackabtrag eher gering.

Gruß Jan

am 20. Mai 2011 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von -MaxMad-

 

Meine erster Waschversuch gestern mit vollem Sortiment war auch noch nicht optimal. Musste feststellen, dass es in einer Waschbox nicht so einfach ist einfach nur 2 Eimer voller reinem Wasser zu bekommen. Der Druck aus den Lanzen war so hoch, dass ich aussah wie ein nasser Pudel danach und der Eimer trotzdem nur halb voll war und irgendwie war das auch kein reines Wasser.

Das Abtrocknen mit dem grossen Cobra MF Tuch war da schon irgendwie schwieriger..bin nicht so ganz damit zufrieden gewesen.

Irgendwie ist das doch voll die Marktlücke. Also das nicht mal jemand auf die Idee kommt eine Waschbox Anlage aufzubauen wo man nach Zeit bezahlt, dort einen Hochdruckreiniger und Wasseranschluss bekommt und sich am besten sogar noch Foam-Lanzen für den HD-Reiniger ausleihen kann. Um dann eine perfekte Handwäsche hinzubekommen.

 

so, hol jetzt grad erstmal Ultimate Compound bei nem Händler hier ab und probier mein Glück. Einfach mit einem Applicator Pad drüber ein paar Minuten mit halbwegs viel Druck und kreisenden Bewegungen, richtig? Danach nochmal wachsen oder Detailer?

Danke für die Hilfe!

Zum Wasser - wie schon gesagt - es gibt welche mit Deckel.

Ich habe einen 30 ( oder 50 ? ) Liter Kanister, den fülle ich immer und kann dann nach Bedarf meine Eimer auffüllen. Deckel ist auch gut, aber wenn man wirklich mal stärker bremsen muss, dann ist mir ein Schraubverschluss lieber.

zum Abtrocknen: Du musst das Trockentuch relativ langsam bewegen, damít das Wasser aufgenommen werden kann. Ich habe zB das Cobra Guzzler und das Orange Towel, beide trocknen sehr gut und ich muss eigentlich nicht nachwischen, ausser bei den üblichen Wassernasen aus Dichtungen oder Spiegel ...

Für das UC würde ein härterer Polierschwamm besser klappen als das Pad, das ist zu weich.

Gruss

E.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:49

Danke für die Tips! Ja werd mir wohl mein Wasser dann mitnehmen demnächst.

Hab grad wie nen Weltmeister mit Ultimate Compound poliert. Das was ich weghaben wollte ist weggegangen. Denk eher das war sowas wie Oberflächliche WAsserfelcken oder Abrieb oder so..auf jeden Fall gings weg.

Nur hab ich jetzt mit anderem Lichteinfall andere kleine feinste Kratzer entdeckt. Denke das kommt weil das Autohaus den Wagen immer nur in die Waschstrasse gefahren hat. Fällt nicht sehr auf und eigentlich nur auf der Motorhaube..aber jetzt hab ich sie gesehen und werd sie wahrscheinlich nu immer sehen :O

Da konnt ich auch drüber polieren wie ich wollte da war manuell nix zu machen..oder ich hätt mit nem groberen Pad und mehr Durchhaltevermögen dran gemusst.

Naja aber wegen so kleinen feinsten Haarkratzern nun schon polieren spar ich mir glaub den Sommer..frisch gewachst glänzt er trotzdem wie neu (was er ja eigentlich auch fast ist :)) und werd es nächstes Frühjahr beim Profi angehen und direkt die übers Jahr entstandenen Steinschläge wegmachen lassen.

Jemand noch ein Tip zum SChiebedacht bzw. Dichtungen, Türgummis und die verchromten Teile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Geht das noch mit Handpolieren raus?