ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bekomme die Komfortbatterie nicht raus

Bekomme die Komfortbatterie nicht raus

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 13:16

Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Phaeton V6 GP0. Während der kalten Tage habe ich einmal die Batteriespannung der Komfortbatterie gemessen. Es waren 11,7V. Ich dachte eine neue Batterie könnte nicht schaden und habe mir eine VARTA Start-Stop Plus G14 12V 95AH - 595901085 besorgt.

Ich bin aber zu blöd, um die Batterie zu wechseln. Ich habe den Sicherungskasten abbekommen und auch die Befestigung der Batterie unten bekomme ich gelöst. Aber das Blech, an dem der Sicherungskasten befestigt wird, ist immer noch im Weg. Zumindest sind alle Versuche die alte Batterie herauszubekommen an diesem Blech gescheitert. Ich habe mir ein paar Anleitungen zum Batteriewechsel angeschaut (hier und bei VWvortex), aber werde nicht recht schlau draus.

Ich hab mal ein Foto gemacht, auf dem man dieses Blech sieht. Muss ich diese Imbusschrauben lösen, oder wie geht es von hier aus weiter?

Halterung Sicherungskasten
Beste Antwort im Thema

Daß eine Werkstatt nicht in der Lage ist das Problem zu lösen ist ja erbärmlich.

Ich habe das Relais für die Batterieparallelschaltung ausgebaut Bild1, dann war Platz für den Austausch.

1. den Stecker abziehen Bild2 (die beiden Rastnasen zusammendrücken Bild3)

2. am ausgebauten Relais sieht man die beiden Muttern Bild4, sie sind gesichert und können nicht herausfallen

3. Bild5 zeigt die zu öffnende Klappe unter der die Mutter zum Aufschrauben Bild6 steckt

4. wenn der Polschuh gelöst ist hängt das fette Y-Kabel nur noch am Vorsicherungskasten und kann leicht zur Seite gedrückt werden.

Ich hab damals leider keine Bilder gemacht aber ich denke der Weg ist klar.

Nur noch der Vollständigkeit halber: zuerst die Starterbatterie abklemmen dann erst die Komfortbatterie, anschließen umgekehrt, erst Komfort dann Starterbatterie. Zitat: 'Durch die beim An- und Abklemmen auftretenden Funken können Fehfunktionen auftreten welche den Pluskontakt der Starterbatterie abtrennen'.

kleiner Nachtrag: Bild7 die Stromzange von Conrad

+4
99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

FAQ Ziffer 10.19:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6212701

Noch nicht gelesen oder kommst Du damit nicht klar?

LG

Udo

Oh.... Udo war schneller...

Fast immer :D

LG

Udo

Bei meinem GP3 gibts dieses Blech nicht ...

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 13:34

Ihr seit aber schnell!

Diese Anleitung habe ich wohl gelesen. Dort steht nur, dass man den Sicherungskasten entfernen muss, aber nichts über das Befestigungsblech. Und es geht um einen GP3.

Ich weiß nicht, ob sich etwas zwischen GP0 und GP3 geändert hat, aber ich bekomme die Batterie nicht an diesem Blech vorbei. Im Moment bin ich unsicher, ob das Blech raus muss oder nicht. Und wenn es raus muss, weiß ich nicht genau woran ich drehen muss.l

Deiner ist aber ein GP0, daher vermutlich die Unterschiede ...

Ich hab mal die 3 Schrauben markiert die ich lösen würde.

Erstmal ein paar Umdrehungen lösen und dann am Blech wackeln.

Dann merkst du schon ob es die richtigen sind.

135b31ab-6f8d-4d2c-8019-3655716be017
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 13:55

Ah, guter Tip, danke.

Ja das Blech wackelte und ich habe es jetzt raus. Habe bei der Gelegenheit einen Imbusschlüssel und eine der drei Schrauben versenkt. Ich hoffe die tauchen wieder auf, wenn ich die Batterie ganz raus habe.

Also bei meinem gp0 muss das Blech raus. Sonst kommt die Batterie nicht raus. Sind 3 Schrauben und raus ist die AGM.

Hallo,

ich habe gestern meine 4 Jahre alte original AGM Batterie gegen eine Exide 100 Ah Premium ausgetauscht. Das hat ca. 15 Minuten gedauert. Ich musste nur den Sicherungskasten und die Plastikhalterung ausbauen. Die Kabel zur Seite schieben und die Batterie in Richtung Kofferraum "heraushebeln". Ich habe auch einen GP0 aber V10 vielleicht ist da ein Unterschied.

Ich habe keine AGM Batterie geholt, da sie gegen Tiefentladung sehr empfindlich sind und wenn man Pech hat wie bei mir nach 4 Jahren kaputt gehen. Meine alte normale Batterie vom alten V10 hatte 11 Jahre gehalten.

Viel Spaß beim Einbau

Gruß Beko

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:48

Auch ohne das Blech bekomme ich die Batterie immer noch nicht raus. Ein Problem ist das Pluskabel. Es ist so steif, dass ich es nicht aus dem weg bekomme. Rechts, auf der Plusseite kann ich die Batterie daher kaum anheben.

Wie muss ich die Batterie bewegen, damit ich sie herausbekomme?

Img-4580

Lass es in Werkstatt machen ist besser für dich

Du solltest erst die Batterie anheben schräg herausziehen und das Pluskabel vorsichtig hochdrücken. Die Batterie zwischen dem Blech und Kabel herausziehen. Falls es mit dem Hochdrücken nicht klappt kannst du auch noch das Relais mit dem Kabel ausbauen. Hast du auf der anderen Seite die Batterie auch abklemmt?

Zitat:

@drautzburg schrieb am 24. Februar 2019 um 13:48:38 Uhr:

Auch ohne das Blech bekomme ich die Batterie immer noch nicht raus. Ein Problem ist das Pluskabel. Es ist so steif, dass ich es nicht aus dem weg bekomme. Rechts, auf der Plusseite kann ich die Batterie daher kaum anheben.

Wie muss ich die Batterie bewegen, damit ich sie herausbekomme?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:41

@beko Ja, ich hatte beide Pole abgeklemmt. Das Minuskabel bekomme ich ohne weiteres aus dem Weg, aber das Pluskabel lässt sich kaum bewegen.

Ich hab mich in den Kofferaum gekniet und versucht die Batterie an ihren Griffen herauszuziehen. So steif wie das Pluskabel ist, klappt das aber nie im Leben.

Was genau meinst du mit "schräg herausziehen"? Wenn ich die Batterie über die lange Kante kippe, bekomme ich nicht raus, da ist das Pluskabel im Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bekomme die Komfortbatterie nicht raus