1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bekomme denn 1. Gang nicht mehr rein

Bekomme denn 1. Gang nicht mehr rein

VW Golf 1 (17, 155)

servus,
habe da mal ein problem.

ich habe gestern die räder im ersten drehen lassen bis 6000 umin und wollte in 2ten schalten und der gang ging erst nicht rein und es haben zähne auf zähne gauen.er ging dann aber rein wo ich gas los gelassen habe und noch mal neu versucht habe denn 2ten einzulegen. mein problem jetzt ich bekomme denn ersten nicht mehr rein.

ist irgend was ausgeschlagen oder verbogen oder so was ?

danke schon mal

gruß christian

22 Antworten

aja schau doch erstmal ob du nicht dein gestänge kaputt gemacht hast mit der aktion, dazu musst du nicht das getriebe auseinandernehmen 😉

so wie es aussieht ist das gestänge ok,habe nix gesehen was nicht so sein sollte.

und nu ?

was barauche ich denn nun alles neu ?

aja kann dir doch kein mensch sagen, erstmal musst du wissen was genau kaputt ist!

wenn es was im getriebe ist kann es schonmal schnell zum wirtschaftlichen totalschaden deines golfes kommen wenn man das reparieren laesst.

weisst du sicherlich das das gestaenge in ordnung ist? am besten mal zu 2. das machen, der eine schaltet und der eine schaut sich das gestaenge an wie es aussieht das ganze... gestaenge ist keine teuere sache...

Ähnliche Themen

was soll denn am gestänge sein ? verbogen,irgend wo ausgehangen oder was ?

lies dir die anleitung wie man das schaltgestänge wieder fit macht durch, dann weißte, was dort alles defekt sein kann ;-)

also die plastikgelkaenke kann man durch gewalt schon zerstoeren... oder ausleiern... und dann? kannste net mehr schalten...

also so nen schaden wuenscht man sich eher als das im getriebe irgendwelche zaehne einen grad haben und glatt sind.... *schauder*

Genau so ist es, Mirko hat vollkommen recht.
Auch der Tip, es zu zweit zu überprüfen, ist genau richtig.
Einer schaltet über den Schalthebel, ein anderer versucht am Getriebe nachzuhelfen.
Wenn er dann immer noch nicht rein geht, dann...
...wird es teuer 🙁
Was du dann brauchst?! Entweder ein anderes Getriebe, oder wenn du es reparieren willst, mindestens einen kompletten Dichtsatz, wahrscheinlich eine neue Schiebemuffe, eventuell ein neues Gangrad und etwas Kleinzeug wie z.B. neue Sicherungsringe. Kosten (nur Materialkosten!) würde ich auf ca. 250,- bis 300,-€ schätzen.

Hallo,

ich klinke mich mal eben hier in den Thread ein, weil ich ein ähnliches Problem hab, aber nicht weil ich solche Sachen veranstaltet hab wie der Threadersteller *g*, sondern ich denke es ist ne normale Verschleißerscheinung.

Daten:

Golf II, Bj. 87, Motor ~120tkm; Karosse ~166tkm, 1,8l; 90PS. (Motor wurde die Woche getauscht, da alter nen Schaden hatte, kam ein neuer alter mit 120tkm rein) Kupplung ist ebenfalls neu.

Problem:

1. Gang geht ZEITWEISE schwer bis gar nicht rein.
Ich muss dann wieder zurück richtung 2. Gang ziehen, dann geht der 1. meist ohne größere Schwierigkeiten rein.

Was meint Ihr kann das sein? Und was würde welche Reparatur kosten?

Und das Schaltgestänge - wo find ich das und kann das angucken? Oder sollt ich das lieber von nem Fachmann anschauen lassn wenn ich davon absolut 0 Peilung hab?

Danke,
Jan

Deine Antwort