Bekomm ich TÜV mit diesen Mängeln?

hey,

morgen gehts zum TÜV, allerdings hat mein Corsa B leichte Mängel:

1. Fernlicht ging immer von alleine an wenn ich nur den Blinker leicht berührt habe, deshalb ist jetzt die Sicherung raus
2. Im Motorraum schauts ein wenig ölig aus

Glaubt ihr ich bekomm damit einen TÜV?

lg

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich nicht!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Lenkstockhebel wurde bereits angesprochen.

WO pißt der Motor??
Ventildeckeldichtung (wird schonmal hart)??
Kurbelwellensimmerring??--->neu machen!!!

Ölwannendichtung?? ebenfalls neu machen

Sei vorsichtig mit dem Rumsprühen von irgendwelchen Reinigern

GUck Dir mal die Gelenkwellenmanschetten an ob richtig aufgerissen. Wenn ja, keine Plakette!!
Bremsschläuche porös??? ja, neu machen.

Aber ja doch,@dejadro!
LDM Tuning,Spätbremser,Reich Tuning usw. bieten da
Neuware an.
Aber bitte zum Thema.
Wer solchem Schrott nen Daumen gönnt ist bedauernswert!

Fernlichtschalter (das ist bei VW das Blinker- bzw. Wischerkombiinstrument) von Schrotti holen und einbauen, Motor und versautes Umfeld abwischen (alternativ natürlich Motorwäsche, anschließende Konservierung nicht vergessen), dass keine hängenden Tropfen existieren und zu einer als nicht kleinkariert bekannten Stelle hinfahren und zu 98,X% die Plakette geklebt bekommen.
...Außer es existieren noch weitere Mängel, von denen der TE nichts erzählt hat.

nein außer mein nicht exestierender rechter Spiegel.... da wir aber in DE leben brauch ich auch keinen 😉 noch eine andere Frage, ich müsste bald was eintragen lassen, habe jedoch leider keine Papiere, ich bekomme doch nach der Abnahme vom TÜV dann son Dokument oder? Reicht das dann erstmal aus bei einer Kontrolle? Nach der HU werde ich neue Papiere beantragen.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

nein außer mein nicht exestierender rechter Spiegel.... da wir aber in DE leben brauch ich auch keinen 😉 noch eine andere Frage, ich müsste bald was eintragen lassen, habe jedoch leider keine Papiere, ich bekomme doch nach der Abnahme vom TÜV dann son Dokument oder? Reicht das dann erstmal aus bei einer Kontrolle? Nach der HU werde ich neue Papiere beantragen.....

Dann erst recht keine Plakette.

Willst du uns hier verar***en???

ein rechter Spiegel muss nicht vorhanden sein, nur ein linker! Bitte informier dich vorher lieber!

Zitat:

ein rechter Spiegel muss nicht vorhanden sein, nur ein linker! Bitte informier dich vorher lieber!

Ich meine auch nicht den Spiegel.

Anbauteile ohne Papiere, dann logischerweise keine Plakette.

Möglicherweise lassen sie dich dann sogar nicht mehr vom Hof fahren.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es schon eingebaut ist? Nein also..... nach dem TÜV wollte ich ein neues Fahrwerk einbauen lassen und vom TÜV abnehmen lassen, reicht es dann erstmal aus wenn ich nur dieses Dokument mitführe? Und keine Angst, gestohlen ist es nicht, ich habe immer den Brief dabei 😉

Zitat:

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es schon eingebaut ist? Nein also..... nach dem TÜV wollte ich ein neues Fahrwerk einbauen lassen und vom TÜV abnehmen lassen, reicht es dann erstmal aus wenn ich nur dieses Dokument mitführe? Und keine Angst, gestohlen ist es nicht, ich habe immer den Brief dabei 😉

...und was gibt es noch zu verraten über den Zustand Deines Wagens  😕 ?

naja ich hoffe mal die werden keine Geräuschmessung durchführen 😉

Zitat:

...reicht es dann erstmal aus wenn ich nur dieses Dokument mitführe?

Nein, das reicht

nicht

aus.

Das hängt davon ab, was in den Papieren dazu steht. Nicht alles muss in die Papiere eingetragen werden.

Ich hab mal einen TÜV´ler gefragt, der meinte man bekommt ein Dokument und müsse es dann, bei der nächsten Gelegenheit eintragen lassen beim Straßenverkehrsamt.... das eilt nicht meint er! Ich versteh nicht warum manche Leute hier so unwissentlich andere Dinge behaupten?

Neues Fahrwerk? Wenn es was ordentlich ist, wird dies den Wert des Corsas vervielfachen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

...reicht es dann erstmal aus wenn ich nur dieses Dokument mitführe?
Nein, das reicht nicht aus.

doch, das reicht "erstmal" aus. Wie auch immer man den Zeitraum "erstmal" definiert. Wenn man nen halbes Jahr so herumfährt sicher nicht. Wegen einer Woche fragt da keiner. Abgenommen ist es, also muss es nur noch in die Papiere eingetragen werden. Wenn er es Freitag abnehmen lässt, kann er es je nach Uhrzeit schlecht eintragen lassen. Also kann er das Wochenende über locker fahren und es bei nächster Gelegenheit offiziell machen.

Was mich bei dem Thread eher wundert ist die Fragestellung an sich und die Sache mit der Geräuschmessung. An der Karre ist noch mehr faul also ist das eher ein Thread bei dem der TE sich hätte vor der Erstellung und der Bemühung von Tante Google schon selbst zusammenreimen können, dass das mit hoher Warscheinlichkeit nichts wird.

Generell gilt für die Vorführung zu HU: Vorbereitung ist alles! Ich war vorbereitet, alles Furztrocken, Reifen neu, Bremsen etc.pp. Das einzige was ich nicht kontrolliert hatte war das Fernlicht und die NSL. Und prompt wurde es bemängelt. Kein Problem, der Prüfer war sowieso noch beschäftigt also habe ich die zwei Sachen getauscht und bekam die Plakette. Es wurde auf dem Bericht sogar vermerkt: "die Mängel xy wurden um 11:00 Uhr festgestellt und waren um 12:00 Uhr behoben". Das geht schon relativ genau heute und vor allem wäre es schon fast ein wenig unglaubwürdig, wenn man an einem 24 Jahre alten Auto nichts finden würde. Und die Prüfer bzw. die bewerteten Fahrzeuge, werden heutzutage sogar ggf. Stichprobenartig von anderen Prüfern nachkontrolliert. 😰

Deine Antwort