Bekannte Schwächen RTI
Moin!
Natürlich habe ich nach der MT-Lektüre festgestellt, dass sich mein RTI genauso verhält, wie das aller anderen im MY05, nämlich dass es eigentlich nur DLF mag und ansonsten auf der BAB auch gern mal Unfug erzählt...
Mein Freundlicher rät, sich an Volvo zu halten, weil die einzige Abhilfe über eine neue DVD zu erreichen ist.
So weit, so gut. Hat hier irgendwer eine e-mail Adresse für den Kundenservice, oder gibt es nur das blöde Kontaktformular über die Volvo-Homepage?
...oder sind alle anderen Betroffenen schon zur Sammelklage übergegangen, oder haben vielleicht gemeinsame Aktionen wie Sitzstreik und öffentliche Knäckebrot-Verbrennung gegen skandinavisches Fehlverhalten veranstaltet???
Gruss, Björn
295 Antworten
Hallo,
gibt es irgendwelche neuen Erfahrungen?
Will mal wieder eine beitragen:
Bei der manuellen Suche nach einem Verkehrssender, passiert es bei mir hin und wieder, dass das Navi sich ausstellt und das ganze dann mit dem "Kommentar" "kein TMC-Sender vorhanden" oder so ähnlich quittiert.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Scheint mir ein Bug zu sein....
Gruß odddo
Hi,
den Fehler kann ich so nicht bestätigen.
Allerdings fällt mir immer auf, dass bei mir immer WDR5 als automatischer TMC-Sender drin ist - könnt ihr NRWler das so bestätigen und bringt der die gleichen Infos wie WDR2?
Gruß
Jürgen
habe am Mittwoch Termin beim 🙂 um u.a. das Softwareupdate raufmachen zu lassen (kostenlos). Bin gespannt, ob es das Navi zerschießt, wie hier bei älteren Geräten verschiedentlich berichtet wurde.
Mein Gerät ist von 2002 und gehört damit wohl zu den gefährdeten Dingern. Mal sehen.
Ich hab mich jetzt mal durch die ewig langen Seiten gekämpft...so richtig schlau bin ich aber noch nicht, aber vielleicht naht ja hülfe eurerseits?
Will mir einen gebrauchten V70D5 kaufen (12/02) mit RTI Navi:
So wie ich das bisher sehe hab ich keine Chance, dass das TMC richtig funktionoiert?
Muss ich da beim Kauf auf irgendeine besondere Version achten, oder kauf ich mir da ein "defektes" navi mit?
Gibt es eine fehlerfreie deutsche Sprachausgabe?
Mit welchen Unzulänglichkeiten darf man noch rechnen?
Gruß und danke
dfi103
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dfi103
Ich hab mich jetzt mal durch die ewig langen Seiten gekämpft...so richtig schlau bin ich aber noch nicht, aber vielleicht naht ja hülfe eurerseits?
So wie ich das bisher sehe hab ich keine Chance, dass das TMC richtig funktionoiert?
Muss ich da beim Kauf auf irgendeine besondere Version achten, oder kauf ich mir da ein "defektes" navi mit?
Gibt es eine fehlerfreie deutsche Sprachausgabe?
Mit welchen Unzulänglichkeiten darf man noch rechnen?Gruß und danke
dfi103
Fahr das Ding Probe und teste das Navi.
Ich habe keine Probleme. (Bin allerdings noch auf Software 0204 und Kartenmaterial 0352?)
Gruß
Torsten
also dass TMC überhaupt nicht funktioniert kann man nicht sagen. Außerdem gibt es ja auch das kostenlose softwareupdate.
Das ging bei mir auch ohne, dass der Freundliche irgendwas kaputtgemacht hat (wie es hier berichtet wurde).
So schlecht ist das Navi nicht. Die Sprachausgabe (ich hab die Frau) sagt (nur ganz selten) mal 'Sachen wie "in 500 m bleiben Sie bleiben Sie auf die A5". Mängel bei der Sprachausgabe gibt es bei allen Systemen.
Je nachdem, welches Kartenmaterial man hat, kommt man sehr gut ans Ziel (Versionsnummer gibt Datum an: 0450 = 2004 KW 50, aktuell ist glaube ich irgendwas wie 0529).
Die Navisoftwareversion kann man in den Einstellungen sehen. Dazu Zündung an, Navi ausfahren, Zündung aus, Bildschirm fährt ein, Zündung an und während der Bildschirm automatisch wieder rausfährt an den Lenkradtasten auf Back-Enter-Back drücken. Dann durchs menu hangeln...
ach nochwas.
Wenn Du beim Händler kaufst (persönliche Empfehlung schon wegen Gewährleistung und Nachsorge) kannst Du ja verlangen, dass Du aktuelles Kartenmaterial bekommst. Meiner hat es mitgemacht.
Bei meinem Navi wurde vor ca. 2 Monaten ein Software-Update aufgespielt, weil das Gerät mir die Staus auf der Route nicht automatisch angezeigt, geschweige denn mir Ausweichmöglichkeiten angeboten hat.
Das TMC selber hat funktioniert, Allerdings musste ich manuell (!) alle verfügbaren Staus durchgehen uund schauen, ob einer davon auf meiner Route liegt... Da kann man besser auf die nächsten Verkehrshinweise im Radio warten.
Nachdem das Softwareupdate aufgespielt wurde veränderte sich...NICHTS !
Da ich meinen S60 sowieso in einigen Wochen abgebe und meinen XC90 bekomme, ist es mir mittlerweile egal. Ich gehe davon aus, daß das Problem sich damit erledigt hat...
Limbo
Du weißt aber schon, dass es die Einstellung gibt, ob man automatisch umgeleitet wird oder nicht...?
Hallo dfi103,
Zitat:
Original geschrieben von dfi103
Was die Verkehrsmeldungen betrifft, habe ich die Erfahrung mit dem Navi eines V70 D5 (
11/02; also einen Monat jünger als der, den du haben willst) gemacht, dass die Verkehrsmeldungen deutlich besser waren als die in einem V70 D5 (11/
04)
vordem Update.
Wenn du also die Software drin hast, die im Dezember 2002 aktuell war, würde ich mir keine Sorgen machen. Einzig das Kartenmaterial könnte erneuerbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von prometheus333
Wenn Du beim Händler kaufst (persönliche Empfehlung schon wegen Gewährleistung und Nachsorge) kannst Du ja verlangen, dass Du aktuelles Kartenmaterial bekommst. Meiner hat es mitgemacht.
Alle Achtung, wenn der Händler das mitmacht. Versuchen kannst du es ja, dfi103. Aber wie gesagt, die "alte" Navi-Software hat wunderbar funktioniert.
Der Händler ist ein Nissan Händler, von daher ist da wahrscheinlich essig mit aktuellen Karten....
Werd mir die Navigation aber auf einer Probefahrt auf jeden Fall zu Gemüte führen.
Merci!
kannst ja stattdesssen weiteren Nachlass raushandeln und vorher mal sehen, was die aktuelle 0529 bei ebay kostet.
Zitat:
Original geschrieben von prometheus333
Du weißt aber schon, dass es die Einstellung gibt, ob man automatisch umgeleitet wird oder nicht...?
Weiss ich, hab's schon mit beiden Einstellungen versucht - ohne Erfolg. Der Ochse leitet mich direkt in den Stau und bietet mir auch keine Alternativroute an...
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
den Fehler kann ich so nicht bestätigen.
Allerdings fällt mir immer auf, dass bei mir immer WDR5 als automatischer TMC-Sender drin ist - könnt ihr NRWler das so bestätigen und bringt der die gleichen Infos wie WDR2?
Gruß
Jürgen
Hallo Ernst,
bei mir erscheint auch immer irgendein WDR-Sender - Die Meldungen sind aber erfahrungsgemäß gleich.
@all,
Zum Thema Loop habe ich eine Antwort von Onkel Volvo. Den gesamten Text erspare ich Euch. Aber in der Sache haben die das Problem nicht verstanden 🙁 - ich bleibe dran.
Darüber hinaus habe ich ein - für mich - neues Problem entdeckt. Weicht man von der errechneten Fahrtroute auf eine nicht in der Kartenversion hinterlegten Strasse ab, bekommt das RTUI das gar nicht mit und man kurvt irgendwo in der Pampa rum - zuletzt geschehen im Monferrato. War aber egal - einfach zwischen blauemn Pfeil und der am nächsten gelegenen Stelle auf der Fahrtroute eine gedachte Linie ziehen und den dann den XC-Faktor nutzen 😎
Jetzt muss der kleine erstmal in die Waschmaschine 😁
saluti
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Hallo Ernst,
bei mir erscheint auch immer irgendein WDR-Sender - Die Meldungen sind aber erfahrungsgemäß gleich.
...Jetzt muss der kleine erstmal in die Waschmaschine 😁
Hi Elkman,
wünsche schönen Urlaub gehabt zu haben - willkommen zurück.
Danke für die WDR-Info - die restlichen Probleme kann ich mangels Staus in den Sauerlandnahen BABs nicht so nachvollziehen.
Welcher Kleine muss in die Maschine? Du? Der Elch? Eins der Kids?
Gruß
Jürgen
schon lange nicht mehr Ernst. 😉