Bekannte Schwächen RTI

Volvo S60 1 (R)

Moin!

Natürlich habe ich nach der MT-Lektüre festgestellt, dass sich mein RTI genauso verhält, wie das aller anderen im MY05, nämlich dass es eigentlich nur DLF mag und ansonsten auf der BAB auch gern mal Unfug erzählt...

Mein Freundlicher rät, sich an Volvo zu halten, weil die einzige Abhilfe über eine neue DVD zu erreichen ist.

So weit, so gut. Hat hier irgendwer eine e-mail Adresse für den Kundenservice, oder gibt es nur das blöde Kontaktformular über die Volvo-Homepage?

...oder sind alle anderen Betroffenen schon zur Sammelklage übergegangen, oder haben vielleicht gemeinsame Aktionen wie Sitzstreik und öffentliche Knäckebrot-Verbrennung gegen skandinavisches Fehlverhalten veranstaltet???

Gruss, Björn

295 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von odddo

Wie haste das gemacht?

Der Elch kennt den Weg während Du wie gebannt auf den Navi-Schirm schaust und alle Staumeldungen abgleichst??

😰

Gruß
odddo

Ja klar - aber ohne Digital-Kamera ! 😉 😁

saluti
elkman

geht doch 😉

Zitat:

Original geschrieben von V70KAI

Hallo zusammen,

ich habe gestern auch die neue Software aufgespielt bekommen. Danach ging aber auch noch nichts. Ratlose Suche durch den Freundlichen, der dann nach einiger Zeit feststellte, dass ein Kabel für den Antennenverstärker nicht montiert worden war. Und siehe da, nun funktioniert es.

Was es nicht alles gibt!

Kai

Hi V70Kai,

bei mir kommt jedesmal die Meldung :

Kein TMC-Kanal verfügbar.

Ist das bei dir genauso gewesen.

Zur Zeit renne ich mir die Hacken beim Freundlichen ab,

Navi funzt, allerdings funzt TMC nicht. Hat da jemand nen guten Tipp was es sein kann?

Software ist 420, Upgrade für RTI wurde gemacht.

Danke

Gruß aus NRW

Frank

RTI in D, DK, SE, SF

War die letzten 15 Tage in D (RTI--), DK(RTI +), SE (RTI ++) und SF (RTI nicht beurteilbar, da keine TMC-Daten vorhanden) mit der Version 0525 unterwegs. In SE (Schweden) ist es unerheblich, welchen TMC-Sender eingestellt ist. Es sind immer etwa 120 Baustellen, 30 mögliche Verkehrsbehinderungen und 1 bis 7 effektive Staus auf dem RTI ersichtlich. Fazit das System funktioniert einwandfrei.
Ich persönlich glaube eher, dass das Servicehandling der TMC-Meldungen in D völlig schlampig und ohne jegliches Engagement betrieben wird. Keine Baustellen, keine sonstigen Verkehrsinfos (DLF!). Bei regionalen Sendern (Antenne, Radio Berlin etc.) einige wenige Staumeldungen wo keine Staus sind, jedoch DER Stau vom Sonntagabend auf der A9 Richtung München mit 20km Länge ist nicht im RTI!!! Der schon seit 2.5 Stunden im Radio gemeldete Unfall bei Aichstetten auf der A96 ist weder bei DLF noch bei B4 ins RTI abrufbar. Erst kurz vor der Unfallstelle erscheint die Unfallmeldung. Die Staumeldung bleibt gänzlich aus!!!!
Mir scheint, dass da das Problem bei den Aufbereitern der TMC-Daten ist und nicht beim Hersteller des RTI obwohl das Volvo-Navi einige Probleme hat (Sprachausgabe auf Autobanhnen!)

Moin,
wir haben nen XC90 MJ 05 mit RTI und Software 0420. Bemnächst muss er zur 20.000 Inspektion. Welches Update für das Navi gibt es denn nun genau. Anstatt 1DVD nun 3DVD´s und das System wird vom freundlichen geupdatet? Und welches ist die neuste Version nun? 0450?
Danke Elchgemeinde und frohes fahren!

Ähnliche Themen

Update = 3DVD's Version 0525

Update = 3DVD's Version 0525
Sinnigerweise ist die Updateroutine auf jeder der 3 DVD drauf und beginnt automatisch nach dem einlegen derselben. Dieser Vorgang dauert etwa 3 Minuten. Danach steht das Navi wieder zur Verfügung.
- - -
Leider sind die Fehler in der Sprachausgabe noch nicht behoben. Herr Schruller sagt immer noch "in Richtung links halten Berlin auf die A..." Was für einen ortsunkundigen manchmal richtig nervend sein kann...
- - -
Das Kartenmaterial wurde vor allem in Finnland und den neuen Ländern im Osten aktualisiert. In Spanien, südlichen Italien und in Portugal wurden auch viele Daten ergänzt.

lass ich nicht verunsichern auf den drei dvds ist kein update drauf sondern lediglich neues Kartenmaterial Version 0525. Es gibt eine EXTRA DVD die die update Software enthält. Außerdem soll der Freundliche über das Wartungssystem Vida (hieß das Neue jetzt so habs schon wieder vergessen) das software update aufspielen können.

Also, nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben, denn Ihr verwirrt mich zunehmend.

Ich fahre mit Kartenmaterial 0351 und Software 0420. Das funzte in Sachen Staumeldung und Umleitungsempfehlung auch ganz gut.
ABER:
In den letzten Wochen muß ich den TMC Sender auch manuell wählen, denn es ist ständig DLF vorgewählt (früher sprang er von SWR1 auf HR3 auf NDR2, was für meine Fahrtroute eigentlich optimal war.). Liegt es an TMC 3.0????????????
Staus werden zwar angezeigt, aber er gibt keine Umleitungsempfehlungen mehr - nein keine Änderung im Einstellungsmenue vorgenommen. Liegt es an TMC 3.0 - oder vielleicht an einem heimlichen Softwareupdate in der Werkstatt????????
Ab und zu sehe ich jetzt kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm - sind das die letzten Zuckungen vor dem AUS ???????????
Gibt es hier jemanden, der mit alten Kartenmaterial (0351 oder 0420) und mit der topaktuellen Software fährt?????

Fragen über Fragen...
Gruß Thomas

Zitat:

Außerdem soll der Freundliche über das Wartungssystem Vida (hieß das Neue jetzt so habs schon wieder vergessen) das software update aufspielen können.

Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass ein Aufspielen mit Vadis nicht möglich sei... 😰

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass ein Aufspielen mit Vadis nicht möglich sei... 😰

Gruß Heiko

Hm wende Dich mal an Northeim der weiss das doch sicher, ansonsten wird Dein Freundlicher doch wohl eine solche CD haben muss doch nur aufgespielt werden, sonst machen wir das mal bei einem Treffen

Fehler Sprachausgabe

3DVD-Version 0525 - Fehler Sprachausgabe nur in deutsch
- - -
In den Sprachen Englisch und Französisch gibt es keine Versprecher oder falsche Reihenfolge der Sprachangaben. Nur in deutsch sind diese Fehler vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von Dschens

Es gibt eine EXTRA DVD die die update Software enthält. Außerdem soll der Freundliche über das Wartungssystem Vida (hieß das Neue jetzt so habs schon wieder vergessen) das software update aufspielen können.

Kennst Du eine bestimmte Bestellnummer oder Updatenummer dazu?

Im Handbuch zum DVD-Navi steht, dass die Softwareupdates jeweils auf der neuen DVD enthalten sind. Wozu wird dann die Meldung System-Update angezeigt, wenn eine neue Generation DVD eingelegt wird. Was wird dann während dieses Prozesses aktualisiert, wenn das nicht neue Programmteile sind?

Hallo Frank,

genau so war es auch bei mir. Es wurde trotz neuer Software kein TMC-Sender gefunden. Die Suche wurde durchs RTI auch relativ schnell abgebrochen. Der besagte Stecker ist hinter der rechten Verkleidung/Abdeckung im Kofferraum. Steck wurde gesteckt, und siehe da, bisher läuft TMC richtig gut

Gruß
Kai

Zitat:

Original geschrieben von BrennFix

Hi V70Kai,

bei mir kommt jedesmal die Meldung :

Kein TMC-Kanal verfügbar.

Ist das bei dir genauso gewesen.

Zur Zeit renne ich mir die Hacken beim Freundlichen ab,

Navi funzt, allerdings funzt TMC nicht. Hat da jemand nen guten Tipp was es sein kann?

Software ist 420, Upgrade für RTI wurde gemacht.

Danke

Gruß aus NRW

Frank

Zitat:

... Der besagte Stecker ist hinter der rechten Verkleidung/Abdeckung im Kofferraum. Steck wurde gesteckt, und siehe da, bisher läuft TMC richtig gut. Gruß, Kai

Hi, ein Foto von dem Stecker kannst Du noch machen? Warum eigentlich rechts im Kofferaum? Ist nicht die linke hintere Scheibe die, wo die Antenne fürs Radio draufmontiert ist?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und meine neue DVD Software ist im Zulauf ;-)

Gerade komme ich vom "Updaten" des RTI (Kartenmaterial immer noch 0450).

Auf dem Hinweg drei Staus in ganz D, auf dem Rückweg alles rot und gelb zugepflastert! (Übrigens Senderwahl nicht angetastet)

Mal schaun, wie sich das entwickelt...

Gruß
Robert

Zitat:

Hallo Frank,

genau so war es auch bei mir. Es wurde trotz neuer Software kein TMC-Sender gefunden. Die Suche wurde durchs RTI auch relativ schnell abgebrochen. Der besagte Stecker ist hinter der rechten Verkleidung/Abdeckung im Kofferraum. Steck wurde gesteckt, und siehe da, bisher läuft TMC richtig gut

Gruß
Kai

@ V70Kai

Danke für fixe Antwort.

Allerdings fahre ich nen S60, möcht aber gerne mal wissen wie besagter Stecker aussieht.

Kannst Du mal ein Foto davon reinstellen ?

Vielleicht ist es bei mir ja die gleiche Ursache, dann kann ich eventuell selber den Fehler beheben und muß nicht wieder zu meinem Freundlichen. 😁

Danke dir,

Gruß

Frank

Deine Antwort