Bekannte Schwächen RTI
Moin!
Natürlich habe ich nach der MT-Lektüre festgestellt, dass sich mein RTI genauso verhält, wie das aller anderen im MY05, nämlich dass es eigentlich nur DLF mag und ansonsten auf der BAB auch gern mal Unfug erzählt...
Mein Freundlicher rät, sich an Volvo zu halten, weil die einzige Abhilfe über eine neue DVD zu erreichen ist.
So weit, so gut. Hat hier irgendwer eine e-mail Adresse für den Kundenservice, oder gibt es nur das blöde Kontaktformular über die Volvo-Homepage?
...oder sind alle anderen Betroffenen schon zur Sammelklage übergegangen, oder haben vielleicht gemeinsame Aktionen wie Sitzstreik und öffentliche Knäckebrot-Verbrennung gegen skandinavisches Fehlverhalten veranstaltet???
Gruss, Björn
295 Antworten
Mal eine Frage an die Navi-Experten. Wie ist das eigentlich mit Verkehrsmeldungen im Ausland. "Versteht" das Navi zB die franz. Meldungen?
Rapace
Hi!
Zumindest in Schweden, Dänemark und Niederlande (über Nordzee.FM sogar Radarkontrollen *g*) funktioniert(e) es.
Grüße S.
kommende DVD evtl noch mit Bugs
Volvo Deutschland hat sich ganz ausführlich mit mir in Verbindungs gesetzt. Etwas Neues kann ich nicht bieten, denn die hier aufgeführten Probleme sind in der Tat bekannt und die Experten von Navtech, Volvo und dem Hersteller des Nav-Systems arbeiten an einer Lösung. So die Aussage.
In ein paar Tagen wird eine neue DVD erscheinen. Turnunsgemäss. Allerdings hat mir Volvo mitgeteilt, daß auch auf dieser DVD die eigentlichen Bedienprobleme (speziell TMC Erkennung) nicht beseitigt sein würden. Die technischen Fragen könnten darin noch nicht zufriedenstellend gelöst werden. Nach Erscheinen eines Software Updates, das diese Probleme dann wirklich Probleme löst, wird man von Volvo D und dem Händler angesprochen werden, um diese verbesserte Version aufzuspielen.
Wenig Hoffnung also für die im Juni erscheinende Version. Dennoch bich ich mit dem Feedback einverstanden. Das Problem ist erkannt und eben noch nicht behoben und mir ist es lieber, der Hersteller gibt es offen zu, als einen permanent hinters Licht zu führen.
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Mal eine Frage an die Navi-Experten. Wie ist das eigentlich mit Verkehrsmeldungen im Ausland. "Versteht" das Navi zB die franz. Meldungen?
Rapace
Oh ja! Die französischen Meldungen versteht das System - und hat mich dabei fast wahnsinnig gemacht! Im fünfminütigen Rhythmus "Verkehrsprobleme in 167 km. Möchten Sie diese umfahren?". Und wenn man dann den Text dazu liest, wird's ganz super: "Starker Regen". wie bitte soll ein Navi starken Regem umfahren (zumal es zu diesem Zeitpunkt in ganz Südfrankreich einschleißlich Spanien geregnet hat!
In Spanien war das Gerät dann gottseidank wieder ruhig! Ausserdem, warum soll ich einen Stau umfahren, der noch mehr als 100 km entfernt ist? Ich habe jedenfalls alle Meldungen ignoriert (waren von der spanischen Grenze bis Genf etwa 15, und bin trotzdem in keinen einigigen Stau gekommen!
Grüsse aus Erding
Walther
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von WML
Oh ja! Die französischen Meldungen versteht das System - und hat mich dabei fast wahnsinnig gemacht! Im fünfminütigen Rhythmus "Verkehrsprobleme in 167 km. Möchten Sie diese umfahren?". Und wenn man dann den Text dazu liest, wird's ganz super: "Starker Regen". wie bitte soll ein Navi starken Regem umfahren (zumal es zu diesem Zeitpunkt in ganz Südfrankreich einschleißlich Spanien geregnet hat!
Grüsse aus Erding
Walther
Hi,
Man kann doch im Navi Menü ziemlich genau einstellen, welche Art von Meldungen bei TMC überhaupt ausgewertet werden sollen... Denke "Wetter" kann man abstellen.
Müsste aber auch selbst nachschauen.
Gruß
Torsten
Habe seit Mittwoch eine neue Antenne auf dem Dach und ein Update im RTI. Bis jetzt hat alles funktioniert. Werde diese Tage nochmal berichten, wenn ich die ersten 2000 km mit dem Update gefahren habe. Zeigt auf jeden Fall jetzt Staus und meldet diese auch.
Gruß
Volwow
der hofft nach mehrmaligem nerven des Freundlichen nun Ruhe mit Fehlern im RTI zu haben.
Übrigens knarzt jetzt auch die Achse nicht mehr. Wenn dieses quitschklapperknarz Geräusch vom Armaturenbrett noch weg ist, bin ich zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von WML
Und wenn man dann den Text dazu liest, wird's ganz super: "Starker Regen"........ Ausserdem, warum soll ich einen Stau umfahren, der noch mehr als 100 km entfernt ist?
Machst du das nicht? Wenn ich in FFM höre, dass bei Karlsruhe mal wieder 10km Stau sind fahre ich eine andere Strecke. Das mit der Warnung vor starkem Regen könnte auch SWR1 sein. Das schlimme ist, die Warnung ist berechtigt. Fast immer gibt es wegen Regen Unfälle. Immer wieder werden Leute hinterücks von Regen, Schnee, nebel, Dunkelheit oder Sonne überrascht...
Ansonsten, danke für die Infos.
Rapace
Moin,
ich habe heute, nach einer 1-wöchigen Geschäftsreise, folgenden Text an Volvo gemailt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Februar meinen Volvo XC90 erhalten und bin seither mit dem Fahrzeug, abgesehen von einigen kleinen Mängeln, die von meinem zuständigen Vertragshändler bislang kulant und fachgerecht behoben wurden, sehr zufrieden.
Bedauerlicherweise irritiert jedoch das eingebaute RTI-Navigationssystem durch eine Reihe von Fehlfunktionen. Folgende Probleme treten auf:
- Es werden teilweise unsinnige Fahrtansagen ausgegeben.
- TMC-Staumeldungen werden, zumindest im Inland, kaum angezeigt. Im Ausland jedoch scheint dies reibungslos zu funktionieren.
- Als Sender sucht sich das System lediglich DLF, andere Sender werden ignoriert.
Ich habe diese Probleme bei meinem Vertragshändler, der Fa. XXX, XXX, vorgetragen und nach Prüfung des Sachverhaltes mitgeteilt bekommen, dass die Werkstatt in diesem Fall nicht tätig werden kann und ich mich an die Volvo Kundenbetreuung wenden solle.
Daher möchte ich Sie nun bitten, die erforderlichen Schritte einzuleiten und sich zwecks Abhilfe mit der Fa. XXX in Verbindung zu setzen, damit dieser unerfreuliche Umstand möglichst zügig behoben werden kann.
Meine Postanschrift lautet:
XXX
XXX
XXX
Mein Kfz-Kennzeichen lautet: FRI-XX XXX
Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, wenn von einem Ausstattungsmerkmal im Anschaffungswert von 2.350,-- € korrekte Funktionen gefordert werden und erwarte Ihre diesbezügliche Nachricht.
Mit freundlichen Grüssen,
Mal sehen, was daraus wird. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
@WML: Lustig, dass es auch Leute gibt, die sich über die korrekte Funktion offensichtlich nicht so recht freuen...
Mir jedenfalls wäre ein Stau, der mir auf der Autobahn auch 100 km vorher angekündigt wird, allemal lieber, als ungefragt in demselben meine Zeit zu verplempern, wie bereits mehrfach erlebt.
Gruss, Björn
Hallo,
diesen Text werde ich wohl auch in etwa dieser Form an Volvo mal mailen. Mein Vertragshändler kann mir auch nicht so recht weiterhelfen. Die geschilderten Probleme in Bezug aufs NAVI plagen mich leider auch.
MfG
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Jeepney
Moin,
ich habe heute, nach einer 1-wöchigen Geschäftsreise, folgenden Text an Volvo gemailt:
[..]
Ich habe diese Probleme bei meinem Vertragshändler, der Fa. XXX, XXX, vorgetragen und nach Prüfung des Sachverhaltes mitgeteilt bekommen, dass die Werkstatt in diesem Fall nicht tätig werden kann und ich mich an die Volvo Kundenbetreuung wenden solle.Gruss, Björn
Also die ganze Diskussionen verstehe ich nicht so richtig. Natürlich ist dein Vertragshändler der richtige Ansprechpartner. Oder hast Du einen Kaufvertrag mit Volvo Deutschland??
M.E. ist der Händler in der Pflicht, wenn ein entsprechender Mangel vorliegt.
Gruß odddo
Zitat:
Original geschrieben von CrossElk
Welche RTI-DVD-Version hast Du denn jetzt?
Gruss
Patrick
Habe die bekannte Version 0450. Ist die neuste und besch***enste Version vom RTI, so mein Freundlicher! Hat nur Ärger mit dieser Version und speziell im XC 90.
Gruß
Volwow
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
.... Wenn dann das Update drauf ist, fahre zur selben Stelle ....
steht Dein Angebot noch ?
saluti
elkman
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
steht Dein Angebot noch ? saluti, elkman
in der Tat bin ich dabei eine Tat vorzubereiten und werde den Tathergang und die Tatergebnisse tatsächlich in gewohnter Manier (äh, Tat) hier veröffentlichen ;-)
Oder meinst Du jetzt was ganz anderes?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und glaubt, dass nur Gurke ihn jetzt wirklich versteht ;-)