ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bekannte Schwachstellen/Neuvorstellung

Bekannte Schwachstellen/Neuvorstellung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. April 2021 um 7:31

Moin ,moin......

wir sind neu im Smart Lager da sich meine Frau jetzt so einen zugelegt hat wollte ich hier mal etwas zum Besten geben und fragen ob es eklatante Schwächen gibt die man beobachten sollte.Zum Fahrzeug.Er hat 80000 km auf der Uhr ist unfallfrei Bj09.es gibt ALLE Rechnungsbeläge über alles was in den letzten Jahren gemacht worden ist.Ab 2019 bis heute sind folgende Dinge erneuert worden.Bremsen vorne komplett.Stossdämpfer von Bilstein komplett.Beide Antriebswellensimmerringe.Klimakühler inkl.Wartung der Klimaanlage.Reifen komplett.Kerzen und Öl neu.Was meint ihr dazu?Preis war 3800,-inkl Winterräder.Das Auto hat einen unglaublich perfekten Pflegezustand.KEINE einzige Macke oder Kratzer im Lack.Nichtraucher und Garagenwagen.Ich konnte das kaum glauben als ich das live gesehn habe in welchem fast Neuzustand der optisch da stand.Ich hoffe mal das meine Frau lange Spass damit haben wird.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 22. April 2021 um 7:35

Vergessen...Kupplung ist auch neu

Zitat:

@Kay.K. schrieb am 22. April 2021 um 09:35:46 Uhr:

Vergessen...Kupplung ist auch neu

Das ist schon mal nicht schlecht, weil eine neue Kupplung gleich mit richtig viel Geld verbunden ist.

Welche Motorisierung ist denn verbaut?

Themenstarteram 22. April 2021 um 8:42

71 Ps

Themenstarteram 22. April 2021 um 8:44

Also der Vorbesitzer hat da echt viel Geld und Zeit und pflege reingesteckt.Ich konnte das wie gesagt zuerst anhand der Beschreibung gar nicht glauben.Selbst die Felgen OHNE Witz haben rundherum nicht einen einzigen Kratzer:Nichts asolut wie aus dem Laden.Da sind noch nicht mal Kratzer dran vom Räderwechsel im Winter.

Hört sich gut an! :)

Ist das ein mhd, also mit Abschaltung des Motors an der Ampel oder im Stand?

Themenstarteram 22. April 2021 um 11:11

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 22. April 2021 um 12:20:06 Uhr:

Hört sich gut an! :)

Ist das ein mhd, also mit Abschaltung des Motors an der Ampel oder im Stand?

Ja ist so einer.........aber der Vorbesitzer meinte das sollte man zwingend ausschalten da es wohl mal ganz gerne passiert das der Halter abbricht an dem die ganze Schore befestigt ist,weil sich diese Befestigung wohl auch gerne verwindet bzw.einfach nicht so stabil ist ,und eine Reparatur schon aufwendig sei.

Naja, es gab von Smart diverse Nachrüstaktionen, bei denen Teile, die dafür verantwortlich sind, ausgetauscht wurden.

Wenn sich der Vorbesitzer so um seinen Smart gekümmert hat, sollte er das eigentlich wissen.

Das Abschalten des Systems verzögert lediglich den Schaden, vermeidet ihn aber nicht!

Behebt also nicht die grundsätzliche Problematik!

Deshalb solltest Du zumindest wissen, daß es diese Problermatik gibt und

a) regelmäßig nach dem Riemen schauen um Beschädigungen und Ausfransungen fest stellen zu können

b) wenn es Anhaltspunkte für einen Riemenriss gibt anhand von Geräuschen oder der Übertemperaturleuchte, dann nicht mehr weiter fahren, bis nix mehr geht, sondern gleich anhalten und nachschauen.

Dein Motor wird es Dir danken! :)

Es ist nämlich nicht so daß nur die Rucke beim Starten für den Bruch der Bolzen und Halterungen verantwortlich sind, wie sich jetzt heraus erst spät gestellt hatte, sondern auch Schwingungen im mittleren Drehzahlbereich!

Deshalb wurde extra zuletzt auch noch eine gummigefüllte Decouplerriemenscheibe auf der Kurbelwelle verbaut, um diese schädlichen Schwingungen zu minimieren!

Naja, das Auto ist 12 Jahre alt....abgesehen davon wenn der keine gute Aussstattung hat ist 3800€ doch nen normaler Preis.

Themenstarteram 23. April 2021 um 3:43

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 22. April 2021 um 13:41:57 Uhr:

Naja, es gab von Smart diverse Nachrüstaktionen, bei denen Teile, die dafür verantwortlich sind, ausgetauscht wurden.

Wenn sich der Vorbesitzer so um seinen Smart gekümmert hat, sollte er das eigentlich wissen.

Das Abschalten des Systems verzögert lediglich den Schaden, vermeidet ihn aber nicht!

Behebt also nicht die grundsätzliche Problematik!

Deshalb solltest Du zumindest wissen, daß es diese Problermatik gibt und

a) regelmäßig nach dem Riemen schauen um Beschädigungen und Ausfransungen fest stellen zu können

b) wenn es Anhaltspunkte für einen Riemenriss gibt anhand von Geräuschen oder der Übertemperaturleuchte, dann nicht mehr weiter fahren, bis nix mehr geht, sondern gleich anhalten und nachschauen.

Dein Motor wird es Dir danken! :)

Der Riemen ist auch schon erneuert worden vom Vorbesitzer....

Ich würde ihn kaufen, alle Belege sind da, der Vorbesitzer macht eine seriösen Eindruck...da passen 3800.

Themenstarteram 23. April 2021 um 7:04

Zitat:

@motor_dirk schrieb am 23. April 2021 um 08:24:33 Uhr:

Ich würde ihn kaufen, alle Belege sind da, der Vorbesitzer macht eine seriösen Eindruck...da passen 3800.

ist schon längst gekauft gewesen........genau wegen der ganzen Geschichte drum herum.Ich wollte von euch hier nur mal hören was ihr im allgemeinen davon haltet.Klar das ist ein Auto was 12 Jahre alt ist und das da immer mal was sein kann ist auch klar.Aber angesichts der vielen Verschleißreparaturen die bereits erledigt wurden vom Vorbesitzer denke ich mal das da erst einmal nichts Dickes zu erwarten sein sollte.Das Teil ist ein Zweitwagen und wird von uns max.9000 km im Jahr bewegt.Bei weiterhin guter Pflege kann ich den vielleicht in 2-3 Jahren noch mal für gutes Geld verkaufen

Wenn lediglich der Riemen erneuert wurde, aber die updates für das MHD System fehlen, kann dir das MHD Gelump trotzdem um die Ohren fliegen. Das kannst du dann höchstens verzögern, aber nicht vermeiden. Dann waren die ganzen Wartungsreparaturen für die Katz. Ein Fehler, den viele Smart Neueinstiger machen.

Themenstarteram 23. April 2021 um 7:20

Was brauchen wir da für ein update und wo bekommen wir das und was beinhaltet es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bekannte Schwachstellen/Neuvorstellung