Bekannte Schwachstellen des 8V?
Hi, mein Golf 4 macht mir inzwischen genug Sorgen, dass ich mich mal nach was Anderem umschauen will.
Jetzt hab ich den hier gefunden:
https://www.autoscout24.de/.../...67d3-1cae-4a5a-abc2-fc1dc2ff62df?...
Kurze Google Suche ergab, dass der A3 8V wohl ziemlich mängelfrei ist. Seht ihr das auch so?
Bei meinem Golf 4 hatte ich viele Sachen nachgerüstet, das werde ich bei dem tatsächlich nicht mehr machen müssen, weil ich mir ja meine Wunschausstattung schon zusammengesucht habe.
Was mir jetzt spontan von den Bildern zum Golf 4 fehlen würde:
eine Halterung fürs Handy, damit man das einfach einsteckt und eben nicht mit irgendwelchen Kabeln rumfummeln muss. Kann man sich das irgendwie nachrüsten, notfalls auch irgendwie von Brodit oder sowas?
Wie leicht kommt man von hinten an das Handschuhfach ran, ich hab da drin meine Elektronik für Dashcams etc. und die Kabelage geht nach hinten über eine Sollbruchstelle aus dem Handschuhfach raus.
Dann: gibt es eine 12V Steckdose für den Kofferraum, evtl. auch nachrüstbar?
Und: im Kofferraum links mit dem Netz, gibts die Abdeckung auch mit einer Klappe, so dass einem nicht das ganze Zeugs im Auto rumfliegt, wenn man da mal mehr haben will?
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15 Antworten
Hab in meinen 8V die Halterung von Brodit "Recht vom Lenkrad (unten)" Hält bei mir bomben fest
Was für ne Elektronik für die Dashcam hast du im Handschuhfach?
Videos von ausbau des Handschuhfaches gibts genügend auf YT, da wirst du denke ich einen guten eindruck bekommen ob dir das reicht.
12V Steckdose im Kofferraum, sollte beim Sportback mit Ablagenpaket vorhanden sein (Warum können sich Autohäuser keine vernünftigen Kameras leisten?)
Danke für die Antwort, bei mir im Handschuhfach ist ein 3er Verteiler für Dashcam vorne, Dashcam hinten und Navi. Das Navi würde natürlich wegfallen, aber ich will kein sichtbares Kabelgewirr haben bzgl. Stecker im Zigarettenanzünder, da würde ich dann lieber die Innenverkleidung wegbauen und das direkt an der Relaisplatte anschließen und dann irgendwo verteilen.
Vorausgesetzt, das geht so einfach, wie ich mir das vorstelle
Dann werd ich mal auf YT stöbern gehen.
Und naja, Kameras... den Großteil sieht man, das isn Kofferraum. Mehr wird für den Händler wohl auch nicht wichtig gewesen sein. Interessant wäre noch, ob es das Ding mit ner Klappe links gibt.
Ansonsten könnte man auch mal bei VW/Audi im Erwin gucken, ob man da entsprechende Unterlagen findet, die paar Euro investier ich dann doch gerne.
Ach und eine Frage hab ich noch vergessen: was nutzt ihr zum Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen?
Ich hab n billiges 10€ USB Kabel + ne Demoversion von VCDS, damit komm ich beim Golf 4 gut zurecht, aber das Ding hier wird ja sicherlich zu neu sein dafür.
-knarzendes Fahrwerk, oft schwer zu lokalisieren
-Ausfall der Stellmotoren für die Lüftungsklappen
-Bremsen hinten übermäßig von Korrosion betroffen
-Fahrwerksteile/Rahmen Hinterachse oft übermäßig von Korrosion betroffen
-Wärmetauscher zugesetzt (betrifft eher Diesel)
Speziel 1.0-1.4l
-häufig Ölverbrauch beim 122PS Benziner mit Kennung CXSA / CMBA
-oft Wasserpumpe/Thermostatgehäuse undicht
-Rasseln beim Kaltstart durch Wastegategestänge (harmlos)
Ist sicher noch erweiterbar. Zu den anderen Motoren kann ich nichts genaues sagen.
Das mit der Hinterachse ist natürlich meh... Kann man da irgendwas vorher machen? Nochmal versiegeln lassen oder so Späße?
Ich hab ihn mir heute angeschaut, macht einen guten Eindruck, die Anhängerkupplung fährt nicht aus, man hört den Motor arbeiten, aber das wars dann auch, aber das kann der Händler ja noch vorher machen.
12V Steckdose im Kofferraum hat er tatsächlich nicht, da müsste ich mal gucken. Beim Golf 4 lag der Stecker schon, man musste nur die Steckdose kaufen, einstecken, fertig.
Ansonsten würde der Verkäufer Tüv neu machen, einmal Service (Ölwechsel wird angezeigt) und dann noch einen Satz Sommerreifen neu, die, die drauf sind, sind von 2018, also noch die Originalen, die sind runter. Die Winterreifen hab ich mir noch nicht angeschaut, die lagen im Kofferraum, waren aber eingepackt.
Er wirds aber wohl werden (müssen), mein 4er hat mir bei der letzten Fahrt heute erzählt, irgendwas wäre mit den Bremsen und ich müsse wohl mal anhalten... ist aber nach vorsichtiger Weiterfahrt bis jetzt nicht wiedergekommen, morgen mal gucken, was da sein könnte, aber es wird wohl echt Zeit für einen Tausch...
Und nach viel Sucherei hab ich endlich mal ein Foto gefunden, wo ich die 12V Steckdose suchen müsste, da kam ich nicht auf die Idee, nachzugucken, werde ich also wohl nochmal hin müssen, dann will ich ihn mir auch mal von unten ansehen, was man da bzgl. Rost an der Hinterachse schon sehen kann, das wäre dann echt ein Ausschlusskriterium, so schön der sonst auch dasteht.
Aber ich will mir nicht gleich wieder ein Groschengrab vor die Tür stellen.
Anhängerkupplung ist Standard... Muss man mit einer Hand nachhelfen, dann läuft sie ne Zeit wieder bis man wieder nachhelfen muss...
Kann ich bestätigen mit der Anhängerkupplung, öfter mal betätigen, dann funktioniert sie. Notfalls muss man einmal mit der Hand nachhelfen, dann ist sie wieder gängig.
Einzig Problem war ein quietschender Zahnriemen bzw. Spannrolle, so dass ich ihn sicherheitshalber kürzlich gewechselt habe. Sonst null Defekte oder Probleme. Läuft wie ein Uhrwerk.
Woher kommt das denn mit der Hinterachse? Meiner ist fast 8 Jahre alt, 120000Km gelaufen und die Achse sieht aus wie neu. Hab sogar noch die ersten Bremsen vorne und hinten.
Möchte auch mal meinen „Senf“ dazu geben
Fahre den A3 zwar erst seit etwa 22.000KM, kann denke ich schon ein paar Dinge sagen, welche ich erwägenswert empfinde
- Hin und Wieder rasselt der Beifahrer ganz leicht, klingt etwa so: drrrrrrrrrr.
- Bremsen hinten sind überdurchschnittlich Rost anfällig.
- 2. Gang fühlt sich beim Einlegen vom 1. Gang etwas „ungeil“ an.
- Düse am Heckscheibenwischer verstopft sehr häufig
Diese Dinge sind mir die letzten 22.000KM besonders aufgefallen, ansonsten ist der A3 für mich weiterhin das Auto, was meinen Bedürfnissen perfekt entspricht und das, obwohl er bald einmal 11 Jahre alt wird
Seit meinem Besitz wurden 2 Radlager getauscht, Bremsen hinten erneuert sowie das 90.000KM Service durchgeführt.
Nächste Woche wird der Zahnriemen getauscht, um auf Nummer sicher zu gehen.
Zum Thema Rost am Unterboden: Anbei ein Bild von meinem Unterboden nach 10 Jahren in Österreich
Hoffentlich hat mein Input etwas geholfen, denke dass der A3 ein super Gebrauchtwagen ist, welcher auch noch im gehobenen Alter nicht als „Alter Kleinwagen“ abzuschreiben ist
Grüße und einer schönen Start in die Woche
Carlooker
Unser wird auch 8 Jahre. Querträger hinten, Ankerbleche und diverse Schweißnähte sehen nicht mehr ganz so fresh aus. Kann auf jedenfall nicht schade, dass im Hinterkopf zu haben um dann ggf. noch rechtzeitig gegensteuern zu können.
Die Winter hier in der Region sind eher noch die Mildesten und gesalzen wird hier auch nicht so massiv.
Dass die Preise leider deutlich gestiegen sind muss ja nicht weiter thematisiert werden, wenn für jemanden 2024 noch Handschalter in Frage kommen, kann das verlinkte Angebot wohl durchaus in Betracht ziehen
LED-Scheinwerfer sollten ein großer Pluspunkt sein, die Xenon sind nämlich ziemlich enttäuschend.
Das Thema mit den Ankerblechen hatte ich vergessen zu erwähnen, hat mich besonders Optisch bei der offenen Felge gestört.
Da ich vorhabe den A3 länger zu fahren, wurde ziemlich genau vor einem Jahr der Unterboden Trockeneisgestrahlt sowie versiegelt.
Gezahlt habe ich dafür etwa 400€, kann es aber jeden empfehlen, da das Ergebnis wirklich gewaltig aussieht, besonders im Zusammenhang mit den neuen Bremsen/Ankerblechen sah das wieder fein aus.
Kleiner Tipp: Die ATE Bremsscheiben auf der Hinterachse neigen dazu weniger zu rosten als die originalen.
Grüße Carlooker
Das dürfte daran liegen, dass die Originalen nicht lackiert/beschichtet sind. ATE, Zimmermann oder Textar dafür schon
Das klingt spannend, hab ich tatsächlich garnicht gewusst!
Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal sehr für die vielen Antworten, ich hab mich auch im Familienkreis mal umgehört, da wir einen ehemaligen KfZler dort haben, viele Einwände gabs da nicht, aber zwei recht große: der Turbolader am Motor kann halt bei falscher Fahrweise recht anfällig sein und man weiß halt nicht, wie der gefahren wurde, wäre halt schade, wenn man den Wagen jetzt noch 3, 4 Jahre fahren kann und dann die teuren Reparaturen kommen.
Und der Händler hat eine nicht so gute Kritik bekommen, was ich hier im Forum auch schon gefunden hatte, allerdings sind diese Erfahrungen auch schon sehr lange her und die aktuellen Bewertungen sind viele und durchweg positiv...
Bin da gerade echt zwiegespalten
Andererseits, die neuere Version vom A3 sieht halt ganz anders aus und gefällt mir nicht so gut wie dieses Auto, aber wie schon gesagt, ich will mir nicht gleich das nächste Groschengrab vor die Tür stellen... Vor allem weil das bei modernen Autos schwieriger wird, selbst was zu machen.
Das problem mit dem Turbolader hast du bei jeden Turbo Motor