Bekannte Probleme Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI
Hi Community !
Nachdem ich mit meinem 6er Golf alles andere als zufrieden bin ("Montagsauto"😉 bekomm ich in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen Wagen. Ein Vorführer mit 5000KM. Opel Astra Sports Tourer Edition 1.7 CDTI, schwarz mit Business und Sicht Paket.
Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen. Richtet sich an die erfahrenen Astra J Fahrer/innen.
Gibt es bekannte typische Astra J Probleme, die im Laufe des Lebens dieses Autos auftreten ?
Bei VW waren es z.b. die Injektoren, das AGR Ventil, usw. usw.
Für ein paar kurze, knackige Infos wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zum Becherhalter im Fond: bei meinem sind die Becherhalter in der Ladedurchreiche, in der hinteren Mittelarmlehne😉
41 Antworten
Zitat:
@Acid_Speedfight schrieb am 16. Februar 2016 um 18:59:04 Uhr:
Gewundert hat mich gerade nur, dass dein 1.7er unter der Haube ziemlich anders aussieht als meiner mit 110PS (z.b Position Turbo, AGR und Luftverrohrung).
Wieviel PS hat deiner den? ~131?
Ich dachte bis dato die Motoren/Leistungsstufen wären alle gleich
Das ist der 1.6er CDTI
Habs gerade gemerkt ... hab den Motor bis dato nie "live" gesehen
Der direkt am Kopf montierte Turbo sieht gut aus ..... alleine der Weg der Ansaugluft in den Motor hat sich zum 1.7er um gefühlt 3m verkürzt
In seiner Signatur und im Threadtitel steht 1.7 CDTI, daher war ich irritiert.
Vielleicht sollte man ihm sagen, dass sein Motor 10 Jahre neuer ist, als er denkt 😛
Beim Autotausch ist öfter mal was anders als vorher.Mir kommt auch vor das der Zafira anders zum einsteigen war als jetzt der Astra.
Und so ein Golf ist doch auch ein nettes Auto wo man was vermissen kann.
Mfg Wolf
Zitat:
Man kann bei der zwei Zonen Klima im Menü einstellen, dass sich die Temperatur beider Seiten vorne vom "Fahrerseite"-Knopf aus bedienen lässt .... somit ein Knopf für beide Zonen
Kannst du mir sagen wo sich die Einstellung dafür befindet? Ich hab das gesamte Menü durchforstet und nichts dergleichen gefunden.
Ähnliche Themen
Okay, hat sich erledigt, die Option scheint wohl ab MJ 2011 gestrichen worden zu sein..
Schade!
Also bei Zweizonen Klimaautomatik muss man jedes Rädchen drehen auch beim Golf 6.
Kann ich zu 100% sagen da ich gestern in einen drinnen saß.
Beim Golf gibt es doch die Sync-Einstellung, dann laufen beide Werte synchron. Das geht halt beim J nicht, da er eine feste Skala hat, der Golf nicht. Oder gibt es den Sync-Knopf erst bei 7er? Welche Nummer hat eigentlich der aktuelle? Wir haben zwar zig Firmengolfs, aber dieses Nummernchaos mit dem alten, ewig gebauten Kombi...
Also das jetzige Modell und der Vorgänger hatten den Sync-Knopf.
@Acid du bist mein Held 😉
Ich wusste doch das man das wo einstellen kann bei der Klima. Trotz Anleitung durchsehen, nichts gefunden bist jetzt.
Wie ihr schon richtig geschrieben habt. Alles keine großen Probleme. Das mit der Schlaufe hab ich gelöst in dem ich mir ein Etui zum einklemmen gekauft habe. Ich habe verschiedene Parkkarten etc in Verwendung und hatte dir dort immer. Ich breche mir natürlich nichts wenns im Handschuhfach liegen, aber wenn mans gewohnt ist, möchte man das ungern ändern. Also Problem gelöst.
Das mitn Becherhalter ist auch nicht schlimm. Hab für meinen Sohn einen von McDonalds bekommen. Hatte ein Bekannter rumliegen. Also auch dieses Problem gelöst.
Zuatz für Acid: CDTI 110 PS, 1.7.
Zitat:
Man kann bei der zwei Zonen Klima im Menü einstellen, dass sich die Temperatur beider Seiten vorne vom "Fahrerseite"-Knopf aus bedienen lässt .... somit ein Knopf für beide ZonenFahrwerk, Lenkung, Schaltung .... alles weit entfernt von knackig, aber über die Bremse kann ich mich nicht beschweren. Ein Bremsflüssigkeitswechsel hat bei mir damals gezeigt, dass die Bremse auch knackig kann (allerdings ist dein Auto neu, da sollte es "besser" sein)
Gewundert hat mich gerade nur, dass dein 1.7er unter der Haube ziemlich anders aussieht als meiner mit 110PS (z.b Position Turbo, AGR und Luftverrohrung).
Wieviel PS hat deiner den? ~131?
Ich dachte bis dato die Motoren/Leistungsstufen wären alle gleich
Mein 6er Golf hat diese "Dual" Funktion in der Klima.
Das aktuelle Modell ist der Golf 7.
Zitat:
@passra schrieb am 18. Februar 2016 um 09:32:46 Uhr:
Beim Golf gibt es doch die Sync-Einstellung, dann laufen beide Werte synchron. Das geht halt beim J nicht, da er eine feste Skala hat, der Golf nicht. Oder gibt es den Sync-Knopf erst bei 7er? Welche Nummer hat eigentlich der aktuelle? Wir haben zwar zig Firmengolfs, aber dieses Nummernchaos mit dem alten, ewig gebauten Kombi...
Also das jetzige Modell und der Vorgänger hatten den Sync-Knopf.
Das ist nicht richtig. Bei meinem 6er Golf kannst du die Taste Dual drücken. Dann drehst du nur den Temp. Regler Fahrerseitig und der Regler auf der Beifahrerseite dreht sich automatisch mit.
Zitat:
@Marco12010 schrieb am 18. Februar 2016 um 07:56:57 Uhr:
Also bei Zweizonen Klimaautomatik muss man jedes Rädchen drehen auch beim Golf 6.
Kann ich zu 100% sagen da ich gestern in einen drinnen saß.
ahaaaa, deswegen habe ich vielleicht in der Anleitung zur Klima nichts gefunden 🙁
Wie kann man so etwas streichen ? Na gut. Wir werdens überleben denk ich.
Zitat:
@duffy_ schrieb am 17. Februar 2016 um 18:38:16 Uhr:
Okay, hat sich erledigt, die Option scheint wohl ab MJ 2011 gestrichen worden zu sein..
Schade!
@ themenstarter: das ist ein neuer 1.6 diesel, der hat mit dem alten 1.7 nix mehr gemeinsam.
Hey. Danke für deine Ausführungen 🙂
Zitat:
@Astradruide schrieb am 16. Februar 2016 um 19:32:20 Uhr:
Zitat:
@hobodides schrieb am 16. Februar 2016 um 13:57:23 Uhr:
Was ich aber ganz und gar nicht verstehe (Eure Meinung dazu bitte).- Keine Becherhalter im Fond ?
Falschen gebrauchten erwischt. Es gibt Ausstattungen mit.
Das ist mir klar das es welche mit gibt. Aber wenn ein Golf das in der Basis Ausführung hat, dann geht man davon aus, dass es ein Opel in einer besseren Ausführung auch haben sollte.
Zitat:
Zitat:
- Die Visualisierung des Parkpiloten befindet sich am recht pixeligen Armaturenbrett Display anstatt am 7" Farb TFT Schirm in der Mittelkonsole.
Andere meckern darüber und wollen es in der Mitte haben. Irgendwie kann man es der Allgemeinheit nie recht machen.
Ja eben. Das TFT Display ist ja in der Mitte. Habe gelesen der Astra J hat das. Lernen sie also doch dazu.
Zitat:
Zitat:
- Keine Schlaufen in der Sonnenblende ?
Wozu?
So ist das nunmal. Jeder hat seine Gewohnheiten. Es ist einfach praktisch. Ich habe dort so einiges verstaut. Aber ok, es ist halb so schlimm.
Zitat:
Zitat:
- Kein gekühltes Handschuhfach?
Üps. Ich bin mir gerade nicht sicher, meine aber das meins gekühlt ist. Hm, oder war es die Mittelkonsole. Hmpf, ich weiß es gerade nicht.Wenn wir wirklich sehr lange fahrten machen fliegen die Colaflaschen zwischen den Frikadellen, Snickers und Gurkenscheiben in der Kühlbox rum ;-) Die Flasche Cola die ich mir dann zwischendurch in der Mittelkonsole zurecht stelle ist mir bei fahren jedenfalls noch nie earm geworden.
Werde ich mir nochmal bei Übergabe genauer ansehen.
Zitat:
Zitat:
- Bei der Zweizonen Klimaautomatik muss ich beide Temp. Räder händisch drehen
Ja zapperlot. Wie schafft der Golf es denn das man beide nicht anfassen muß? Hat VW schon Telepathie drauf oder Voice control?
Man dreht entweder beide unabhängig voneinander, oder man drückt die DUAL Taste und muss nur das Rad Fahrerseitig drehen. Dann dreht sich das für den Beifahrer automatisch mit. Sinnvoll wenn man wie ich meist alleine fährt.
Zitat:
Zitat:
Das sind alles Dinge die mein 6er Golf in der Basis Ausstattung besitzt 🙁
Für manchen simple und unwichtiges Zeugs. Aber ich finde das recht hilfreich. Werde ich mir extra besorgen müssen (Amazon).Was? Einen Einknopfregler für eine 2-Zonenklima? Richtig
Zitat:
Zitat:
Und das mit der Klima, daran muss man sich halt gewöhnen. Verstehen tue ich solche Dinge allerdings nicht..... ihr ?
Öhm, ja. Wenn ich Automatik haben will drücke ich auf Auto. Wenn ich's wärmer wie mein Beifahrer haben will drehe ich an meinem Rädchen.
BTW: Irgendwie kommt es mir unter der Haube sauberer vor wie im Innen-/Kofferraum.
Meinst du die Fotos ? Ja ist eben ein Vorführwagen. Jung gebraucht, aber gebraucht. Aber mir
wurde eine Top Reinigung auf "wie neu" versprochen. Das muss ja auch so sein ! Aber ich kenn mich, ich werde das Auto dann gleich nochmal aufpolieren. Dann folgen neue Fotos. Und ich denke bis dahin ist meine Meckerei auch am Ende.
Ich habe dort mit einer Angestellten geplaudert und die von mir hier angeführten Mängel auch kundgetan. Sie sagte das die Hersteller versuchen, dass ihre Autos so unterschiedlich wie nur möglich sind zu anderen Marken. Also das man dann z. B. nicht sagt "Guck mal. Eine Schlaufe in der Sonnenblende, wie bei Audi, VW und Skoda". Genau das wollen sie vermeiden.Letzte Frage. Wie ist das nun mit der Klima. Stimmt das, dass man diese Synchron Funktion ab 2011 abgeschafft hat ?
In den Unterlagen zum Fzg. steht u.a. 1.7 CDTI. Na da bin ich gespannt....
Zitat:
@slv rider schrieb am 18. Februar 2016 um 09:39:14 Uhr:
@ themenstarter: das ist ein neuer 1.6 diesel, der hat mit dem alten 1.7 nix mehr gemeinsam.
Jup, nachdem mein zukünftiger Bj. 09/2015 ist, nehm ich an, es ist der neue Motor.
Opel:
Wenn Sie umweltschonend und wirtschaftlich unterwegs sein wollen, sind die ecoFLEX Motoren des Opel Astra Sports Tourer genau die richtige Wahl. So verbraucht der Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI mit 100 kW (136 PS) oder 81 kW (110 PS) lediglich 3,7–3,9 l/100 km (kombiniert) – bei einem CO2-Ausstoß von nur 97–104 g/km (kombiniert) – dank innovativer Common-Rail Technologie, optimierter Technologien wie eine neue Getriebeabstimmung und einer verbesserten Aerodynamik.