bekannte Probleme nach Codierung
Hallo Leute,
da ich vor hab einige Funktionen an meinem A4 codieren zu lassen wie z.B. Fußraumbeleuchtung während der Fahrt,Spiegelabsenkung beim Einparken und einige Spielereien wie den Tachoausschlag beim Zünden habe ich mich gefragt ob es längerfristig gesehen irgendwelche Probleme am Fahrzeug geben kann nachdem man bestimmte Dinge codiert hat. (Ich frage mich halt warum Audi diese Funktionen nicht von Anfang an freischaltet.)
Beim stöbern bin ich auf das codieren vom Drive Select aufmerksam geworden. Meine Frage ist, geht das so einfach? Also muss das Fahrzeug da nicht über eine spezielle Federung oder so verfügen? Ich fahre einen A4 2.7 Ambiente von 2008 wäre das theoretisch bei mir möglich?
Es wäre nett wenn ihr hier von Problemen, die nach bestimmten Codierungen aufgetaucht sind berichten könntet und oder vor irgendwelchen bestimmten Codierungen abraten könntet weil die Elektronik des Fahrzeugs beschädigt werden kann oder so.
P.S. Falls jemand lust hat mir zu einem angemessenen Preis was zu codieren, ich komme aus Stuttgart🙂
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
les ich zum ersten Mal.Zitat:
Original geschrieben von skills79
Spiegelabsenkung kannst du vergessen, der Spiegel bleibt immer ein kleines Stück weiter unten nachdem er wieder in Ausgangsstellung zurück ist, irgendwann ist er ganz unten und du musst nachstellen.
An die anderen Mitleser: Einzelfall oder "Stand der Technik"?
Bei mir auch stand der Technik... :-/
Zitat:
Original geschrieben von bassbeatz
Bei mir auch stand der Technik... :-/Zitat:
les ich zum ersten Mal.
dann benutzt mal die SUFU - da gibts genug Einträge zu
liegt an den nicht verbauten Memory Gebern und Steuergeräten
Zitat:
les ich zum ersten Mal.Zitat:
Original geschrieben von skills79
Spiegelabsenkung kannst du vergessen, der Spiegel bleibt immer ein kleines Stück weiter unten nachdem er wieder in Ausgangsstellung zurück ist, irgendwann ist er ganz unten und du musst nachstellen.
Der Spiegel fährt nur bei werksseitig vorhandenen Memory wieder ganz zurück 😉
Zitat:
Original geschrieben von Miiischka
Dir sollte bewusst sein, dass die original Codierung des Fahrzeugs dem Verbau und der Funktion entspricht, wie es vorgesehen ist. Alle abweichenden Codierungen können ungewollte Nachteile nach sich ziehen.Zitat:
Original geschrieben von unjomtip
Danke für den Link aber da gehts wohl eher darum Codierungen zu sammeln. Das ist aber nicht das worum es mir hier geht.
Mir gehts hier auch nicht darum das ich irgendjemanden als Sündenbock hinstellen will oder würde wenn er mir was codiert, deswegen ja der Thread. Es geht mir nur darum zu vermeiden irgendwelche Codierungen machen zu lassen, die auf lange Sicht gesehen dem Auto schaden. z.B. hätte ich gedacht das Drive Select dem Motor schaden kann...Unabhängig von dir und deinem Thread finde ich es erschreckend, wenn Leute pauschal mal irgendwas an am Fahrzeug freischalten, "hacken" oder rumspielen wollen - muss ich jetzt mal loswerden.
Codierung sind individuell angepasst auf die Ausstattung und Funktion des jeweiligen Fahrzeugs und da sollte man meiner Meinung nach nichts dran ändern (wenn man schon diese Worte freischalten, "hacken" oder rumspielen nutzt [komm ja des öfteren hier vor] denn das suggeriert nämlich, dass man keinen Plan hat).
Hallo,
warum ist das so schlimm?
Es werden ja üblicherweise nur die Sachen freigeschaltet/aktiviert, die auch vom Hersteller vorgesehen sind und kein "Chiptuning" durchgeführt.
Was sollte z.B. die Freischaltung einer Öltemperaturanzeige oder eines Zeigerausschlages für Nachteile haben?
Das sind oftmals Funktionen, die bei anderen Motorisierungen oder Modelljahren von Haus aus freigegeben sind oder aus Marketinggründen nur für gewisse Modelle oder Länderausführungen vom Hersteller vorgesehen sind.
Wenn man natürlich in die Tiefen der Steuergeräte eingreift, sofern überhaupt möglich, sollte man schon wissen, was man macht, bevor man Schaden anrichtet. Das ist dann aber eigenes Risiko!
Und mit dem "Anhacken" ist üblicherweise nur das "Anhaken" von Menuepunkten gemeint, weniger ein richtiger "hack".
Grüße,
Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von unjomtip
...
Zitat:
z.B. hätte ich gedacht das Drive Select dem Motor schaden kann...
Hallo,
da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, DriveSelect verändert ja nur die Kennlinie des Gaspedales, d.h. Vollgas wird z. B. schon bei 80% des Pedalweges erreicht, somit reagiert der Motor gefühlt "spritziger".
In die Kennfelder der Maschine wird dabei aber nicht eingegriffen, wie es z.B. bei einem Chiptuning gemacht wird, der Motor bekommt dadurch keine Mehrleistung.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
dann benutzt mal die SUFU - da gibts genug Einträge zuZitat:
Original geschrieben von bassbeatz
Bei mir auch stand der Technik... :-/
liegt an den nicht verbauten Memory Gebern und Steuergeräten
und da lässt sich auch per VCDS nix machen, zb eine Art "Verstellbereich-Offset runter/hoch" oder sowas ähnliches? 🙄
Hallo,
also Ich kann dem Themenstarter und jedem nur raten diese Codierungen zu machen (vorausgesetzt es wird von einem wirklichen Profi gemacht!! ) Da sind soviele nützliche Sachen dabei.
Bei mir wurde unter anderem freigeschaltet :
Batterieanzeige
Fußraumbeleuchtung
Drive Select (meiner Meinung nach deutlich spürbar )
Motorvorwärmung der Standheizung
Hidden Menu
Spiegelabsenkung
Zeigertest
Reifendruckkontrolle
Und sorgen braucht man sich deshalb auch keine Machen denn das ist von Audi nur Geld macherei sonst nichts. Die Reifendruckkontrolle kostet bei einem Neuwagen als Extra 100Euro (jedenfalls in Österreich).
Allein das die Motorvorwärmung von Werk aus nicht eingestellt ist, nur damit sie Ihre Abgasnorm 4 bekommen ist eine Frechheit meiner Meinung nach.
Mir hat die Codierungen ein Profi gemacht in 15min und hat dafür 20Euro verlangt.
Muss man nur schauen welche VCDS user in der Nähe von einem sind.
Wenn ich denke, dass die meisten sich das teure MMI 3G dazuordern und gleichzeitig noch die BLuetooth Freisprecheinrichtung, dann wird mir echt schlecht. So kann man jedenfalls ca. 400€ für Nichts versenken 😉
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Wenn ich denke, dass die meisten sich das teure MMI 3G dazuordern und gleichzeitig noch die BLuetooth Freisprecheinrichtung, dann wird mir echt schlecht. So kann man jedenfalls ca. 400€ für Nichts versenken 😉
genau so ist es...meine Meinung!!
Zitat:
Dir sollte bewusst sein, dass die original Codierung des Fahrzeugs dem Verbau und der Funktion entspricht, wie es vorgesehen ist. Alle abweichenden Codierungen können ungewollte Nachteile nach sich ziehen.Unabhängig von dir und deinem Thread finde ich es erschreckend, wenn Leute pauschal mal irgendwas an am Fahrzeug freischalten, "hacken" oder rumspielen wollen - muss ich jetzt mal loswerden.
Codierung sind individuell angepasst auf die Ausstattung und Funktion des jeweiligen Fahrzeugs und da sollte man meiner Meinung nach nichts dran ändern (wenn man schon diese Worte freischalten, "hacken" oder rumspielen nutzt [komm ja des öfteren hier vor] denn das suggeriert nämlich, dass man keinen Plan hat).
Ich frag' mich gerade warum du dir ein VCDS zugelegt hast, bestimmt nicht nur um Fehler auzulesen??
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Ich frag' mich gerade warum du dir ein VCDS zugelegt hast, bestimmt nicht nur um Fehler auzulesen??Zitat:
Dir sollte bewusst sein, dass die original Codierung des Fahrzeugs dem Verbau und der Funktion entspricht, wie es vorgesehen ist. Alle abweichenden Codierungen können ungewollte Nachteile nach sich ziehen.Unabhängig von dir und deinem Thread finde ich es erschreckend, wenn Leute pauschal mal irgendwas an am Fahrzeug freischalten, "hacken" oder rumspielen wollen - muss ich jetzt mal loswerden.
das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt.
Man muss ja nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, fachmännisch durchgeführt kann man mit ein paar sinnvollen (Um)Codierungen keinen Schaden anrichten.
Nur: manche Sachen dienen wohl mehr dem Spieltrieb und gehen mir manchmal zu sehr in die "Kindergarten-Ecke".
aber es wird gerade durch die spielereien der kinder hier vieles aufgedeckt.😉 zb drive select
also have fun^^
man muss aber auch mal daran denken, gerade weil wir hier die Fälle mittlerweile auch sehr oft haben......da kauft einer einen Gebrauchtwagen. Bei dem wurden die vorgenommenen Codierungen nicht zurück gesetzt oder es wenigstens mitgeteilt. Der Erstbesitzer hat nun z.B. SRA spritzen heraus codiert und das Fahrzeug bei Inzahlunggabe ins Autohaus gestellt. Der Zweitkäufer will das jedoch und nix geht. Also rennt er ins Autohaus und macht Fehlersuche. Unter Umständen kostet ihn das eine Menge Geld. Sche......ist doch sowas. Oder es wird ein Soll / Ist Vergleich gemacht und dadurch sind "mitgekaufte" Eigenschaften -> weg. Was dann für ein Zirkus ?
Zitat:
[i
Hallo bora33,
auf Deinem Profilbild sehe ich, dass Du auch ein FL-Modell fährst.
Ich dachte dort ist die Batteriestandanzeige nicht mehr möglich?
Oder geht das nur beim großen Navi nicht mehr?Danke und Ciao,
Christoph
Ich hab kein Navi sondern ein Concert mit B&O und da geht das problemlos.
Na das klingt ja alles so als könnte ich bedenkenlos einige Sachen machen lassen.
Ich würde gerne folgendes codieren lassen:
- Abbiegelicht
- Ambientebeleuchtung
- Drive Select
- Notbremsblinken
- Spiegelabsenkung
- Zeigertest
sonst ist glaub nichts sinnvolles mehr möglich
Jetzt brauche ich nur noch einen der das kann😁
Mal ne Frage nebenbei was kostet das eigentlich? Ich hab das mal gegoogelt aber da kommen meistens nur Antworten wie "er hats für ein kleines Taschengeld gemacht" oder "für ein Paar Euro in der Kaffeekasse" der User Raiziel 59 schreibt zwar von 20€ aber da handelt es sich um Österreich.