Beiträge HUK24 abhängig von Erstzulassung
Hallo,
ich bin dabei einen neuen Wagen zu kaufen, eine Tageszulassung vom Händler. Wenn ich bei HUK24 die ganzen Daten eingebe, wird dort auch nach der EZ gefragt.
Wenn das Fahrzeug 02/2024 oder davor erstzugelassen wurde kostet die Versicherung (Haftplflicht, Teil und Vollkasko) 70 Euro mehr als das gleiche Fahrzeug aber 03/2024 oder neuer. D.h. wenn das Fahrzeug über einem halben jahr alt ist zahlt man mehr Versicherungsbeiträge? Crazy. Zieht sich das dnan durch auch für die Folgejahre, Versicherungsjahr 2, 3, 4 usw durch oder gleichen sich die Beiträge ab dem 2 Folgejahr an? Weil dann lohnt sich für mich eher ein 03/2024 EZ Fahrzeug zu kaufen als ein 02/2024 Fahrzeug. Das wäre mit 9000km Laufleistung jährlich 70 Euro Ersparniss, mit mehr km entsprechend mehr.
93 Antworten
Probieren geht über studieren…
Um es genauer zu beschreiben:
Als das vor ca.2 Jahren anfing, daß die HUK und HUK 24 auf unterjjährigen Ablauf statt wie bisher Ablauf zum 1.1. umgestellt haben, gab es hier ein paar Threads von Usern die nachträglich (nach Abschluss eines neuen Vertrags mit dem neuen unterjährigen Ablauf) darum gebeten hatten, den Ablauf wieder auf den 1.1. zu setzen.
Ei einigen ging das zu Beginn noch , ob das auch nun nach doch einiger Zeit immer noch aus Kulanz gemacht wird, wirst Du ja bald aufgrund Deiner Email erfahren.
Möglicherweise war es aber nur bei HUK Coburg mit Unterstützung des Kundenberaters oder Vertreters möglich. Kann sein daß ich da die HUK 24 zu Unrecht mit genannt hatte.
Also einfach mal abwarten was die antworten.
Zitat:
@joe17 schrieb am 27. September 2024 um 20:28:37 Uhr:
Ich werd mal fragen ob es zum 01.01 klappt mit dem Neubeginn des vertrages und höherstufung der sf klasse.
Du kommst dann von SF5 aktuell 45% in SF6 aktuell 43% des Grundbetrages, sparst dadurch 2%.
Nimmst aber in Kauf daß du eine Erhöhung von 10-15% durch die neue Berechnung des Beitrages ab 01.01. erhälst.
Woher diese Erhöhung kommt?
Weil es schon seit Monaten bekannt ist daß alle Versicherungen wegen der gestigenen Preise diese Erhöhung vornehmen.
Läßt du den Vertrag aber bis zum nächsten Vertragsjahr September/Oktober laufen, so wirst du erst ab dann mit der Erhöhung konfrontiert.
Bin mal gespannt wie das ganze hier ausgeht. Mittlerweile hast du ja jetzt 3 oder gar 4 Threads damit ausgefüllt. 😮😮😮
In Anbetracht der angekündigten Erhöhungen im unteren zweistelligen Bereich, wäre eine derartige Lösung für die Versicherung attraktiv.
Ich verstehe echt nicht, warum man sich wegen dem 1.1. so aufg...t.
Also eine Erhöhung im nächsten Jahr kann ich noch nicht erkennen, denn wenn ich Versicherungsbeginn Januar oder Februar eingebe dann erhalte ich den gleichen Preis wie Beginn 04.10
Ähnliche Themen
Weil der Tarif 01/2025 wohl noch nicht feststeht.
Dann laß dich doch einfach mal überraschen.
Kannst ja dann hier mal Bericht erstatten.
Du rechnest ja auch im Tarif 07/2024.
Der Tarif 01/25 kann man erst ab 07.10.24 rechnen.
Der gilt auch nur für den 01.01.25, beginnt man erst ab 02.01.25 ist der Beitrag höher
Zum Tarif 2025 gibt es erst Erklärungen der Versicherungen über das was zu erwarten ist. Das war die Tage in der Presse. Mehr wissen nur Insider.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 28. September 2024 um 12:59:53 Uhr:
Der Tarif 01/25 kann man erst ab 07.10.24 rechnen.
Da bin ich echt mal gespannt ... 😰😰😰
Ja wenn das so ist, dann ist gut das wir hier drüber gesprochen haben. Dann werd ich keine mail an Huk24 schreiben , sondern der Vertrag darf ruhig mit SF5 am 04.10 starten mit den 2024er Bedingungen.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 28. September 2024 um 11:09:02 Uhr:
Ei einigen ging das zu Beginn noch , ob das auch nun nach doch einiger Zeit immer noch aus Kulanz gemacht wird, wirst Du ja bald aufgrund Deiner Email erfahren.
Möglicherweise war es aber nur bei HUK Coburg mit Unterstützung des Kundenberaters oder Vertreters möglich. Kann sein daß ich da die HUK 24 zu Unrecht mit genannt hatte.
Also einfach mal abwarten was die antworten.
Es ging bis 6/23 noch auf den 1.1 umzustellen aber ab dann nicht mehr , daher schrieb ich das er sich die Email sparen kann. Die ziehen das knallhart durch.
Zitat:
@joe17 schrieb am 28. September 2024 um 13:47:11 Uhr:
...sondern der Vertrag darf ruhig mit SF5 am 04.10 starten mit den 2024er Bedingungen.
Lasse auch ein neues Fahrzeug nächste Woche zu.
Habe mich am Anfang auch etwas darüber geärgert daß dann der Vertrag nicht mehr zum 01.01. läuft sondern ich erst im Oktober´25 dann in die SF 50 komme. Ja, richtig gelesen. Und keinerlei Sondereinstufungen, einfach 50 Jahre Glück gehabt.
Deswegen hätte ich mich schon gefreut zum Jahreswechsel in der höchsten Stufe zu sein. Mittlerweile bin ich aber froh die Erhöhung des Beitrages erst Ende nächsten Jahres serviert zu bekommen.
@Siggi1803
Würde mich mal interessieren was dir die GVV-direkt für einen Beitrag im Vergleich zu "deiner" Versicherung (HUK24?) ausspuckt. Bekomme für den bestellten C5 Aircross nämlich bei der GVV einen günstigen Preis als bei der Huk24, kurioserweise, was natürlich Top ist.
Zum einen, zum anderen bleibt der Beitrag bis Ende 2025 stabil, da 1.1. Hauptfälligkeit. Laut deren Preisgarantie.
Zum anderen, Warum "freust" du dich auf die spätere Erhöhung im Oktober 2025, wenn man - wie ich bereits schrieb - sich seinen 2024er Beitrag für´s gesamte Jahr 2025 sichern kann mittels Umdeckertarif ?!
Hab ich auf Seite 3 geschrieben. 150-250 euro mehr bei der Gvv als bei der HUK24. Kannst ja gern mal rechnen, SF5 oder SF6 für einenSuzuki Swift Sport Hybrid (Schlüsselnummer 7102/AFE) mit EZ 01/2024. Garagenwagen, Hauseigentum Reihenhaus und 9000km Jahresfahrleistung
Ähm… eigentlich war das an @siggi1803 gerichtet … oder hast du zwei Persönlichkeiten? 😉
Und es würden eh noch Angaben fehlen um es selber zu rechnen … wie PLZ vom Wohnort und Geburtsdatum….