Beiträge HUK24 abhängig von Erstzulassung
Hallo,
ich bin dabei einen neuen Wagen zu kaufen, eine Tageszulassung vom Händler. Wenn ich bei HUK24 die ganzen Daten eingebe, wird dort auch nach der EZ gefragt.
Wenn das Fahrzeug 02/2024 oder davor erstzugelassen wurde kostet die Versicherung (Haftplflicht, Teil und Vollkasko) 70 Euro mehr als das gleiche Fahrzeug aber 03/2024 oder neuer. D.h. wenn das Fahrzeug über einem halben jahr alt ist zahlt man mehr Versicherungsbeiträge? Crazy. Zieht sich das dnan durch auch für die Folgejahre, Versicherungsjahr 2, 3, 4 usw durch oder gleichen sich die Beiträge ab dem 2 Folgejahr an? Weil dann lohnt sich für mich eher ein 03/2024 EZ Fahrzeug zu kaufen als ein 02/2024 Fahrzeug. Das wäre mit 9000km Laufleistung jährlich 70 Euro Ersparniss, mit mehr km entsprechend mehr.
93 Antworten
Zitat:
Zitat:
@nogel schrieb am 27. September 2024 um 09:40:55 Uhr:
Zitat:
Wenn ich eine Umdeckerversicherug finde Ende 2024, übernimmt die doch die Vericherungsbedingungen der GVV.
Du hast nicht verstanden, was eine Umdecker-Vers. ist.
Die "übernimmt nicht irgendwelche Bedingungen oder SF-Klassen etc.", sondern sie verspricht dir einfach den aktullen Preis zu unterbieten.
Weil der Kollege hier geschrieben hat: DU übernimmst nicht irgendwelche SF Klassen.
Natürlich behältst du deine SF Einstufung aber der bisherige Beitrag wird übernommen. So schwer ist es doch gar nicht. Selber von 2023 auf 2024 so gemacht inklusive Übernahme Sonder-SF.
Jahresfahrleistung ist nicht auf das kalenderjahr bezogen sondern was man in einer Spanne von 12 Monaten fährt.
Ok, hab jetzt CHeck24 mal mit 1000km Jahresfahrleistung eingegeben. und die WGV hat eine Versicherung die bis 01.01.2025 geht (wird automatisch verlängert). Aber selbst da zahle ich bei SF5 lediglich 5% weniger als jetzt bei der HUK24. Und wenn es auf SF6 springt dann ab dem 01.01.2025 wäre ich bei 8% weniger als bei der HUK24. Lohnt sich da dieser Weg dann, in de rhOffnung das man eine Umdeckerversicherung findet?
Ok, was hast du zu verlieren würde ich mich fragen.
Ähnliche Themen
Wenn es schlecht läuft hebt die HUK24 zum Jahr 2025 die Beiträge an, und wenn ich zuruckwechseln möchte zur Huk24 dann kann ich nur zu den erhohten Beiträgen mit den neuen Versicherungsbedingungen gehen. Wohingegen wenn ich jetzt zu den 2024 Tarifen abschliesse, dann bleibt das erstmal so für 1Jahr.
Aber wart mal, jetzt kommt mir eine Idee. Ich wurde zur Wgv wechseln jetzt mit SF 5. Würde ich dann ab dem 01.01.2025 SF 6 bekommen? Weil wenn das der Fall ist, kann ich bis Ende November kundigen und ab dem 01.01 mit SF 6 zurück zur HUK24. Geht das? Natürlich kann ich verlieren wenn Huk24 hier die Beiträge erhöht im neuen Jahr.
Blieb bei deinem HUK24 und alles gut.
Du hast schon gesehen, dass es keine nennenswert günstigeres gibt.
Bei der HUK24 hast du den Vorteil: Bei Schaden ist die Mutter HUK dein Ansprechpartner. Das hat einen großen Vorteil gegeben über viele Direktversicherer ohne Muttergesellschaft...
Zitat:
@joe17 schrieb am 27. September 2024 um 10:58:35 Uhr:
Wenn es schlecht läuft hebt die HUK24 zum Jahr 2025 die Beiträge an, und wenn ich zuruckwechseln möchte zur Huk24 dann kann ich nur zu den erhohten Beiträgen mit den neuen Versicherungsbedingungen gehen. Wohingegen wenn ich jetzt zu den 2024 Tarifen abschliesse, dann bleibt das erstmal so für 1Jahr.Aber wart mal, jetzt kommt mir eine Idee. Ich wurde zur Wgv wechseln jetzt mit SF 5. Würde ich dann ab dem 01.01.2025 SF 6 bekommen? Weil wenn das der Fall ist, kann ich bis Ende November kundigen und ab dem 01.01 mit SF 6 zurück zur HUK24. Geht das? Natürlich kann ich verlieren wenn Huk24 hier die Beiträge erhöht im neuen Jahr.
Prinzipiell richtig mit dem Beitrag. Keine Ahnung wann immer Änderungen der Beiträge erfolgen. Rechne doch mal einen Beginn bei der HUK mit 1.1.25 … mit Start jetzt weißt du ja. Eine Stufung wird eher nicht stattfinden. Da das das Fahrzeug oder deine Versicherung (bin mir grade nicht sicher) mindestens 6 Monate
Bestehen muss für die Stufung zum kommenden Jahr.
Ich schließe mich dem User Magnon an.
Bleib bei HUK 24 und Du sparst zusätzlich Zeit und Nerven… mir war das schon lange zu blöde, hier wegen vielleicht 12,70 € im Jahr (keine Ahnung um welche Summe es gehen soll) den ganzen Stress mir anzutun.
Im neuen Jahr ist sowieso wieder alles anders und zwar bei allen Versicherungen… dann geht der Hoppa hoppa Reiter Käse wieder von vorne los.
Edit: Und falls der Ablauf zum 01.01. bei der HuK 24 tatsächlich selbst auf speziellen Wunsch nicht mehr möglich sein sollte. (Manche haben das nämlich per Email Anfrage auch geändert bekommen, habe ich hier gelesen,)
Dann ist das doch auch kein so schlimmer Nachteil. Denke ich wenigstens…
Ja ich bleib bei der HUK, Antrag ist raus aber ich hab ja 14 Tage Ruckgaberecht. Ich werd mal fragen ob es zum 01.01 klappt mit dem Neubeginn des vertrages und höherstufung der sf klasse.
Für besondere Kunden machen die das sicher 😁.
Zitat:
@joe17 schrieb am 27. September 2024 um 21:25:56 Uhr:
Im Ernst?
Nein, leider nicht 😉
Wird nichts bringen , die sind hartnäckig