Beinaheunfall in Spielstrasse

Guten Tag zusammen,
ich wohne in einer Spielstraase, als ich dort entlang fuhr, kam aus einer Einfahrt ein Ball gerollt, es war Niemand zu sehen, ich vermute dass der Ball evtl. durch Wind ins Rollen gekommen ist, dort wo der Ball herkam, wohnen keine kleinen Kinder. Duch den Ball wäre ich beinahe gegen den Zaun des Nachbarn gefahren. Ich hätte gerne gewusst, wäre der Eigentümer aus dessen Einfahrt der Ball kam haftbar, obwohl der Ball nicht ihm gehört (vorausgestzt es wäre etwas passiert) oder wäre ein Unfall dann meine Schuld.

Grüße
Fabi

Beste Antwort im Thema

ich behaupte mal, dass man in einer Spielstraße auf so Dinge wie "auf die Straße rollende Bälle" gefasst sein sollte. Darum ist das ja auch ne Spielstraße.

13 weitere Antworten
13 Antworten

ich behaupte mal, dass man in einer Spielstraße auf so Dinge wie "auf die Straße rollende Bälle" gefasst sein sollte. Darum ist das ja auch ne Spielstraße.

Ich behaupte mal das du gar nicht in einer Spielstrasse wohnst sondern in einem verkehrsberuhigtem Bereich.
Da dort Schrittgeschwindigkeit gilt ist ein auf das Auto zurollender Ball in zweierlei Hinsicht kein Problem.
1.ein Ball der langsam rollt dürfte selbst beim Überfahren keine Schäden anrichten.
2.Sollte man innerhalb weniger Meter stehen wenn man in die Eisen steigt.

Wenn der Ball nicht eindeutig zuordbar ist haftet auch keiner für Schäden die er anrichten könnte.Wenn Kinder unter 7 Jahren mit im Spiel wären hättest du immer noch die

Wenn du mit Spielstraße einen verkehrsberuhigten Bereich meinst ist eh Schrittgeschwindigkeit (max. 7 km/h) angesagt. Und bei dem Tempo sollte man eigentlich als geübter Autofahrer augenblicklich stoppen können. Wieso du da lieber ausweichen willst ist mir etwas schleierhaft, außer du warst ein bisschen flotter unterwegs als erlaubt.

sehe ich auch so, ob du den BALL dem besitzer ersetzen musst, lass ich mal aussen vor.
in einer spielstrasse stehst(solltest) du nach ca. 2M inkl reaktionszeit.
Harry

Ähnliche Themen

Auch wenn das "Schritttempo" in der Rechtsprechung vermehrt als "10-15 km/h" ausgelegt wird, dürfte das eine Geschwindigkeit sein, bei der solche Probleme nicht auftreten sollten - selbst bei unterdurchschnittlicher Reaktionsgeschwindigkeit.

Ich schließe mich an, das wäre allein deine Schuld gewesen.

BTW: Wer weicht denn wegen einem Ball aus???
Bei einem Kind würde ich auch versuchen, unter allen Umständen einen Zusammenstoß zu verhindern, aber für einen Ball?

Bremsbereit sein sollte man auf jeden Fall, im verkehrsberuhigten Bereich wohl lieber gleich ganz anhalten - ist ja das fast schon klassische Beispiel mit dem Kind, dass dann hinterherrennt (glaube auch in der Theorieprüfung).

Aber Ausweichmanöver, wenn es eine Vollbremsung auch tut? Das ist wohl generell ganz gefährlicher Unsinn! 😠

Zitat:

Original geschrieben von Fabi17

oder wäre ein Unfall dann meine Schuld.

ja!

und zwar zu 100%...und falls du dann auf die idee kommen solltest zu klagen, kann der schuss ganz schnell nach hinten losgehen!

Hmmm, das mit dem Ausweichen könnte daran liegen das der TE zumindest in seinem letzen Thread hier bei MT noch Rollerfahrer war, und mit dem Roller würde ich auch lieber ausweichen als drüberfahren 😉. Außerdem dürfte der TE auch etwas "sensibilisiert" sein nachdem er beim letzten Unfall mit Knochenbrüchen im KH lag.

Wäre aber hilfreich wenn der TE dazu was geschrieben hätte in seinem Eingangspost.

Grüße
Sherlock Steini

Sowas sollte man dann vielleicht dazuschreiben. 🙄

Bei mir würd ein Ball sich schön unter die Stoßstange drücken, da ein paar Plastikverkleidungen beschädigen, das Differential kaputt machen und noch mehr Dinge anrichten 😁

Hab ich natürlich nen schicken Spoiler vorne dran sodass zwischen Auto und Straße kaum noch ne Zeitung passt, dann passiert meinem Auto nix, der Ball wird ja dann vom Auto weggerollt.

Nun, da ja alles bereits gesagt wurde, sage ich gar nix dazu und spendiere lieber einen Link 😮

http://www.verkehrswacht-mk.de/luedenscheid/contents/verkehrsb.html

Mensch, sogar auf dem Schild wird auf den Ball hingewiesen. 😛

Deine Antwort