ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsberuhigter Bereich - Spielstraße

Verkehrsberuhigter Bereich - Spielstraße

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:28

Hallo

Sehe ich das richtig ?

Es geht um Verkehrsberuhigte Zone -Spielstraße

 

Normal heißt das Autos dürfen max 7 bis 10 Kmh fahren.

Nur bei uns sind Geschwindigkeiten weit über 30 Kmh keine Seltenheit und das an einem Spielplatz.

Unseren Polizisten darauf angesprochen ob man dagegen was unternehmen könnte,mobiler Blitzer oder Verkehrskontrolle, meinte der :

Meistens betrifft es die Anwohner in der näheren Umgebung und das würde ein absolut ungünstige Stimmung unter den Bewohnern hervorrufen

darum wird in der Richtung polizeilich nichts unternommen.Selbst die Gemeinde stellt ihren Geschwindigkeitsanzeiger nur in 30er Zonen auf.

Welche möglichkeiten bleiben mir noch als Anwohner um den Ignoranten in irgend einer Weise einhalt zu gebieten.

Schild
Ähnliche Themen
142 Antworten

Die örtlichen Bürgermeister haben ja oft Bürgersprechstunden, da kannst du hingehen und es ansprechen.

Auch Petitionen an den Gemeinderat usw. sind möglich.

Wenn gar nix fruchtet kannst du dich bei der nächsten Wahl auch selbst stellen, ob du mit dem Thema Mehrheiten bekommen wirst ist aber zumindest fraglich.

Öfters mal einen Ball über die Straße rollen lassen. ;)

Hallo,

Ich wohne in einer"Spielstraße" aber bei uns macht die Polizei öfter eine

Geschwindigkeitskontrolle nach Augenmaß und die Stadt kümmert sich um

die Falschparker.

Seelze 01

am 29. Oktober 2021 um 9:50

Je nachdem, wer bei Euch das sagen hat: nur rein politisch.

Ihr könnt aber auch privat eine Geschwindigkeitsanzeige aufstellen (auf Privatgrundstück). Kostet etwas Geld....

https://www.sierzega.com/de-de/produkte/product-viewer/gr33s-c (geht locker bis 2800 EUR)

Bei Amazon gab's auch etwas für dreistellig....

Gab es bei uns nie. Jetzt sind wir umgezogen. Wohnen in einer quasi Anliegerstraße, viele Kinder. 30 gilt. Manche fahren 50. Viele Anwohner nur 20. Fahren wir raus, Rechts vor Links wird nie eingehalten. Selbst vom Bus nicht. Der Fahrer dort hat teils noch sein Handy in der Hand.

Großes Thema. Uns wurde damals gesagt, wollen wir etwas, wir müssen es selber bezahlen. zB Aufsteller mit Kinderfiguren für den Schulweg.

Da wo der Bus fährt gilt gar 50... heute morgen habe ich gesehen, da steht mittlerweile das Schild 136-10. Wahnsinn, eigentlich muss da ein Zebrastreifen hin.

Die Anwohner parken mit Absicht auf der Seitenfläche statt auf ihren Parkpläzen. Völlig Kontraproduktiv, da verliert man jede Übersicht.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:28:38 Uhr:

 

Nur bei uns sind Geschwindigkeiten weit über 30 Kmh keine Seltenheit und das an einem Spielplatz.

 

Woher weißt Du das? Hast Du eine entsprechende Messanlage?

 

Welche möglichkeiten bleiben mir noch als Anwohner um den Ignoranten in irgend einer Weise einhalt zu gebieten.

 

Bring Deinen Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr bei.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. Oktober 2021 um 11:37:33 Uhr:

Öfters mal einen Ball über die Straße rollen lassen. ;)

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr als Tipp von einem Mod, ganz großes Kino. Daran ändert auch der Smiley nichts.

Bleib locker ... wird schon keiner die eigenen Kinder vors nächste Auto schmeissen ... :rolleyes: :D

Bei uns in der Stadt blitzen sie gerne in solchen Straßen. Wenn da einmal drei oder vier Leute den Lappen abgegeben haben, spricht sich das unter einheimischen schnell herum

Das Gespräch mit dem Bürgermeister wurde schon vorgeschlagen, vielleicht die Fahrbahn mit Hindernissen verengen bzw. verengen lassen.

Wir haben früher großes Spielzeug (Dreirad, Rutscherauto) gezielt am Straßenrand platziert.

Hat ganz gut gefunzt.

Gruß jaro

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. Oktober 2021 um 13:50:15 Uhr:

Bleib locker ... wird schon keiner die eigenen Kinder vors nächste Auto schmeissen ... :rolleyes: :D

Da kennst Du manche Eltern nicht...

Gut, ich habe mich schon mal vor manches Auto geschmissen bei uns in der Straße. Das SUV wollte eh schon über den Parkplatz ausweichen.

Mein Elternhaus war in einer 30er Zone. Obwohl überall kleine Kinder gewohnt haben , wurde da gerast ohne Ende, manchmal sogar über 50 km/h.

Mein Vater hat da am Samstag gelegentlich den Besen rausgeworfen, und einmal ist tatsächlich jemand krachend drübergefahren. Der hat sich natürlich ordentlich aufgeregt, aber mein Vater sagte nur "so wie du den Besen überfahren hast, hättest du auch jedes Kind totgefahren". Daraufhin hat sich der Raser getrollt.

(Daß die Story aus rechtlicher Sicht nicht zur Nachahmung geeignet ist, ist klar)

Die Äußerung der Polizisten bedeutet die Anerkennung dieser Strasse als rechtsfreier Raum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsberuhigter Bereich - Spielstraße