ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinaheunfall einspurig Links abbiegen auf mehrspurige Straße

Beinaheunfall einspurig Links abbiegen auf mehrspurige Straße

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 12:23

Vorhin ist mir folgendes Passiert und ich möchte gerne wissen, wie ihr die Situation bewerten würdet:

Ich fuhr von Friedberg Altstadt kommend am Segmüller vorbei und habe mich an der Kreuzung mit der B300 an der Ampel links eingeordnet Richtung Friedberg/West Augsburg.

Als die Ampel grün wurde, bin ich nach links losgefahren und wollte dann auf der an dieser Stelle 2-spurigen B300 auf die rechte Spur.

Ungefähr in der Mitte des Abbiegevorgangs hupte es plötzlich und rechts hinter mir war plötzlich ein weißes Auto in dem eine Frau wild gestikulierte.

Meine Freundin meinte dann, sowas wäre ihr auch schon passiert, das sei eine zweispurige Abbiegespur und ich bin während des Abbiegens nach rechts rüber gezogen.

Ich war zwar etwas verwirrt, da ich mich nicht erinnern konnte, mich auf die linke der beiden Linksabbiegespuren eingeordnet zu haben, nahm aber an, dass es wirklich ein Fehler von mir war.

Dazu muss ich sagen, dass ich an der Stelle Ortsfremd bin und selten nach Friedberg komme.

Mir ging die Situation Zuhause nochmal durch den Kopf und ich habe mir ein Luftbild der Kreuzung angesehen und festgestellt, ausgehend von den Pfeilen auf der Straße, gibt es gar keine 2 Linksabbiegespuren!

Die Frau war vermutlich Ortskundig und hat sich auf die wahrscheinlich noch freie Geradeausspur eingeordnet, da sie an der nächsten Kreuzung bei der Endhaltestelle Tramlinie Linie 6 dann gleich wieder nach rechts Richtung Ostumfahrung Augsburg / A8 abgebogen ist.

Ich ging bisher immer davon aus, dass bei einer einspurigen Abbiegespur auf eine zweispurige Straße die Spurwahl erst beim Abbiegen getroffen wird oder liege ich mit meiner Annahme falsch und ich hätte nur auf die linke Spur der B300 fahren dürfen? Sind die an auf der Straße markierten Pfeile bindend oder nur als "Empfehlung" zu sehen?

Um solche Situationen zu vermeiden, werde ich jedenfalls zukünftig auch immer beim einspurigen Abbiegen auf eine zweispurige Straße einen Sicherheitsblick in den Spiegel oder einen Schulterblick machen.

Kreuzung-friedberg-b300
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. Juli 2017 um 17:37:53 Uhr:

Zitat:

Das ist doch schon in meinen Augen der Fehler. Es soll gar kein Fahrspurwechsel stattfinden, sondern der Abbiegevorgang sollte bereits in einem solchen Bogen ausgeführt werden, dass man anschließend direkt rechts landet.

Wo steht denn geschrieben, dass man nach dem Abbiegen vorzugsweise die linke Spur nutzen sollte? :confused:

Und wenn gleichzeitig Rechtsabbieger aus der Gegenrichtung in diese Straße hineinfahren?

Da ist dann deine Sichtweise nen Confused Smilie wert. ;)

Hallo,

dann müssen die Linksabbieger warten, bis alle Rechtsabbieger aus der Gegenrichtung abgebogen sind. Die Rechtsabbieger dürfen schließlich auch während des Rechtsabbiegens sofort auf die linke Spur wechseln.

Kurzum: Das Prozedere mit Rechtsabbiegern aus der Gegenrichtung ist das Gleiche wie wenn die Straße nur einspurig wäre.

 

Grüße,

diezge

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

wenn die Pfeile noch so sind wie im Bild dann hast Du nichts falsch gemacht.

Gruß

Christoph

Zitat:

@ChristophS70 schrieb am 20. Juli 2017 um 14:59:12 Uhr:

 

wenn die Pfeile noch so sind wie im Bild dann hast Du nichts falsch gemacht.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Jenachdem wie weit der TE schon nach links abgebogen war und sich dann (vermutlich) erst recht spät für die rechte Spur entschieden hat, musste offensichtlich der hintere Fahrer annehmen, dass der TE wohl auf der linken Spur bleibt. Somit ist er diesem dann in die rechte Spur gefahren.

Von daher ist es ratsam, an solchen Kreuzung schon frühzeitig (also direkt mit Begin des Linksabbiegens) rechts außen zu bleiben, wenn man anschließend auch die rechte Spur nutzen möchte.

am 20. Juli 2017 um 13:59

Der TE darf natürlich nach dem Abbiegen auch die rechte Spur benutzen. Ich denke aber, dass dies ein ganz normaler Spurwechsel ist (also Blinker setzen, Schulterblick und ohne jemanden zu behindern oder gar gefährden den Spurwechsel vollziehen).

Wie die aufgeregte Frau genau gefahren ist, wissen wir nicht. Hätte es gekracht, würde ich beim TE zumindest eine kräftige Teilschuld sehen.

Das ist nur das, was ich glaube, aus der Fahrschule mitgenommen zu haben. Ein Verkehrsjurist bin ich nicht.

am 20. Juli 2017 um 14:03

Hi,

komme da unmittelbar aus der Gegend und kenne die Kreuzung. Da in dem Bereich ja in letzter Zeit groß gebaut worden ist (oder immer noch wird), ist ggf. auch die Verkehrsführung geändert worden. Ich kenne die Kreuzung aber auch so, dass die linke Spur eine Linksabbieger-Spur ist und man auf der anderen Spur nur geradeaus zum Friedberger Baggersee fahren darf. Falls ich die Tage mal an der Stelle vorbeikommen sollte, schreibe ich gerne noch die aktuelle Situation.

 

Zur Vermeidung solcher Situationen hat mir mein Fahrlehrer (lang lang ist's her) folgenden Rat mitgegeben: Wenn man von einer einspurigen Linksabbieger-Spur auf eine mehrspurige Straße einfährt, immer erst einmal ganz links einordnen, das ist nie verkehrt. Einen Spurwechsel kann man danach immer noch machen.

 

Zulässig ist die Wahl des rechten Fahrstreifens in diesem Fall aber auch.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 14:04

Leider weiß ich nicht mehr, woher das weiße Auto kam. Ich bin normal angefahren und dann ungefähr bei der Hälfte des Abbiegevorgangs Richtung rechte Spur. Ich bin aber nicht erst nach rechts rüber, als ich schon auf der Hauptstraße war!

Möglich wär auch, dass die Fahrerin hinter mir an der Ampel stand und dann während des Abbiegens dachte ich nehm die linke Spur und dann rechts vorbei wollte. Wobei Sie dann schon sehr flott hätte fahren müssen

Aber in beiden Fällen wäre Ihr Verhalten nicht richtig gewesen:

Es gibt keine 2 Abbiegespuren, überholen darf sie also erst, wenn der Abbiegevorgang abgeschlossen ist.

Aber zukünftig werd ich sicher lieber erstmal die linke Spur der Hauptstraße nach dem Abbiegen nehmen ;)

Zitat:

@HarrisonF schrieb am 20. Juli 2017 um 16:03:14 Uhr:

 

Zur Vermeidung solcher Situationen hat mir mein Fahrlehrer (lang lang ist's her) folgenden Rat mitgegeben: Wenn man von einer einspurigen Linksabbieger-Spur auf eine mehrspurige Straße einfährt, immer erst einmal ganz links einordnen, das ist nie verkehrt.

Möglicherweise liege ich völlig daneben, allerdings halte ich persönlich diese Vorgehensweise für vllig falsch und kontraproduktiv und führt überhaupt erst dazu, dass solche Situationen wie beim TE entstehen.

Wer keine Spur wechseln will, ordnet sich in der Regel immer ganz rechts außen ein.

Bleibe ich links, kann sich der hinter mir nie sicher sein, ob ich mich nun doch noch irgendwann dazu entscheide, auf die rechte Spur zu wechseln.

am 20. Juli 2017 um 14:34

Wer von der linken Spur einer Straße auf eine ebenfalls mehrspurige Straße abbiegt und nicht links weiter fahren möchte, wechselt die Spur. Für die sichere Ausführung ist allein der durchführende Fahrer verantwortlich. Sonst niemand.

Der Nachfolgende wird gelernt haben, den gesetzten Blinker richtig zu deuten (der noch niemandem frei Fahrt gibt, einfach zu wechseln). Er kann sich nie sicher sein, ob ein Linksfahrer nicht nach rechts wechseln möchte. Dafür gibt es doch verbindliche Regeln (StVO).

am 20. Juli 2017 um 14:58

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 20. Juli 2017 um 16:20:48 Uhr:

Zitat:

@HarrisonF schrieb am 20. Juli 2017 um 16:03:14 Uhr:

 

...

Möglicherweise liege ich völlig daneben, allerdings halte ich persönlich diese Vorgehensweise für vllig falsch und kontraproduktiv und führt überhaupt erst dazu, dass solche Situationen wie beim TE entstehen.

Wer keine Spur wechseln will, ordnet sich in der Regel immer ganz rechts außen ein.

Bleibe ich links, kann sich der hinter mir nie sicher sein, ob ich mich nun doch noch irgendwann dazu entscheide, auf die rechte Spur zu wechseln.

Gefährliche Situationen entstehen durch die von mir vorgeschlagene (und im übrigen niemals "falsche", weil zulässige) Vorgehensweise nur dann, wenn man nach dem Abbiegen auf die zweispurige Straße sofort und ohne zu schauen auf die rechte Spur wechselt.

Wenn man sich nach dem Abbiegevorgang für einen Spurwechsel auf die rechte Spur entscheidet, entschärft man die Situation recht einfach dadurch, dass man seinen Blinker und die Spiegel des eigenen Fahrzeugs zusätzlich zum Schulterblick nutzt.

 

Klar gibt es Regeln. Diese gelten gleichermaßen für einen Wechsel von links nach rechts, als auch von rechts nach links.

Allerdings ist es in Deutschland ja in der Regel üblich, rechts außen zu fahren (wenngleich es innerhalb der Stadt natürlich kein explizites Rechtsfahrgebot gibt, das ist mir bewusst). Von daher wäre die logischte Fahrspulwahl nach jedem Abbiegen immer erstmal die rechts außen (außer ich will nach 100m gleich wieder links in die nächste Straße abbiegen).

Bei jemandem, der vor mir auf einer zweispurigen Straße links fährt, gehe ich davon aus, dass er früher oder später nach rechts will. Ich muss also fast zwingend mit einem Fahrspurwechsel rechnen. Ist einer bereits rechts, gehe ich gedanklich erstmal davon aus, dass er auch rechts bleibt.

Zitat:

@HarrisonF schrieb am 20. Juli 2017 um 16:58:45 Uhr:

Gefährliche Situationen entstehen durch die von mir vorgeschlagene (und im übrigen niemals "falsche", weil zulässige) Vorgehensweise nur dann, wenn man nach dem Abbiegen auf die zweispurige Straße sofort und ohne zu schauen auf die rechte Spur wechselt.

Das ist doch schon in meinen Augen der Fehler. Es soll gar kein Fahrspurwechsel stattfinden, sondern der Abbiegevorgang sollte bereits in einem solchen Bogen ausgeführt werden, dass man anschließend direkt rechts landet.

Wo steht denn geschrieben, dass man nach dem Abbiegen vorzugsweise die linke Spur nutzen sollte? :confused:

Zitat:

Das ist doch schon in meinen Augen der Fehler. Es soll gar kein Fahrspurwechsel stattfinden, sondern der Abbiegevorgang sollte bereits in einem solchen Bogen ausgeführt werden, dass man anschließend direkt rechts landet.

Wo steht denn geschrieben, dass man nach dem Abbiegen vorzugsweise die linke Spur nutzen sollte? :confused:

Und wenn gleichzeitig Rechtsabbieger aus der Gegenrichtung in diese Straße hineinfahren?

Da ist dann deine Sichtweise nen Confused Smilie wert. ;)

am 20. Juli 2017 um 15:47

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. Juli 2017 um 17:37:53 Uhr:

Zitat:

Das ist doch schon in meinen Augen der Fehler. Es soll gar kein Fahrspurwechsel stattfinden, sondern der Abbiegevorgang sollte bereits in einem solchen Bogen ausgeführt werden, dass man anschließend direkt rechts landet.

Wo steht denn geschrieben, dass man nach dem Abbiegen vorzugsweise die linke Spur nutzen sollte? :confused:

Und wenn gleichzeitig Rechtsabbieger aus der Gegenrichtung in diese Straße hineinfahren?

Da ist dann deine Sichtweise nen Confused Smilie wert. ;)

Und genau das ist der Hintergedanke dabei. Danke dafür.

am 20. Juli 2017 um 16:03

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 20. Juli 2017 um 17:06:52 Uhr:

Wo steht denn geschrieben, dass man nach dem Abbiegen vorzugsweise die linke Spur nutzen sollte? :confused:

In der StVO. Kennt ja offensichtlich kaum jemand. Dort steht, was beim Wechsel der Spur zu beachten ist. Und ein Spurwechsel findet nun einmal statt, wenn man von links nach rechts wechselt.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 20. Juli 2017 um 17:06:52 Uhr:

Zitat:

@HarrisonF schrieb am 20. Juli 2017 um 16:58:45 Uhr:

Gefährliche Situationen entstehen durch die von mir vorgeschlagene (und im übrigen niemals "falsche", weil zulässige) Vorgehensweise nur dann, wenn man nach dem Abbiegen auf die zweispurige Straße sofort und ohne zu schauen auf die rechte Spur wechselt.

Das ist doch schon in meinen Augen der Fehler. Es soll gar kein Fahrspurwechsel stattfinden, sondern der Abbiegevorgang sollte bereits in einem solchen Bogen ausgeführt werden, dass man anschließend direkt rechts landet.

Wo steht denn geschrieben, dass man nach dem Abbiegen vorzugsweise die linke Spur nutzen sollte? :confused:

So habe ich es auch gelernt. Wenn die Dame meint von der Geradeausspur Links abbiegen zu müssen, ist das ihr eigenes Problem und nicht meins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinaheunfall einspurig Links abbiegen auf mehrspurige Straße