ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinaheunfall einspurig Links abbiegen auf mehrspurige Straße

Beinaheunfall einspurig Links abbiegen auf mehrspurige Straße

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 12:23

Vorhin ist mir folgendes Passiert und ich möchte gerne wissen, wie ihr die Situation bewerten würdet:

Ich fuhr von Friedberg Altstadt kommend am Segmüller vorbei und habe mich an der Kreuzung mit der B300 an der Ampel links eingeordnet Richtung Friedberg/West Augsburg.

Als die Ampel grün wurde, bin ich nach links losgefahren und wollte dann auf der an dieser Stelle 2-spurigen B300 auf die rechte Spur.

Ungefähr in der Mitte des Abbiegevorgangs hupte es plötzlich und rechts hinter mir war plötzlich ein weißes Auto in dem eine Frau wild gestikulierte.

Meine Freundin meinte dann, sowas wäre ihr auch schon passiert, das sei eine zweispurige Abbiegespur und ich bin während des Abbiegens nach rechts rüber gezogen.

Ich war zwar etwas verwirrt, da ich mich nicht erinnern konnte, mich auf die linke der beiden Linksabbiegespuren eingeordnet zu haben, nahm aber an, dass es wirklich ein Fehler von mir war.

Dazu muss ich sagen, dass ich an der Stelle Ortsfremd bin und selten nach Friedberg komme.

Mir ging die Situation Zuhause nochmal durch den Kopf und ich habe mir ein Luftbild der Kreuzung angesehen und festgestellt, ausgehend von den Pfeilen auf der Straße, gibt es gar keine 2 Linksabbiegespuren!

Die Frau war vermutlich Ortskundig und hat sich auf die wahrscheinlich noch freie Geradeausspur eingeordnet, da sie an der nächsten Kreuzung bei der Endhaltestelle Tramlinie Linie 6 dann gleich wieder nach rechts Richtung Ostumfahrung Augsburg / A8 abgebogen ist.

Ich ging bisher immer davon aus, dass bei einer einspurigen Abbiegespur auf eine zweispurige Straße die Spurwahl erst beim Abbiegen getroffen wird oder liege ich mit meiner Annahme falsch und ich hätte nur auf die linke Spur der B300 fahren dürfen? Sind die an auf der Straße markierten Pfeile bindend oder nur als "Empfehlung" zu sehen?

Um solche Situationen zu vermeiden, werde ich jedenfalls zukünftig auch immer beim einspurigen Abbiegen auf eine zweispurige Straße einen Sicherheitsblick in den Spiegel oder einen Schulterblick machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. Juli 2017 um 17:37:53 Uhr:

Zitat:

Das ist doch schon in meinen Augen der Fehler. Es soll gar kein Fahrspurwechsel stattfinden, sondern der Abbiegevorgang sollte bereits in einem solchen Bogen ausgeführt werden, dass man anschließend direkt rechts landet.

Wo steht denn geschrieben, dass man nach dem Abbiegen vorzugsweise die linke Spur nutzen sollte? :confused:

Und wenn gleichzeitig Rechtsabbieger aus der Gegenrichtung in diese Straße hineinfahren?

Da ist dann deine Sichtweise nen Confused Smilie wert. ;)

Hallo,

dann müssen die Linksabbieger warten, bis alle Rechtsabbieger aus der Gegenrichtung abgebogen sind. Die Rechtsabbieger dürfen schließlich auch während des Rechtsabbiegens sofort auf die linke Spur wechseln.

Kurzum: Das Prozedere mit Rechtsabbiegern aus der Gegenrichtung ist das Gleiche wie wenn die Straße nur einspurig wäre.

 

Grüße,

diezge

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Juli 2017 um 19:41

Wenn es kracht, wird es auch zu deinem Problem - ob dir das nun passt oder nicht.

Wie die Dame abgebogen ist (oder inzwischen grün von der anderen Seite hatte), weißt aber nur du. Der TE weiß es nicht.

Schwer vorstellbar, dass eine Fahrschule im Widerspruch zur StVO lehrt.

Zur unbeabtworteten Frage des TE (Verbindlichkeit Zeichen 297): https://www.arag.de/.../

http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/stvo/anlage2.htm

Zitat:

Wenn die Dame meint von der Geradeausspur Links abbiegen zu müssen,

Der TE vermutet es und nix Genaues weiß er nicht. Sie war halt urplötzlich da.

So ist das halt, wenn die rückwärtige Verkehrsbeobachtung vernachälssigt wird.

Dann ist da plötzlich, wie aus dem Nichts, wer neben/halb versetzt hinter einem und man weiß nicht woher er kommt.

Für mich ist entscheidend, dass der TE nicht weiß, woher die Lady kam. Wenn sie hinter ihm auf der Abbiegespur gewesen ist und sich für die rechte Spur nach dem Abbiegen entschieden hat, wird der TE sehr wohl erst sehr spät rechts rüber gegangen sein.

Wenn sie auf der Geradeausspur stand und links abgebogen ist, hat sie den Fehler gemacht, ganz klar.

Nichts desto trotz halte ich mich entweder direkt rechts, oder direkt links. Nicht erstmal irgendwo die Mitte, und dann nach rechts oder so. Denn so klingt für mich die Beschreibung der Situation.

Auf dem Weg zur Arbeit haben wir genau so eine Kreuzung. Ich ordne mich beim Abbiegen und direkt danach immer sichtbar rechts ein, weil ich direkt nach dem Abbiegen die Tiefgarage zur Firma muss. Das heißt ich nehme die Kurve aber auch schon so weit, dass da keiner rechts Platz hat. So kann es keine brenzligen Situationen geben.

Zu guter letzt: Die Lady muss schon ziemlich schnell um die Kurve gefahren sein, dass sie so schnell neben dem TE sein konnte. Aggro Fahrer sind oft eben auch weiblich. Und wie kommt es, dass die Mädels sich so selten bedanken, wenn man sie mal lässt. Ja, ich will einen "Männliche vs weibliche Autofahrer" Thread. :D

Beide Fahrspuren sind für Linksabbieger, der entsprechende Pfeil ist nur schon so abgefahren wie der auf der angeblichen Linksabbiegerspur.

Mich wundert das sich der TE nicht gewundert hat das da so ziemlich alle links abbiegen.

am 21. Juli 2017 um 8:32

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 21. Juli 2017 um 10:15:52 Uhr:

Beide Fahrspuren sind für Linksabbieger, der entsprechende Pfeil ist nur schon so abgefahren wie der auf der angeblichen Linksabbiegerspur.

Mich wundert das sich der TE nicht gewundert hat das da so ziemlich alle links abbiegen.

Nö, sieht man meiner Meinung nach auch an den anderen Pfeilen sehr schön.

Pech gehabt, ich seh das noch viel besser da dort Wohnhaft.

Ich seh das also sozusagen Live und in Farbe :-P

Und jetzt?

Das ist im übrigen schon so seit es dort noch Opel, Aral und Renault gab und keinen Segmüller in dieser Größe.

Das mit den Pfeilen sieht man auf BING-Maps besser.

Zitat:

@situ schrieb am 20. Juli 2017 um 18:03:39 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 20. Juli 2017 um 17:06:52 Uhr:

Wo steht denn geschrieben, dass man nach dem Abbiegen vorzugsweise die linke Spur nutzen sollte? :confused:

In der StVO. Kennt ja offensichtlich kaum jemand. Dort steht, was beim Wechsel der Spur zu beachten ist. Und ein Spurwechsel findet nun einmal statt, wenn man von links nach rechts wechselt.

Den Paragrapahen, in welchem es um das Linksabbiegen mit zwingender linker Fahrspurwahl geht, zeigst du mir bitte. ;)

Ja es ist ein Abbiegevorgang. Dieser endet laut Bild, wenn das Ende von 90Grad erreicht ist und man wieder geraudeaus der zweispurigen Straße folgt. Es klassischer Fahrstreifenwechsel von links nach rechts findet da - zumindest in meinen Augen - nicht statt.

Bin gestern übrigens an insgesamt 4 solchen Ecken vorbeigekommen, wo man von einer einspurigen Straße auf eine zweispurige Straße abbiegt. Die meisten ordnen sich - so wie von mir oben geschildert - bereits am Kurvenscheitelpunkt so ein, dass sie automatisch auf der rechten Spur landen. Am Sonntag bin ich ohnehin in der Nähe der vom TE geschilderten Stelle und fahre dann mal direkt vorbei. ;)

Dieses "ich bleib erstmal links und entscheide mich irgendwann später - falls ich Lust habe - nur um die anderen zu irritieren" scheint mir leider ein weit verbreitetes Vorgehen zu sein und erklärt, warum es so viele Linksblockierer auf unseren Straßen gibt. :(

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 21. Juli 2017 um 10:15:52 Uhr:

Beide Fahrspuren sind für Linksabbieger, der entsprechende Pfeil ist nur schon so abgefahren wie der auf der angeblichen Linksabbiegerspur.

Mich wundert das sich der TE nicht gewundert hat das da so ziemlich alle links abbiegen.

Dann hat der TE ganz klar die Scheisse gebaut und Ende. Wenn es auch zwei Linksabbiegerspuren gab, muss er die linke Spur der Hauptstraße wählen, und darf nicht während das Abbiegevorgangs rüber.

am 21. Juli 2017 um 9:26

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 21. Juli 2017 um 10:47:47 Uhr:

 

Den Paragrapahen, in welchem es um das Linksabbiegen mit zwingender linker Fahrspurwahl geht, zeigst du mir bitte. ;)

Ja es ist ein Abbiegevorgang. Dieser endet laut Bild, wenn das Ende von 90Grad erreicht ist und man wieder geraudeaus der zweispurigen Straße folgt. Es klassischer Fahrstreifenwechsel von links nach rechts findet da - zumindest in meinen Augen - nicht statt.

Das hast du nicht oder falsch verstanden.

1. Links eingeordnet. Pfeil mit durchgezogener Linie rechts zwingt zum linken abbiegen.

2. Fahrer befindet sich zunächst auf der linken Spur der mehrspurigen Straße, auf die er eingebogen ist.

3. Möchte er dort - aus welchen Gründen immer - nicht weiter fahren, kann er auf die rechts Spur wechseln.

4. Diesen Wechsel hat er so durchzuführen, dass er niemanden behindert oder gar gefährdet (blinken, Schulterblick und wechseln, wenn es die Situation erlaubt).

5. Macht er das nicht und es knallt, hat ein Problem (auch wenn meint, er hätte keines - man wird es ihm schon klar machen).

Zitat:

Dann hat der TE ganz klar die Scheisse gebaut und Ende.

Das sieht er längst - unabhängig davon - ein.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. Juli 2017 um 17:37:53 Uhr:

Zitat:

Das ist doch schon in meinen Augen der Fehler. Es soll gar kein Fahrspurwechsel stattfinden, sondern der Abbiegevorgang sollte bereits in einem solchen Bogen ausgeführt werden, dass man anschließend direkt rechts landet.

Wo steht denn geschrieben, dass man nach dem Abbiegen vorzugsweise die linke Spur nutzen sollte? :confused:

Und wenn gleichzeitig Rechtsabbieger aus der Gegenrichtung in diese Straße hineinfahren?

Da ist dann deine Sichtweise nen Confused Smilie wert. ;)

Hallo,

dann müssen die Linksabbieger warten, bis alle Rechtsabbieger aus der Gegenrichtung abgebogen sind. Die Rechtsabbieger dürfen schließlich auch während des Rechtsabbiegens sofort auf die linke Spur wechseln.

Kurzum: Das Prozedere mit Rechtsabbiegern aus der Gegenrichtung ist das Gleiche wie wenn die Straße nur einspurig wäre.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 21. Juli 2017 um 10:15:52 Uhr:

Beide Fahrspuren sind für Linksabbieger, der entsprechende Pfeil ist nur schon so abgefahren wie der auf der angeblichen Linksabbiegerspur.

Mich wundert das sich der TE nicht gewundert hat das da so ziemlich alle links abbiegen.

Hier kann man es noch halbwegs erahnen, als Ortsunkundiger aber wohl kaum wissen.

 

Aber wie schon erwähnt. Rückwärtige Verkehrsbeobachtung, auch wenn man an der Roten Ampel steht und an einer Kreuzung links abiegt, hilft vor solchen Überaschungen. ;)

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 20:33

Danke für den Link mit dem Hinweis zu den Pfeilen auf der Straße.

Die Frau war definitiv keine Rechtsabbiegerin aus der gegenüberliegenden Straße Richtung Friedberger See, sonst wäre sie wohl kaum parallel zu meinem Auto auf Höhe meiner rechten C-Säule gewesen ;-)

Auch bin ich natürlich nicht erst auf der zweipurigen B300 nach rechts rüber gezogen, sondern normal links abgebogen und während des Abbiegevorgangs Richtung rechte Fahrspur rüber, d.h. etwas weniger nach links gefahren.

Selbst wenn die Dame hinter mir an der Ampel gestanden hätte, während des Abbiegens aus einer einspurigen Abbiegespur auf eine zweispurige Straße zu überholen halte ich nicht für zulässig, da die zweite Spur erst auf der Hauptstraße beginnt und nicht bereits beim abbiegen.

Aber klar, möglichst früh und eindeutig für eine der beiden Fahrspuren entscheiden und ein zusätzlicher Sicherheitsblick, auch wenn da eigentlich niemand neben einem sein sollte, sind sicher die besten Möglichkeiten so eine Situation zukünftig zu vermeiden.

am 21. Juli 2017 um 20:50

Auf der linken Spur der B300 befindest du dich, sobald die vordere Kante der Frontschürze die gedachte Linie der Verlängerung des linken Bordsteins der B300 quert. Wenn du sie verlässt, hast du das mit der gebotenen Sorgfalt zu tun, so dass kein anderer VT gefährdet oder behindert wird.

Im Übrigen steht jedem VT die Wahl der genutzten Fahrspur völlig frei (StVO para 7 (3)). Er darf auch rechts schneller fahren als ein VT links (hier nicht relevante Massebegrenzungen mal außen vor).

Nachdem ich auch ab und zu was Esse war ich beim Rewe einkaufen und bin interessehalber an der Kreuzung langgefahren.

Da hat unser TE tatsächlich so einiges übersehen.

Wie z.B. den Vorwegweiser auf dem die Verkehrsführung eindeutig abgebildet ist.

Na gut, ich geb zu der ist ein wenig nah an Bäumen.

Dann aber die Pfeile auf der Straße.......

Die sind eindeutig und ganz klar zu sehen, zwei Spuren nach links, die rechte davon gleichzeitig geradeaus.

Und nach wie vor wundert mich das es den TE nicht gewundert hat das da praktisch alle auf 2 Spuren links abbiegen.

Die Satellitenbilder sind im übrigen Grottenschlecht.

Na ja, ist eben schon verdammt viel Verkehr in so ner Millionenstadt wie FDB ;-)

Zitat:

@situ schrieb am 21. Juli 2017 um 11:26:02 Uhr:

1. Links eingeordnet. Pfeil mit durchgezogener Linie rechts zwingt zum linken abbiegen.

Dem widerspricht keiner.

Zitat:

2. Fahrer befindet sich zunächst auf der linken Spur der mehrspurigen Straße, auf die er eingebogen ist.

Das war aber nicht die Ausgangssituation, von der der TE (fälschlicherweise) ausgegangen ist. Der TE ging davon aus, dass es nur 1 Linksabbiegespur existiert. Und beim Abbiegen von 1 Spur auf eine mehrspurige Straße hat man nun mal die freie Spurwahl. DU beschreibst einen Spurwechsel NACH dem Abbiegen.

Genausowenig existiert ein Spurwechsel, wenn sich eine Straße plötzlich verbreitert und in der Mitte der vormals einen Spur ein Mittelstreifen hinzukommt, sprich von 1-spurig auf 2-spurig verbreitert. Dies ist z.B. im Eingangsbild auch zusehen, nämlich rechts unten hatte der TE ohne Spurwechsel freie Wahl, auf welcher Spur er vor der Ampel zum Stehen kommt.

Dass es sich an dieser Kreuzung tatsächlich um 2 Linksabbiegespuren (statt 1) handelt, darum ging es bei der Frage nach dem entsprechenden Paragraphen nicht, denn in diesem Fall ist es für alle klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beinaheunfall einspurig Links abbiegen auf mehrspurige Straße