ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beinahe Unfall - 15cm hohen Bordstein hochgeschossen mit ca. 40km/h

Beinahe Unfall - 15cm hohen Bordstein hochgeschossen mit ca. 40km/h

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:16

HAllo - mir ist vorhin was schlimmes passiert - und zwar bin ich aufgrund sehr starklen Nebels mit knapp 40km/h unterwegs gewesen und plötzlich kam ein dichtes Nebelfeld und ich habe eine Kurve zu spät gesehen - ich war allerdings nur ca 40km/h schnell. naja ich bin anstatt die Kurve rechts zu fahren, geradeaus ungebremst auf eine Wiese, welche allerdings mit einem 15cm hohen Bordstein von der Fahrbahn abgetrennt war, "hichgeschossen" - hat einen uebelsten Schlag getan - denk mal die Kratz Geräusche waren unten dann halt vom Unterfahrschutz - und der Schlag halt vom Aufschlag.

Frage - was meint ihr wie ich am BEsten alles mal überprüfen könnte - beim Fahren bis 120km/h habe ich bislang nichts gemerkt - Geradeauslauf ist auch ok. Die Achsteile (Querlenker, Koppelstangen etc. wollte ich in den nächsten 3-4 Monaten vor dem TÜV ohnehin erneuern, das wäre also nicht so schlimm. Allerdings ärgerts mich bei den Stoßdämpfern, weil die gerade erst ca. 40.000km hinter sich haben - halten die sowas aus? Wie sieht es mit den Domen aus - kann da was beschädigt werden bei so einem Aufprall - oder kann man das Ganze ganz und gar als heftige BElastungsprobe abtun - passieret ja hoffentlch nicht mehr wieder.

Ich hatte ohnehin großes Glück da ich gerade noch einem BAum ausweichen konnte - sonst wäre meine schöne M-Stoßstange Geschichte gewesen und womöglich viel mehr noch kaputt :-/

Würde mich über ein paar Antworten freuen - mache mir grad echt GEdanken was alles sein könnte :-(

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 21:01

also angeblich ist es nur der rechte Spurstangenkopf. Habe jetzt allerdings beide Köpfe bestellt. Spur muss eh eingestellt werden.

eine Felge besorge ich mir auch noch - sind ja nur die Winterräder zum Glück^^

@deKoch - zum Thema Ersatzrad - ja wäre in Ordnung aber da hab ich ein Styling 32 drin liegen ^^

So was natürlich das ganze jetzt heute mittag noch schön abgerundet hat war, dass ich rückwärts gegen einen Anhänger gefahren bin und mir dabei die hintere Stoßstange mal richtig schön zerstört hab. Karrosserie hat shceinbar auch nur zwei kleine Dellchen abbekommen das ist erstmal zweitrangig - naja jetzt muss ich mir ne neue Stoßstange besorgen, diese lackieren lassen und dann tauschen. (siehe Bilder)

So einen Mist braucht kein Mensch - fahre seit 9 Jahren Auto und ein mal ist immer das erste mal... :-/

Hatte heute Mittag schon überlegt den Guten zu verkaufen aber dazu ist die Basis einfach doch zu gut ich hab so viel dran gemacht und das Auto so gut in Schuss gehalten da kann ich das nicht einfach hergeben.

Wp-20140120-006
Wp-20140120-005

die Stoßstange ist doch schnell ausgetauscht. Autoverwertung, die werden schon noch eine haben.

Oben die Abdeckung weg und die zwei dicken Sechskantschrauben rausschrauben. Im Radhaus die Verkleidung lösen. Kabelbaum von der PDC abstecken und mitsamt dem dicken Gummistöpsel Richtung Stoßstange rausfädeln. Abnehmen. Wegen der Lappalie würde ich kein Auto hergeben :)

Wenn du die Klappendichtung abziehst erlebst du vielleicht noch eine Überraschung *g*

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

die Stoßstange ist doch schnell ausgetauscht. Autoverwertung, die werden schon noch eine haben.

Oben die Abdeckung weg und die zwei dicken Sechskantschrauben rausschrauben. Im Radhaus die Verkleidung lösen. Kabelbaum von der PDC abstecken und mitsamt dem dicken Gummistöpsel Richtung Stoßstange rausfädeln. Abnehmen. Wegen der Lappalie würde ich kein Auto hergeben :)

Wenn du die Klappendichtung abziehst erlebst du vielleicht noch eine Überraschung *g*

Was meinst du mit Klappendichtung?

Zum Thema Stoßstange vom Autoverwerter...: Da es sich erstens um eine M Stoßstange und zweitens dann noch in der Farbe Imolarot II handelt, ist die ganz sicher beim Schrottler nicht auf Lager ;-)

An der Heckklappe ist doch am Rand der Öffnung auf der Blechkante die umlaufende Dichtung. Da drunter sah es bei meinem Touring übel aus, aber noch nicht hoffnungslos. Nachdem unsere guten Stücke alle gerne von hinten her rosten, würde es mich nicht wundern wenn das bei anderen genauso ist.

Inzwischen habe ich alles entrostet und lackiert. Nächste Woche wird es zusammengebaut und die Dichtung gleich zusammen mit etwas Hohlraumkonservierung aufgesetzt. Die Halter der Stoßstange sahen übel rostig aus. Die "Teller" davon habe ich in der Sandstrahlerei blank machen lassen (20€/Stück) und wieder schön in 3 Schichten lackiert. So gut war das wahrscheinlich vorher nicht. Sieht aus wie neu :)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 23:19

So mal ein kleines Update:

Vorderachse absolut i.O. Spurstangenköpfe ausgetauscht, Achsvermessung und Stoßdämpfertest durchgeführt.

Mein Auto steht gerade noch in der Lackiererei habe eine gebrauchte M-Stoßstange erworben, die jetzt in der passenden Farbe lackiert wurde. bei der Gelegenheit wurden gleich noch ein paar andere Dinge mitgemacht - neue Fahrertür (wg. Rost) Motorhaube lackieren (war ja großflächig der Lack zerstört wegen früherem geplatztem Kühler), Spiegelabdeckung links neu lackiert (hatte einen Lackschaden), Heckklappe gescheit lackiert (wurde vom Vorbesitzer nur unfachmännisch gemacht - daher einmal neu. Wenn ich jetzt schon anfange hab ich mir gedacht dann lass ichs gleich richtig machen.

Jetzt spendiere ich ihm vielleicht noch ein neues Aufgepolstertes Alcantara M-Lenkrad habe ja schon das normale M serienmäßig drin - aber oben und unten mit Alcantara Überzug und an den Griffschalen perforiert Kunstleder sowie ringsum mit grau/weißer Naht sieht bestimmt auch nicht schlecht aus :-D

Außerdem steht am Wochenende der nächste Ölwechsel an. neue Innenraumfilter, neue Zündkerzen sowie Gummidichtungen an den Ventildeckelschrauben hat der Gute bereits erhalten. Ich hab mir diesmal wirklich gedacht "wenn ich ihn schon behalte dann wird halt jetzt auch mal investiert" ^^

Ui das hört sich aber summa summarum nach einigen großen Scheinen an.

Aber finde ich gut!

Eine Frage stelle ich mir aber:

Kann man denn bei einem älteren Auto partiell lackieren?

Klar kann man den original-Farbton wieder 1 zu 1 treffen, aber der Lack ist doch mittlerweile ausgeblichen, sodass man immer sieht, wo nachlackiert wurde und wo nicht.

Gruß,

driver.87

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 10:14

Also ich habe es mir gestern in der Lackiererei angeschaut. einer der es weiß der sieht es auch. aber ein Laie der es nicht weiß merkt es glaub ich nicht. richtig sehen wird mans erst wenns draußen steht und die Sonne scheint. Ich werde dann mal Fotos machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beinahe Unfall - 15cm hohen Bordstein hochgeschossen mit ca. 40km/h