beinahe ein S60 D5?

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,
bin noch ein wenig neu hier und wollte mich mal umhören...
Meine Frau und ich haben uns dazu durchgerungen von Audi auf Volvo S60 umzusteigen (schauen auch wirklich klasse aus die Dinger). Dabei ist in unserer engeren Wahl ein gebrauchten D5 - Vorführwagen, EZL: 10/2002, 15000km - fast Vollaustattung zu eigentlich fairem Preis...
Nun die eigentlichen Fragen:
1. habt Ihr Erfahrungen mit D5 Vorführwagen...sprich: sollte man auf bestimmte Sachen achten bzw. wo liegen die Macken ("Turboschläuche ansprechen"😉?

2. Worauf sollen wir beim Anschauen Probefahren speziell achten??

3. Ist besser von so einem Angebot abzuraten - weil eben dieser "Vorführwagen-Reiz" existiert (auch wenn der Händler versichert, daß er die meiste Zeit mitgefahren ist) - und ist man von privat oder gar einem Re-Import besser bedient?

Dank u. Gruß
zeg

19 Antworten

Im Einzelfall mag das so sein. Dass man die Reserven mal kurz austestet, ist normal. Das muss ein Volvo aber abkönnen. Schliesslich hat man als Kunde, welcher sich einen Vorführwagen leiht, auch immer das Bewusstsein, für selbst verschuldete Defekte oder Unfälle finanziell aufkommen zu müssen. Der einzige kritische Punkt wäre, dass sich nicht sonderlich viele Leute bei so einem Vorführwagen um das Warmfahren des Motors kümmern, bevor sie drauftreten.

Dennoch: Wenn der Preis und die Ausstattung passt, nimm ihn!

Gruss

@all: danke erstmal für eure Tips u. Anregungen.
Mittlerweile haben wir doch zugeschlagen. Der Freundliche kam auch noch ein wenig von seinen Vorstellungen runter (ein spezielles Danke dabei an meine Frau, ich wußte nicht, daß sie so knallhart verhandeln kann...). Austattung und auch Zustand des Kalbs passen nun echt mit unseren Preisvorstellungen zusammen. Nächste Woche kommt der Elch in unseren Stall...
Nochmal verglichen mit einem S40 ist der S60 doch ein ganz anderes Kaliber von Auto (ohne den S40-Fahrern hier zu nahe treten zu wollen...). Zudem ist mir bei knapp 2m Körpergrße der S40 ein wenig zu klein.
greetings
zeg

Na denn - Herzlichen Glückwunsch ZEG!!

@volvocoby

Wenn ich mir andere Leute so anschaue, wie die mit Ihren eigenen Autos umgehen - ohne Worte. Das weißte dann auch nicht immer. Ausserdem macht so ein Wagen das dann jeden Tag mit 😉.
Wie auch immer letzendlich, wenn der Preis stimmt, muß es jeder selber wissen.

Gruß
Marco

Glückwunsch von hier aus!!
Und Unfallfreie fahrt!
Mengelfrei braucht man ja im Normalfall nicht zu wünschen....ist ja kein Audi😉

Gruß Martin(der mal wieder den Oelwechsel noch vorschlagen würde😉 )