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Beim Z18XER Zahnriemen Intervall von 10 auf 6 Jahre verkürzt

Opel Vectra C

Hi
Heute war ich beim FOH und der sagte mir, das mein Zahnriemen überfällig wäre und schon 2014 hätte gewechselt werden müssen. Das Intervall wäre laut Opel für den Z18XER im Jahr 2011, von 10 Jahre 150000Km auf 6 Jahre 150000Km verkürzt worden. Kann das einer bestätigen und wenn ja, warum wurde es verkürzt?

Gruß André

135 Antworten

Weil du es nicht genau auf Markierungen bekommst mit dem richtigen Blockierwerkzeug und selbst wenn du die ohne Werkzeug fluchten lässt, bekommst du den ZR nicht mehr drauf. Die Einlassseite steht da etwas höher als die Markierung auf dem Werkzeug und Auslass fluchtet. Sieht man übrigens schon, wenn man vor dem Wechsel alles auf Position dreht, das die Markierung Einlass etwas höher steht und da kommt dann das Werkzeug rein und bleibt drin bis der ZR gewechselt ist. Außer du wechselst die Versteller, dann muss der VD runter und das Einstellwerkzeug für Steuerzeiten ( Lineal) in die Nockenwellen Schlitze rein, erst dann kannst bzw. darfst du das Blockierwerkzeug entnehmen.
Das Werkzeug wird auch beim Z16XEP benutzt und da müssen beide fluchten.
Erstens sollte man das nie ohne Anleitung machen und zweitens nie ohne passendes Werkzeug und ich weiß jetzt nicht genau, entweder im Werkzeug war ein Hinweis dazu, oder beim Zahnriemen Satz in der Beschreibung steht es. Unten mal Bilder vom Versteller Wechseln bei meinem ehemaligen Vectra.
Warum Opel das so gemacht hat, das die Markierung der Einlassseite höher steht und nicht fluchtet, das kann dir nur der Ingenieur der das entwickelt hat erklären.

IMG_20190325_114125.jpg
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+1

Ja das meine ich ja,aber auch wenn du kein billig Werkzeug hast und es direkt bei Opel machen lässt ist es so das die Markierungen nicht fluchten.
Also am Werkzeug liegt es nicht,als ich bei Opel war und mir dort die anleitung holte,sagte mir der KD Berater gleichzeitig dazu achten ENW steht etwas höher .
Was ich damit aber sagen will jemand der schon öfters Zahnriemen gewechselt hat und das bei verschiedenen Herstellern,wird sich wenn er das sieht denken sie Steuerzeiten passen nicht korrekt.
Es gibt viele Die machen sowas ohne anleitung und Drehmomente alles Gefühlssache bei denen.
Wobei bein ZR wechsel ist es sogesehen wumpe wenn der Motor vorher lief kannst du ihn Theoretisch in jeder beliebigen Stellung wechseln ob auf OT oder nicht steckst das Werkzeug rein und jut ist.
Hast du ein Bild oder kannst mir ne genaue Stelle nennen wo das Blockierwerkzeug für KW reinkommt auf den Bildern wird man nicht so schlau draus.
Am besten so erklären als würde man unter dem Fzg stehen.

Ich habe nirgends geschrieben das es am billig Werkzeug liegt, das ist auch beim original Werkzeug so.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 31. Mai 2020 um 15:56:53 Uhr:


Ich habe nirgends geschrieben das es am billig Werkzeug liegt, das ist auch beim original Werkzeug so.

Weil du es nicht genau auf Markierungen bekommst mit dem richtigen Blockierwerkzeug.

Ich verstehe das so,das Du meinst das es am Werkzeug liegt,aber auch egal jetzt.
Dachte nur das einer hier ne Erklärung dafür parat hat

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Also habe heute den ZR gewechselt,muss dazu sagen bis zum ZR an sich war alles super und einfach aber der ZR hat mich echt genervt,das Blockierwerkzeug für die NW Räder ging richtig Schwer und Beschissen rein obwohl es kein billig Zeug war,dazu kommt das die Markierung nicht mit dem Werkzeug fluchten,Motor war unten auf OT(ohne Blockierung Da ich nicht wußte wo die rein kommt,später aber gefunden)aber Denke es liegt an der Verarbeitung des Werkzeuges denn egal wie man es ansetzt Die Markierung ANW wird nicht mit dem Punkt fluchten,bei Der ENW ist die Markierung etwas höher,morgen wird gestartet und geprüft ob alles i.o ist von Hand ließ er sich schonmal ohne Probleme drehen.
Achja die Umlenkrolle und Spannrolle werden wirklich nur Mit 25 NM und Loctite festgezogen denn beim lösen hab ich den Drehmoment auf 30 NM eingestellt und der hatte nicht geklackt also nur das ihr Bescheid wisst Leute.

Das sieht mit den Zubehör Werkzeug immer so aus und da es nicht 100% Verarbeitet ist.
War bei mir auch so, brauchst dir da keine Sorgen machen, denn es wird ja vor der Demontage das alten ZR eingesetzt und erst wieder nach der Montage des neuen ZR entfernt. Würde sich das was verschieben, hättest du den neuen ZR nicht mehr drauf bekommen. Das passt schon so alles.
Unten ein Bild wie es bei meinem Blockierwerkzeug aussieht. Das Werkzeug hat bestimmt schon 6-7 ZR Wechsel durch gemacht.

IMG_20190325_114140.jpg

Ja ich echt scheiße,muss aber sagen hab mit ein Kollege zsm auf OT gestellt,da ich kein Nerv hatte oben unten gucken zu müssen ja und er hat statt auf OT kurz vorher gestoppt,Werkzeug ging tzd rein keine Ahnung wieso,danach Riemen runter und Da habe ich bemerkt das nicht zu 100% OT war,danach neuen rauf Motor durchfedreht alles schoen freiganglich,ja dann zu 100% OT gemacht und dieses Bild gemacht,aber egal wie man es macht geht halt nicht anders,sieht man bei dir ja auch.
Hoffe das es Morgen wenn nur ne Fehlermeldung gibt,falls was schief gegangen ist und es nicht knallt.

Achja kann es sein das,dass Zahnrad der KW leicht verdrehbar ist (minimal)?

Ich drehe alles auf Position, dann setzte ich das NW Blockierwerkzeug ein und das für die KW. Was soll sich jetzt noch ändern? Alten ZR runter, Rollen wechseln und neuen drauf, Blockierwerkzeuge raus, KW zweimal in Uhrzeigersinn drehen, alles auf Position und zur Überprüfung NW Blockierwerkzeug einsetzen, passt es, ist alles im Lot und das ist gemütlich in einer Stunde beim Z18XER erledigt. Denn noch einfach, geht ein ZR Wechsel eigentlich garnicht. Was für ein Zahnrad an der KW?

Ja ich wusste ja nicht wo die Blockierung für KW eingebaut wird,habe Die erst gefunden als ich die Riemenscheibe festziehen wollte.und durch die Schraube mit der Unterlegscheibe siehst die Marmeiring nicht richtig, daher hat mein Kollege auch nicht komplett auf OT gehabt sondern kurz vorher und deshalb ging wahrscheinlich zum Anfang das Werkzeug oben in die NW schwer rein.

Ich meine das Zahnrad wo die Riemenscheibe draufgeschraubt wird,ob sich das etwas verdrehen lässt,wenn keine schraube drinn ist(wie gesagt minimal)

Eigentlich nicht

Zitat:

@andi.36 schrieb am 3. Juni 2020 um 08:26:53 Uhr:


Eigentlich nicht

Habe den Motor per Hand durchgedreht als alles zsm gebaut war,und dann oben nochmal geprüft(Werkzeug ging schwer rein von Hand und am Bild sind das jetzt die End Markierungen)
Motor dreht von Hand frei und als ich gestartet habe gab es auch kein Knall oder Fehlermeldung.

Jetzt wird probegefahren und nochmal gehorcht.

Probefahrt gemacht ca 6-7 Km und nichts auffällig gewesen,sollte ja dann alles im Lot sein

Das passt

Super,achja setzt Der Zahnriemen sich wie beim keilriemen auch in richtige Position,also das wenn er läuft sich richtig auf die Rollen und Räder richtig positioniert,ich habe alles nämlich So gemacht das der Riemen auf allem mittig sitzt

Nabend Leute habe nochmal ne Frage bezüglich der NWVersteller.

Bei meinen B der BJ 2010 is und so gesehen ja schon vom Werk die neuen Steller drin haben sollte, da bei den vorherigen Fahrzeugen ja öfters Probleme mit Klappergeräuschen gab und diese dan getauscht wurden und die verbesserten Steller bekommen hat.

Jetzt is es nur so das meiner beim Kaltstart mal mehr mal weniger laut klappert für ca 1-2 sek.
Aber ja schon die neuen drinne hat.
Beim Fahren alles i.o. auch keine Meldungen im Fehlerspeicher oder Tacho.

Is das bei den normal oder sollt ich mal die Magnetventile erneuern oder sind es schon gleich direkt die Räder?

Gibt genug Themen hier dazu aber alles irgenwie unterschiedliche Aussagen

Muss jetzt demnächst Inspektion machen und wollt dann auch statt 5w30 10w40 drauf machen.

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