ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Beim warten in N,P oder doch einfach im D lassen?

Beim warten in N,P oder doch einfach im D lassen?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 12:25

So da meld ich mich wieder einmal... bringt oder schont die Methode irgendwas wenn ich bei Stops (Ampel) in N schalte? oder wird hier durch die Schaltfunktion das Getriebes noch mehr belastet durch den ständigen Wechsel?

Gruss

Robi

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ganz interressant: Automatikgetriebe Info

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo tradem4ster,

bei "D"an der Ampel ensteht kein mechanischer Verschleiß, lediglich erwärmt sich das Getriebeöl was aber vernachlässigbar ist, da im Fahrbetrieb höhere Temperaturen enstehen. Auch an der Bremse ensteht kein Verschleiß da sie nur hält.

Der Wechsel von "N" nach "D" inclusive anrucken, halte ich mechanisch für belastender.

Gruß Helmut

am 5. Juli 2008 um 20:33

...wär doch mal interessant zu wissen,wieviele schneller die Kreuzgelenke verschleißen,wenn man bei jeder Ampelphase auf N schaltet... 

Geht das Herumschalten nicht eher auf die Bremsbänder?

am 6. Juli 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Al Kamino

Hallo tradem4ster,

bei "D"an der Ampel ensteht kein mechanischer Verschleiß, lediglich erwärmt sich das Getriebeöl was aber vernachlässigbar ist, da im Fahrbetrieb höhere Temperaturen enstehen. Auch an der Bremse ensteht kein Verschleiß da sie nur hält.

Der Wechsel von "N" nach "D" inclusive anrucken, halte ich mechanisch für belastender.

Ich bleibe an der Ampel auch immer auf D. Hatte mir mal vorgenommen bei längeren Wartezeiten auf N oder P zu schalten. Aber immer wenn ich dann geschaltet habe, wechselte die Ampel zwei Sekunden später auf grün. Ernstgemeint :D

Ich bin kein Mechaniker und hatte noch nie ein Getriebe zerlegt vor mir. Aber meinens Wissens sollte es so sein wie Al Kanino schrieb (lediglich das Öl erwärmt sich). Wenn du wirklich mal im Stau stehst und nichts geht mehr, ist ja schon klar dass man nicht eine halbe Stunde lang auf die Bremse drückt ;) So richtig Bergauf fahren gibt sicherlich wärmeres Automatenöl als zwei Minuten auf D an der Ampel.

Hat zufälligerweise jemand eine Temperaturanzeige für das ATF eingebaut und kann mehr dazu sagen? (So aus reinem Interesse. Werde trotzdem immer auf D bleiben :rolleyes: )

Vielleicht ganz interressant: Automatikgetriebe Info

am 6. Juli 2008 um 18:34

So ziehmlich jeden Punkt der beschrieben ist hat mein Getriebe schon erlebt oder wird alltäglich vollzogen *schauder* :D und das bei 270000km

Das Beste ist ist doch immer noch, gar nicht erst anzuhalten. Das kostet nur Zeit und Sprit. Also unökonomisch und unökologisch! Schlimm... 

Übrigens Hornon, hat Dein Avatar etwas mit "Fear and Loathing in Las Vegas" zu tuen?;)

Gruß Helmut

am 7. Juli 2008 um 17:08

Ich finde diese skurile Geschichte des "American Dream" einfach spitze rübergebracht. Abgesehen von dem exesiven Drogengenuß.

dachte ich`s mir doch.:)

Ich finde den Film auch extrem kurzweilig. Warum..., weiß ich auch nicht genau, an den beiden Knallis liegt es nicht, dann schon eher am extremen Drogenkonsum.:D

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Beim warten in N,P oder doch einfach im D lassen?