ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hupe geht nicht - finde den Fehler einfach nicht!

Hupe geht nicht - finde den Fehler einfach nicht!

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 11:09

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, meine Hupe geht nicht (schon seit ich den Wagen hab) und ich komme einfach nicht dahinter wieso! Elektrik ist einfach nicht mein Fachgebiet ;)

Folgendes wurde schon von mir zusammen mit nem Kumpel getestet:

- Die 2 Hupen an sich funktionieren, wir haben Strom direkt draufgegeben.

- Ich habe alle Sicherungen überprüft (Im Fußraum Fahrerseite, sowie unter dem Amaturenbrett Beifahrerseite) - sind ok

- Das Hupenrelais haben wir uns angeschaut, macht kein klacken und gar nix wenn man den Hupenknopf drückt.

- Habe das Relais mit einem gleichwertigen anderen aus der Relaisbox ausgetauscht, hat auch nix geholfen

- Mit dem Stromprüfer hab ich festgestellt es ist permanent Saft auf 2 der Steckplätze des Relais!

- Beim Drücken eines Hupenknopfes hat sich da nichts verändert an den Steckplätzen.

- Mit nem einfachen Stromprüfer haben wir auch geguckt ob am Kabel zur Hupe Saft ankommt wenn ich den Hupenknopf drücke - nix

- Das Lenkrad haben wir uns angeschaut und die Hupenknöpfe ausgebaut. Es scheint alles ganz normal zu sein, nix auffälliges zu entdecken.

- Um auszuschließen dass vielleicht ein Masseproblem vorliegt, das z.b nix durch das Lenkrad durchkommt, haben wir ein kabel direkt von der Batterie (minus) bis zum schalter gehalten und das getestet. ging auch nix.

- Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Kabel (Plus), die aus dem Lenkrad kommen zu den Knöpfen das Problem sind! Vielleicht irgendwo Kabelbruch oder so was ich nicht hoffen will.

Was denkt ihr?

Mir gehen echt die Ideen aus, ich habe einfach absolut keine Ahnung was das Problem sein könnte.:(

Vielleicht hat jemand noch eine gute Idee was weiterhelfen könnte um das Problem zu finden.

 

 

Ich habe im Anhang Bilder vom Hupenschalter und dem Lenkrad, wo man die schwarzen Kabel sehen kann die an den Schalter angeschlossen werden.

Ebenso hab ich 2 Bilder mit Schaltplan der Hupe. Aber ich kann damit nicht viel mehr anfangen...

Cimg8717
Cimg8718
Cimg8719
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Oktober 2010 um 12:02

kann es sein, das du am Hupenknopf nur Masse zum Relais schaltest. Hast du ein richtigen Schaltplan?

Gruß

Hupen werden meist immer mit Masse geschaltet ( bzw das Relais ); Leg mal die Leitung welche das Relais ansteuert ( Hupenkopfseitig ) auf Masse; Wenns Hupt -> sind die Kontaktplatten im Hupknopf verschlissen

Das andere Kabel kann man einfacher testen; 0815 Durchgangsprüfer an + anklemmen und auf das Kabel gehn: Leuchtet das .. ist es ok.

Das die Knöpfe im Alter nicht mehr richtig wollen ist allgemein bekannt

moin,

na nen parts locator und nen richtigen Schaltplan hast Du ja bereits!

was passiert, wenn Du das Kabel, was aus der Lenksäule kommt (und zum Hupenschalter soll) an die Masse in Lenkrad Mitte tust?

was passiert, wenn Du Klemme5 am Hupenrelais erdest?

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:41

Danke schonmal für eure Antworten!:)

Morgen Nachmittag werde ich die ganzen Tipps mal ausprobieren.

Eins kann ich aber schon sagen @MagicElectric: Das Kabel was zum Hupenknopf gehört habe ich schonmal in die Lenkradmitte gehalten und es passierte rein gar nichts!!?

Normal müsste es doch dann "zischen" wenn Plus und Minus aneinander kommen oder?

 

Achso, was meinst du genau mit Klemme 5 beim Relais? Also welche Nr. ist das genau ich dachte da steht nur 85,86 usw. dabei. Kenne ich damit gar nicht aus sorry :D

am 6. Oktober 2010 um 23:01

Hi,

Vermutlich ist es nur mechanischer Verschleiss der Knöpfe oder des Kabels.

Eigentlich solltest du (sofern der Schaltplan stimmt) bei nicht gedrücktem Knopf Saft auf den Anschlüssen 2,4 und 5 haben.

Wenn du auf den Knopf drückst, muss dein Prüflämpchen am Pin 5 ausgehen.

Du hattest geschrieben, du hast nur an 2 Pins Saft. welche sind das?

Folgende Möglichkeiten gäbe es:

2 & 4 => Problem mit dem Relais oder Sockel. Anschluss 2 oder 5 hat keine Verbindung zum Relais.

2 & 5 => Dann sollte das Relais klacken bei Knopfbetätigung Je nach Modell hört man evtl. nicht. Vermutlich stimmt was mit der Sicherung / Leitung zu Pin 4 nicht.

Wenn du Pin 1 und 5 mit dem Draht überbrückst (Achtung Funken) sollten die Hupen losgehen. Besser eine vorher abziehen, dann funkt es weniger. Ist gesünder.

Wenn das geht, mal Pin 5 mit Masse verbinden. Dann sollte es klacken und Hupen.

Auf keinen Fall die anderen Pins mit Masse verbinden, sonst ist mindestens eine neue Sicherung fällig...

Pins zu Relaisbeschriftung

1 => 87

2 => 85

4 => 30

5 => 86

Allerding keine Garantie darauf, da aus dem Gedächntis.

Falls du das Problem bis Freitag noch nicht gefunden hast und Abends Zeit hast, schau ich es mir mal vor Ort an.

Ich bring Messgedöhns und ein paar "Ersatzteile" mit. Das werden wir schon finden :)

Gruß

Sash

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 7:21

Hey Sasha wusste gar nicht dass du hier angemeldet bist :)

Danke für die Antwort! Ich denk am Fr. bin ich wieder da, dann könnten wir uns das ja mal anschauen das wär echt super ! ;)

Bis dann

 

Dominik

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:27

So, habe heute nochmal nachgeschaut und ein paar Tests durchgeführt.

Zitat:

Eigentlich solltest du (sofern der Schaltplan stimmt) bei nicht gedrücktem Knopf Saft auf den Anschlüssen 2,4 und 5 haben.

Also: Saft ist dauerhaft auf dem Relais an den Pins 87 und 85! Also 1&2 ?! Komisch, da du ja sagst es ist normalerweise auf 2,4 & 5 Saft. Wieso dann auf der 1 bei mir?

Zitat:

Wenn du Pin 1 und 5 mit dem Draht überbrückst (Achtung Funken) sollten die Hupen losgehen.

Es ist rein gar nichts passiert!:confused:

Zitat:

mal Pin 5 mit Masse verbinden. Dann sollte es klacken und Hupen.

Da ist auch nichts passiert!:(

 

Ist schon sehr merkwürdig. Aber vielleicht kann der Fehler ja jetzt weiter eingeschlossen werden!

Schöne Grüße und danke für die Hilfe!;)

moin,

wenn Du mal Saft von der Batterie auf Klemme1 gibst, dann sollten die Hupen gehen.

Um das Relais zu prüfen, gib doch mal (+) auf Klemme 85 und (-) auf 86. Dann sollte das Relais Klicken

hast Du mal 4 mit 1 gebrückt?

ersma,

Wenn du Saft auf 85 und 87 hast, bedeutet es, deine Zuleitungen für das Relais sind ok.

Anscheinen sind die Pins 1 und 4 vertrauscht. Das macht aber nix.

Das würde ich (in der Reihenfolge!) vor Ort probieren:

Das Brücken von 1 und 5 hat wohl nicht gereicht, dann probier mal (wie schon von anderen geschrieben)

erstmal Saft auf Pin 30 Pin 1. Damit müssen die Hupen losgehen.

Wenn du direkt Saft auf die Hupen gibst (dort wo das Kabel vom Relais herkommt) und die Hupen selbst gehen,

ist dein Kabel zwischen Relais und Hupe defekt.

Da hilft dann nur langwierige Suche nach dem Defekt oder gleich ein neues Kabel ziehen.

Falls die Hupe jedoch geht, probier mal den 1 und 4 (30 & 87) zu brücken.

Wenn die Hupen dann nicht mehr gehen, liefert deine Zuleitung nicht mehr genug Saft und bricht ein. Dann musst du

die tauschen oder den Defekt beheben. Bei alten Kabeln ist das öfters so, für ne Prüflampe reichts, bei Leistung nicht mehr.

Häufig ist das Kupfer korrodiert und der Wiederstand wird zu hoch. Das kannst du aber mit ner provisorischen Leitung testen.

Wenn die Hupe mit der Brücke geht, wird die Spule offenbar nicht mehr richtig versorgt. Dazu wie von MagicElectric geschrieben

das Relais testen und schauen ob es klackt. Falls nein => tauschen

Falls ja, leg mal eine provisorische Ersatz- Zuleitung an Pin 85. Dann auf den Hupenknopf drücken. Wenn die Hupe geht, Zuleitung tauschen (auch mit provis. Leitung probieren).

Wenn noch nicht, dann mal pin 86 gegen Masse verbinden (mit der Ersatz-Zuleitung). Dann muss es klacken und Hupen.

Wenn nicht, stimmt irgendwas mit deinem Relaissockel nicht.

Falls es ging, nimm die Zusatzzuleitung weg, und verbinde Pin 86 mit Masse, wenn es nicht mehr geht, ist die Zuleitung kaputt.

Falls es ohne Zusatzleitung und Pin 86 gegen Masse geht, ist dein Kabel zum Lenkradschalter oder der Schalter selbst kaputt.

Einfach am Stecker für den Schalter an Masse halten (Lenkrad) oder auch mal von woanders Masse holen.

Evtl. stimmt was mit der Masse am Lenkrad nicht (aber sehr unwarscheinlich)

Wichtig: bei jeder Art von Versuchen, direkt irgendwo Saft draufzugeben, niemals direkt von der Batterie aus!

Immer irgendwas anzapfen, bei dem eine Sicherung davor ist!

Gruß

TheSash

Zitat:

Wichtig: bei jeder Art von Versuchen, direkt irgendwo Saft draufzugeben, niemals direkt von der Batterie aus!

Am besten gar kein 12V auf irgendwelche Klemmen geben, wenn man sich nicht absolut sicher ist, daß die auch 12V vertragen.

Bei moderneren Elektronik-Autos ist teilweise nur 5V Computerspannung drauf, wenn Du da mit 12V kommst, ist die Hupe Deine geringste Sorge

ersma,

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 9:39

@MagicElectric: Zählt ein 1991er Baujahr für dich schon als "modernes" Auto?

Was könnte denn passieren? Wenn nur das Relais dann kaputt wär würde ich das Riskio in Kauf nehmen!

YO,

alle Autos, die eine lambda-geregelte Gemischaufbereitung haben, brauchen dazu einen Computer. Und der läuft (wie jeder Computer) mit 5V.

Bei Buick ab 1980.

Nicht alles daran hat auch 5 V, manches läuft auch mit 12V, die Sensoren sind meist Massegeschaltet, aber wenn Du das falsche Kabel erwischst, ist's halt vorbei.

Unterhalb der Lenksäule ist ein Multistecker, so gefühlt 20-polig, da wird die Lenksäule an das Bordnetz angeschlossen. Wenn Du herausbekommen kannst, welcher Pol für die Hupe ist, kann man ab da das Hupenrelais neu verdrahten, oder man findet heraus daß der Fehler zwischen Hupenknopf und dem Multistecker liegt.

ersma,

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:01

@The Sash:

So ich war eben mal am Auto und hab nochmal folgende Tests durchgeführt:

Ich hab Saft auf Pin 1 gegeben und die Hupe ging!

Dann habe ich Pin 1 und 4 gebrückt und die Hupe hat auch funktioniert!

Also das habe ich soweit testen können. Mehr hab ich noch nicht gemacht weil ich das mit der Zuleitung nicht so recht verstanden hab... Sorry für meine Unwissenheit aber ich weiß nicht was du genau meinst damit! :p Hab vergessen am Fr. oder so mal nachzufragen.

Ich war mir jetzt unsicher und habs erstmal gelassen bevor ich noch Mist baue:D

moin,

na das lässt doch hoffen.

Hast Du eine Prüflampe?

das ist im Prinzip ne Glühlampe, sieht aus wie'n Kugelschreiber mit Kabel dran, gibt's im gut sortierten Baumarkt, oder im Supermarkt mit Auto-Abteilung.

Hast Du Saft auf Klemme 2 (85)?

Wenn ja

UND

Wenn Du kein Saft auf Klemme 5 (86) hast, dann gib mal Masse drauf (mit Relais)

dann sollte das auch hupen

BTW: Das Relais war schon getestet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hupe geht nicht - finde den Fehler einfach nicht!