Beim Tacho Beleuchtung codieren rückhaltesystem Fehler.
Hallo MT BMW Gemeinde,
Ich habe ein Riesen Problem wollte das mein Tacho ab Zündung immer an geht und nicht beim Abblendlicht zuschaltung. Nun das sollte mein erstes mal sein und nach dem ich auf jetzt codieren geklickt hab kam die Meldung rückhaltesystem gestört. Kann mir jemand helfen?
Komme aus Wiesbaden vielleicht jemand aus der Nähe ?
Oder hat jemand vielleicht ein tip?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eisenugly
Also Das heißt ich kann .Man beliebig Inhalt löschen und da wird alles auf werk zustand codiert ? dann müsste das Auto ein eeprom haben woraus er die originalen Werte rausließt ?
Das Steuergerät weiss nicht welches die Default-Werte sind, aber Dein NCS! Genau dafür liest man ja den Fahrzeugauftrag aus. Daran ermittelt die Codiersoftware die Baureihe, den relevanten Bauzeitraum (Zeitkriterium) und die Sonderausstattungen. Aus diesen Informationen weiss NCS dann welche Werte z.B. ins Kombiinstrument geschrieben werden müssen. Beim Codieren schaut NCS in die MAN Datei und prüft bei jedem zu schreibendem Parameter ob dieser explizit in der MAN Datei steht, wenn nicht, dann wird der von NCS ermittelte Wert gesetzt. Ich vermeide hier das Wort "Standard" oder "default", denn diese Werte gibt es nicht. Es gibt nur "uncodiert" oder "fahrzeugspezifisch". "Uncodiert" sind nur neue Steuergeräte, einmal passend auf einen FA Codiert ist das SG "fahrzeugspezifisch".
Sofern man keine vorherigen Änderungen sichern will ist es unnötig die TRC eines SG zu sichern. Für den Fall wenn ich mal nicht weiss ob ein SG "sauber" ist, dann wird es mit leerer MAN codiert, nur so ist sicher gestellt das es zum angegebenen FA passt.
Alle nötigen Informationen sind in den Nutzdaten von NCS in den Steuergerätedateien hinterlegt.
Zitat:
das wäre interessant zu wissen für den Fall wo es schief gegangen ist und dummerweise auch kein backup zu Verfügung steht.
Genau so ist es, man braucht kein Backup, NCS
istdas Backup! Klar, wenn jetzt nicht vorgesehene Nachrüstungen erfolgten oder man schon andere Werte verändert hat, dann sollte man dies auch sichern, wie bei allem gilt hier: Übersicht und ordentliche Dokumentation ersparen viel Arbeit!
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich schon erwähnt das Du das Kombi mit leerer MAN codieren sollst, ich hoffe Dir ist jetzt klarer warum!? 😉
Zitat:
Danke für eure mühen auf MT ist immer verlass !!!!
Freut mich immer wenn wir alle zusammen ein Problem lösen können!
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Das Steuergerät weiss nicht welches die Default-Werte sind, aber Dein NCS! Genau dafür liest man ja den Fahrzeugauftrag aus. Daran ermittelt die Codiersoftware die Baureihe, den relevanten Bauzeitraum (Zeitkriterium) und die Sonderausstattungen. Aus diesen Informationen weiss NCS dann welche Werte z.B. ins Kombiinstrument geschrieben werden müssen. [...] Alle nötigen Informationen sind in den Nutzdaten von NCS in den Steuergerätedateien hinterlegt.
Hallo Hobbyschrauba!
Vielen Dank für deine ausführl. u. verständl. Erklärung!
Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal "Rückhaltesysteme gestört" nach dem Codieren des Kombi-Instruments mit NCS. Zuerst hat dann auch Codieren mit leerer .MAN nichts geholfen, weil näml. meine SG-Dateien im NCS nicht zu den SW-Versionen im Fzg. passten. Erst mit den passenden NCS-SG-Dateien u. "Leer-Codieren" war wieder alles o.k.
Nach deiner Erklärung verstehe ich jetzt auch besser, wieso ;-).
Hallo
Habe das selbe Problem leider... Alles versucht leere MAN Datei rein Fehler gelöscht und schlafen lassen. Kein Erfolg...
Kann es sein das meine SP-DATEN zu aktuell sind und er damit nicht klar kommt?
Zitat:
@eisenugly schrieb am 30. Mai 2013 um 16:34:45 Uhr:
Hallo MT BMW Gemeinde,Ich habe ein Riesen Problem wollte das mein Tacho ab Zündung immer an geht und nicht beim Abblendlicht zuschaltung. Nun das sollte mein erstes mal sein und nach dem ich auf jetzt codieren geklickt hab kam die Meldung rückhaltesystem gestört. Kann mir jemand helfen?
Komme aus Wiesbaden vielleicht jemand aus der Nähe ?
Oder hat jemand vielleicht ein tip?
Hallo hab f10 hab gleiche Fehler bekommen bei Gürtel Warnung codieren weg machen bei Kodierung Knopf habe ich gedruckt auf einmal kommt rückhaltesystem Fehler was du gemach