beim mx5 ab 3500upm gas weg nehmen, ein scheppern im getriebe........

Mazda MX-5 1 (NA)

hallo leute!!
seid ich bei meim mx5 den turbo drin habe, und das erste mal so richtig hochgezogen hab, tut ab 3500 umdrehungen beim gaswegnehmen es tierisch scheppern und rasseln!!!! kennt jemand das problem oder hat eine lösung für mich?????

dank euch im voraus...........
houseman66

44 Antworten

ne im fünften is nix!! nur im 2. 3. und 4. gang !!!!

Dann würd ich die Schaltgabel "festklemmen" für ne Probefahrt.
Dazu drauf achten, dass diese in der Mittelstellung ist. Also vom Helfer den Ganghebel in der Mittelstellung nach rechts bewegen und zwischen 5ten und R-Gang halten lassen. Währed dessen kannst du unten den Schalter für die Rückfahrleuchen raus machen, den Dichtring entfernen und ohne wieder rein schrauben (geg. mit etwas Teflonband, Gewindedichtung,...). Dann steht dieser so weit drin, das der ganze Schieber für den R-Gang und den 5ten geklemmt ist. Aber nicht "festknallen"!Der Ganghebel sollte dann sich auf der rechten Seite auch nur noch schwer vor und zurück bewegen lassen. Dann kannst eine kleine Runde drehen. Aber eben nur mit den ersten 4 Gängen. R und 5 ist dann tabu.
Viel Erfolg.

hallo, sascha ! ich denke auch nicht das es am getriebe liegt. hab wochenlang versucht, gejammert und bin nur mit lauter musik gefahren. lager gewechselt, getriebe rein und raus. ich wollte schon bananen reinschmeissen !! erst seit ich die original kupplung drin hab ist ruhe ! vorher war es eine von Q+H , waren yapan buchstaben drauf aber nix yapan drin. frage ist....musst du eine rennkupplung haben ? ich weiss auch das in köln ossendorf ein gewisser LUCKY seine werkstatt hat, war einmal da, baut die karre mit verbundenen augen zusammen. hab seine nummer aber nicht mehr. der hatte mir das zu erst mit der original gesagt. aber man könnte sich mit einem club in verbindung setzen. von denen hatte ich auch die telefonnr. von lucky. ansonsten....treffen, hinfahren und mit ihm quatschen. gruss peter

hallo peter!!!
na ich weis nicht ob mit ner orginalen kupplung das funktioniert, wird die kupplung nicht rutschen wenn ich nun 170 ps habe?? oder würde es etwas bringen wenn ich nur die mitnehmerscheibe auswechsle und die stärkere druckplatte drin lasse??? was mich dabei auch noch verwundert ist: als ich den umbau machte, fuhr ich über 300 km zum einstellen und da war noch nix, allerding fuhr ich bis max. 4000 touren aber da war noch kein geschepper, erst als ich ihn das erste mal so richtig getreten habe!! isch krisch noch de kriese......

dank dir peter!!!!

gruß sascha!!

Ähnliche Themen

Merkst du richtig harte schläge am Ganghebel, vom Getriebe? Was ist, wenn du beim Geschepper noch bremst? Krachts dann umso mehr? Das würde auf die Sache mit dem Schieber hin deuten. Aber normal bricht die Feder nicht. Ist nur etwas schwach und der R-Gang rutscht dann rein und bleibt da.

wenn ich bremse denn gehts gleich weg, so ab 3000 und ein wenig drunter ist es denn auch wieder weg!! am hebel merkt man nur ein leichtes grrrrrrrrr aber schläge lässt es nicht!!

gruß´sascha!!

Dann vergess das Getiebe. Zur Kupplung kann ich nix sagen. Ich hab mit den 240 000km noch die originale.

dat nervt aber !! ich kenne das, da sucht man und gibt knete aus die man nicht mehr hat. ALSO ! kupplung, laut meiner erfahrung, rasselt im schiebebetrieb. aber dann in allen gängen. bei der drehzahl die du angibst kann ich mir das nicht vorstellen. vielleicht doch nur ein blech ? du hast jetzt auch ordentlich bums, da sind die daten ein wenig anders. du solltest doch mal mit lucky aus köln sprechen. müsste dann die nummer suchen. du kannst dann irgendwann ein geschäft mit ersatzteilen aufmachen, wenn du den fehler nicht findest. du brauchst einen der aus ner zigarrenkiste einen renner baut , der mx5 liebt und jede schraube kennt. sach mir wenn isch dat für disch dunn soll !!

das wäre echt doll enn die nummer organisieren könntest, wäre doch ärgerlich wenn ich die ganze sachen zerlege austausche und denn schepperts immernoch!!! würde mich über die nummer sehr freuen!! kannst sie mir auch direkt an snailhous@aol.com schicken!!! danke im voraus!!!

gruß sascha!!

hallo, sascha ! ich habe ihn gefunden, steht im internet. lucky efthimiadis..vogelsangerstr. 358.. 50827 köln..tele.0221-586858. dann viel glück!!! sag hier im forum bescheid ob es geklappt hat. schaue jeden tag mal rein. gruss peter

vielen lieben dank peter!!!!
werde ihn morgen mal anklingeln, bin mal gespannt was er dazu meint!!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß sascha!!

also leute die suche hat sich erledigt!!!!!! es war die kupplung!!! und was lernen wi9r daraus?? kauft euch keine rennkupplung von act bei i.l.motorsport!!!!!! ihr werdet nur ärger haben und euer mx5 hört sich an wie ne babyrassel!!!!!!!!!!!!!!
ich danke allen die kräftig mitgearbeitet haben an meinem problem und mir viel wissenswertes gesendet haben, danke für alles und bis zum nächsten problem!!!!!!!!!!!!!!!!! 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
gruß sascha!!!!

Hi
hast wieder die original Kupplung drin? rutscht die? ich denk die hält auch oder?

servus................
jo, wieder die orginale kupplung drin und geniese die ruhe beim fahren......lach.....aber leider packt die, wenn der turbo rein haut nicht!!!!!!! jetzt fängt die sucherei an nach ner kupplung die packt und vor allem nicht scheppert......😁 hast zufällig ein tip?????

gruß sascha!!

leider nein. Ich habs nie gebraucht, da mein Tuning eher sehr mager ist. Aber ich schreib mal einem, der auch nen Turboumbau hat. Evt hat der ne Adresse.

Deine Antwort