Beim Motorstarten Geräusche wie ein TDI für 2-3sek

VW Passat B5/3B

Hallo,
hab mir vor kurzem ein Passat 3B 1,8 20V 125PS gekauft und habe beim Motorstarten immer so ein komisches Geräusch, wie ein Klappern oder Rasseln, hört sich an als wenn man einen TDI anlässt. Danach schnurrt er aber super leise vor sich hin, hat jemand sowas schonmal selbst gehabt, bzw. ne Idee was das sein könnte?

edit: das geräusch läuft auch noch kurz mit wenn der Motor schon an ist

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Wenns n V-Motor ist dann schützt das nur eine Seite😉Ich glaub das eine Seite über Kette und die andre über Riemen angesteuert wird...

hallöchen zusammen

allso um noch ein bisschen klarheit zu schaffen es gibt einen zahnriemen der die eine nockenwelle antreibt und von dieser get eine kleine kette zur anderen nockenwelle die diese antreibt.

an der kette kann man nicht wirklich viel machen. wenn der zahnriemen reisst ja dan drück einfach mal die daumen das nix passiert.

grüsschen

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

hallöchen

Kann dich beruhigen das hat so ziehmlich jeder 1.8 20v ist wegen dem öl wenn du 15w 40 nimmst oder 10w 40 ist es bisl zähflüssiger er kalt ist dauert es einen kleinen moment bis es den raum mit den ventilen füllt deshalb das geräusch.

kannst einmal ein leichtflüssigeres öl nehmen. z.b.s halb synth oder voll synth dann hört es auch auf.

grüssle

Ich hab vor ziemlich genau einem Jahr und etwas mehr als 12000km Ölwechsel gemacht.Seid ende Februar klakert es bei meinem 1,9TDI auch am Anfang.Wenn man aber 3 sekunden wartet oder der Motor warm ist, hört es auf.Deutet dies auf "verbrauchtes" Öl hin?

Hallo Fans,

ich befürchte Psy-cow hat recht mit dem "Kettenspanner".

Bei meinem Passat - über 100.000 km - kam bei jeder Drehzahl ein befremdliches Klappern/Schleifen aus dem Motorrraum, am Besten bei Standgas zu hören.

Die Werkstattrechnung beinhaltete:
1 Zahnriemen aus- und eingebaut
3 Spannrollen aus- und eingebaut
1 Kühlmittelpumpe aus- und eingebaut (vorsorglich wenn schon offen)
1 Reparatursatz,
1 Wasserpumpe, Entr.Stange, Kühlzusatz, 2 Dichtringe
Geamtsumme: 777,03 €

Tut mir leid, ich war auch schockiert, besonders die 3 Cent haben mich geärgert.

Gruß Opa Bagger

Deine Antwort