ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Für Euch doch sicherlich ein Klacks? ;c) => Autoradio

Für Euch doch sicherlich ein Klacks? ;c) => Autoradio

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 19:32

Kurz un knapp:

Will nun endlich mein Mp3-Radiosche in mein Corsi einbaun. Ich hab doch tatsächlich mal den elan dazu *lach*.

Problem? Nen Bekannte hatte den mal auf seine Art in mein altes Auto eingebaut. Dessen Kabelbaum war nen Thema für sich. Nun, da der Corsa ja noch nen super Kabelbaum samt ISO Stecker hat, will ich den natürlich auch so reinbaun. Zusätzliches Feature: Er soll auch noch ohne Zündung laufen :)

Bild: Radio

Dann ballert mich mal zu! *duck*

Ähnliche Themen
12 Antworten

ach du gott wasn das fürn radio? und wer hat da so unprofessionell die stecker abgeschnittn?

ansonsten hat das redio eine anleitung?

wissen brauchst du nur dass beim corsa iso stecker zündplus und dauerplus gedreht sind!

so wie das auf dem bild aussieht ist der radiokabelbaum von dir so ausgelegt dass man das einfach umstecken kann.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 20:49

Das Radio is von Pioneer (DEH-P5530MP). Ne Anleitung gibts natürlich, aber, da ich das nun scho ewig vor mir her schiebe, weiss ich jetzt so grad net wo ich den Original Karton samt Anleitung hingeschlampt hab. ^^ Muss zu dem Bild dazu sagen, dass einige Kabel verlängert wurden (s. Bild links).

Umgesteckt dürfte dann des ganze bei mir ja schon sein, da des rote Kabel (ACC) in den Kreisslauf vom gelben (Batterie+) reingeht?! Sorry, aber ich bin der Hinsicht echt noch nen bissl unbeholfen. :)

also das rote kabel ist normal zündplus, das gelbe dauerplus und das schwarze masse!

für dein vorhaben (radio lässt sich immer anschalten) müsstest du das gelbe kabel was aus dem radio kommt an das rote anschließen was aus dem adapter kommt. leider wurde da aber die zange angesetzt. dass rot und gelb vom radio dann zusammengelegt wurden ist korrekt.

für korrekte funktion (radio geht mit zündung an) müsste das gelbe kabel vom radio mit dem roten am adapter verbunden werden, und das rote vom radio mit dem gelben am adapter.

ob das radio dann auch bei zündung aus sich einschalten lässt musst du testen, sollte aber gehen. bei pioneer weiß ich das nicht. ansonsten verkabeln wie zuerst beschrieben.

ich würd dir trotzdem raten ein neuen kabelbaum zu holen gerade wenn man davon nicht so viel ahnung hat kann schnell mal ne sichrung fliegen oder im schlechten fall kabelbrand.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 21:35

Okay..... soweit so gut, dass rall ich ja noch soweit, bei der guten Erklärung ;-)

Un wo bekomm ich nun auf der Stelle nen neuen Kabelbaum her? *lol* Bin da aufeinmal soooo ungeduldig. ^^

Aber ich dank Dir scho mal bis hier her, Okatomy! :)

ja den darfst du dir dann selber raussuchen. gibt von pioneer sehr viele.

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

einer passt sicher und der anbiter ist echt top hab da auch ein kabelbaum für mein panasonic her.

und hau dem der dein kabelbaum so vermurkst hat mal auf die finger. kannst ja mal probieren das zusamenzufriemeln aber auf dem bild sehen die abgeschnittenen enden schon verdammt kurz aus.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 21:57

Na der Mänzer Bursch is ja ganz flink... *g*

Alsooo ich hätt dann gern die N°12 zum selbst abholen... aber pronto *lach*

Hm, als ich mir den Einbauschacht gekauft hatte, war auch noch nen ISO Stecker dabei, da beim Opel/Corsa was vertauscht wäre ... was hat denn das genau für eine Bewandnis? Haste dafür auch eine Antwort für mich parat?

^^mainz land bitte schön

^^^^klar beim corsa ist wie bei allen opel zündplus mit dauerplus getauscht. baust du jetzt ein nachrüstradio ein verliert es immer beim zündung aus machen den senderspeicher usw. also nit so toll.

ok dann hol dir die nr.12 wenn du ganz sicher bist dass das deine ist.

der adapter den du bei der blende bei hattest kommt zuerst drauf, dann bist du von opel auf ISO-standard. dann nimmst du die nr12 der das dann von ISO nach pioneer standard wandelt. ganz einfach also :-)

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 11:52

Okay, dann eben Määänz Land :p

Hm, aber theoretisch bräuchte ich ja den anderen Adapter ja net, wenn ich grad das Gelbe un das Rote Kabel vertausche, richtiTsch? Wenn ich den Adapter verwenden würde, müsste ich quasi alle Kabel vom Radio bis zum "ISO-Ende" kann normal anschliessen, Gelb auf Gelb, Rot auf Rot usw.?! Von der Geamt-Kabellänge wäre es ja schon von vorteil, wenn ich ihn benutzen würde... zumal ich ihn ja auch hier rum fliegen hab... hihi.

Aber da haben wir doch was gelernt... *frohbin*

Noch was anderes, wie hastn Du deine Chromringe an den Lüftungsschaltern befestigt? Sekundenkleber? Heisskleber?

MfG

Micha

bei dem adapter von ebay kann man dann nix mehr umstecken. der ist von iso auf pioneer. den den du schon hast musst dann auch verwenden. wegen der kabellänge sowieso von vorteil.

^^chromringe? ähm ich wusst noch gar nicht das ich sowas hab... ;-)

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:10

Ja weeeeenn ich mir diesen neuen Kabelbaum holen würde, was ich wohl auch machen werde. Aber das wird dann mind. Ende der kommenden Woche, bis ich dieses Teil in den Händen halte. Ich geh ja von jetzt aus, so wie die Sachlage der Dinge is...u know?!

Ähm, wasn rotz..... bei wem hab ichn das gestern nochmal geshen?! Menno... *grübel.rätsel* Na egal, ich hab Dich damit nie angesprochen *gg*

Zitat:

Original geschrieben von S6ySoMeThiNg

Hm, aber theoretisch bräuchte ich ja den anderen Adapter ja net, wenn ich grad das Gelbe un das Rote Kabel vertausche, richtiTsch? Wenn ich den Adapter verwenden würde, müsste ich quasi alle Kabel vom Radio bis zum "ISO-Ende" kann normal anschliessen, Gelb auf Gelb, Rot auf Rot usw.?!

ja rischtisch!

wenn du den alten durch rumlöten und verlängern noch auf vordermann bekommst brauchst auch kein neuen.

nur wenn du den neuen holst brauchst unbedingt den von der blende. weil da ist nix mit umstecken.

Wer sich keine Hare selber chneiden kann geht zum Friseur, wer sich keine Möbel schreinern kann geht zum Schreiner oder zum Möbelhaus, aber wozu in Gottes Namen versucht jeder sein Autoradio selber einzubauen und dabei das Risiko einzugehen Radio oder gar Kabelbaum zu beschädigen. So was lässt man den Fachman machen, kostet 35€ und man geht auf numer sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Für Euch doch sicherlich ein Klacks? ;c) => Autoradio