ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus

Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus

Opel Corsa F
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 8:24

Liebe Forumsleser

Wir haben Ende Jul 2022 einen Opel Corsa F, GS Line, 1.2 (74 KW) als Neuwagen gekauft. Neben sonstigem Schnickschnack ist auch das Infotainment System an Bord.

Nach einer Woche ohne Probleme bereitet dieses Infotainment bis heute Sorgen.

Der Bildschirm bleibt nach dem Start des Fahrzeuges schwarz. Auch die Icons zum Hin- und Herspringen zwischen Source, Navi, Einstellungen sind nicht sichtbar. Der Bildschirm ist völlig schwarz. Auch beim Einlegen des Rückwärtsganges verändert sich nichts – der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings: Radio funktioniert weiterhin, lässt sich auch über die entsprechenden Bedienelemente am Lenkrad steuern.

Stoppen und neuerliches Starten des Motors, Tür öffnen, schliessen, Fahrzeug verlassen, abschliessen und neuerliches Einsteigen – alles versucht in unterschiedlichen Abfolgen. Bringt keine Veränderung – der Bildschirm bleibt schwarz.

Allerdings: nach kurzer Fahrt und Verlassen des Fahrzeuges für Besorgungen (10 bis 20 Minuten) funktioniert das Ganze wieder. Auch nach weiteren Besorgungen immer noch alles okay.

Wenn das Fahrzeug dann für ein bis zwei Tage (oder auch kürzer) in der Garage abgestellt wird, funktioniert der Bildschirm manchmal sofort, bei anderen Malen entscheidet er sich schwarz zu bleiben.

Also ein völlig unvorhersehbares Verhalten.

Das Fahrzeug war bisher zwei Mal beim Händler. Diverse Messungen und Einspielen der aktuellen Version der Software (ob Applikation oder Firmware konnten sie mir nicht sagen).

Morgen geht er neuerlich in die Werkstatt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

Meine Frage an Euch:

- Ist euch dieses Verhalten ebenfalls bereits widerfahren oder kennt ihr solche Fälle?

- Falls ja, was war die Lösung des Problems?

Des Weiteren:

- Welche Möglichkeiten habe ich als Kunde? Schliesslich handelt es sich um einen Neuwagen der einen Mangel aufweist.

- Wie sollte ich gegenüber Opel bzw. dem Händler vorgehen, um meine Kundenrechte zu wahren bzw. geltend zu machen?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag.

Beste Grüsse

szhxmy - Thorsten

Ähnliche Themen
144 Antworten

Der Händler sollte den Fehler suchen und reparieren. So wie du beschrieben hast tippe ich auf ein Strom Problem. Als ob der Monitor keinen Saft bekommt wenn alles dunkel ist. Wackelkontakt,Riss auf der Leiterplatte,........

Videos machen um den Händler gegenüber dem Hersteller zu unterstützen.

Naja, ein Vdeo macht Sinn wenn sich irgendwas "bewegt" ... flackert, kriselt, verzerrzt. Wenn es aber nur 2 Zustände gibt *schwarz* und *funzt* ohne einen Live-Übergang während einmaligem einschalten ist das doch irgendwie nutzlos.

... ich könnte mir vorstellen das es etwas banales wie ein Flachbandkontakt am Screen ist (falls da ein FB ist) ... oder halt ein Stecksockel der nicht richtig eingerastet ist bzw. kalte Lötstelle hat. ... ich tippe aber auf das Display selbst.

irgendwo muss der ölwechselmechaniker ja anfangen mit den austauschen. und vielleicht hilft ein video ja dabei psa zu überzeugen das ding zu bezahlen. :D

Das passiert bei mir auch manchmal.

Der Radio hat ja eine Verzögerung (auch wenn du den Schlüssel absteckst, geht das Radio noch)

Erst nach einer gewissen Zeit wird die Spannung vom Radio genommen und damit abgeschalten/zurückgesetzt.

Ich habe das alle paar Moante mal. Nicht der Rede Wert. Denke das ist ein SW Fehler im Steuergerät oder dem Infotainment System.

frei nach dem Motto ein bisschen geht nicht ist normal.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 7:43

Zitat:

@Galaxyknight schrieb am 24. Oktober 2022 um 09:19:23 Uhr:

Das passiert bei mir auch manchmal.

Der Radio hat ja eine Verzögerung (auch wenn du den Schlüssel absteckst, geht das Radio noch)

Erst nach einer gewissen Zeit wird die Spannung vom Radio genommen und damit abgeschalten/zurückgesetzt.

Ich habe das alle paar Moante mal. Nicht der Rede Wert. Denke das ist ein SW Fehler im Steuergerät oder dem Infotainment System.

Bei mir ist es leider so, dass es durchweg schwarz bleibt. Beruhigt sich nicht nach einer gewissen Zeit.

Kurz und knap meine Meinung: Display Schrott, Garantie, neues verlangen. Ich fahre das 10Zoll Navi jetzt 18Monate. Ein spinnendes Display hatte ich noch nie. So soll es sein. Bei dir stimmt was nicht.

... hatte ich letztes jahr mit dem flatschneuen Mini ... auch nach einer Woche. Allerdings "kackte" das Display tatsächlich quasi schleichend ab ... da lies sich wirklich was filmen. Kurzfristig Termin in der Werkstatt und *schon* einen Tag später war ein neues Display drin. da dachte ich auch "Das kennt man scheinbar in der Mini-Group" ':D

Ich waage zu behaupten, selbst wenn bei Stellantis da was bekannt wäre dürfte der FOH da niemals binnen 24h helfen. Ohne Ticket und Standard Verfahren keine Kostenübernahme durch PSA. Leider...

... Was mich halt vor einem jahr gewundert hat das Mini von einem Tag auf den anderen das Display "eingeflogen" hat. Innerlich war ich schon auf Wochen bis Monate warten eingestellt.

Gibt halt auch kulante und potente Firmen. PSA zählt sicherlich nicht dazu...

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 17:39

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 24. Oktober 2022 um 18:10:44 Uhr:

Ich waage zu behaupten, selbst wenn bei Stellantis da was bekannt wäre dürfte der FOH da niemals binnen 24h helfen. Ohne Ticket und Standard Verfahren keine Kostenübernahme durch PSA. Leider...

Danke für Deine Antwort, shkxy333. Wie lautet das von Dir angesprochene Standardverfahren?

zum foh und bemängeln. Alles weitere ist das Problem des foh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Bildschirm des Infotainment-Systems fällt dauernd aus