ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. beim bremsen lenkrad wackelt

beim bremsen lenkrad wackelt

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:22

N'Abend,

wenn ich auf der Autobahn fahre und dann etwas stärker bremse wackelt das lenkrad ein wenig. Das ist voll komisch das bremsen. Aber nur bei hoher geschwindigkeit. also ab 100 sag ich mal. liegt das an den klötzen die ich mal wechseln sollte. ist nicht mehr so viel drauf. aber dachte das die noch locker 2000-4000km halten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Klingt eher nach der Scheibe. Hat wohl nen kleinen Schlag.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:39

müßte ich das dann nicht auch bei niedriger geschwindikeit merken?

kann entweder an der bremsscheibe liegen, das sie nen schlag drin hat.. merken tut man das erst bei höheren geschwindigkeiten, weil dann der unterschied zwischen "voller" bremsleistung (also da wo die scheibe in ordnung ist) und der "halben" bremsleistung, da wo die scheibe nen schlag hat höher ist.

kann aber auch an den bremsbelägen liegen, ist aber unwahrscheinlich wenn das auto nur in eine richtung zieht.

 

möglichkeit 3: deine reifen sind unwucht, das merkst du 1. am bremsen, weil dann der druck auf die vorderen räder höher ist, und er dann verstärkt in die unwuchte richtung zieht.

bei meinem altem 323f hab ich es erst ab geschwindigkeiten von 130-150 km/h gemerkt, darunter und darüber GARNICHTS!

 

diese möglichkeiten sind nach das wahrscheinlichkeit und auch den kosten geordnet ;)

bremsscheiben sind zwar sehr teuer zum kaufen oder machen lassen, aber leider das wahrscheinlichste :(

bremsklötze kaufen ist schon billiger (ich hab letzte woche 34,70 bezahlt, hab aber auf eine firma gekauft, und dann selber eingebaut - aufwand ca 1 stunde wenn du ungeübt bist)

 

das die reifen selber unwucht sind kann auch möglich sein, aber ich denke das würde dir nicht nur beim bremsen auffallen, sondern auch ab einer gewissen geschwindigkeit indem das lenkrad "wackelt", die kosten hierfür würden jedoch nur bei nem "5-er in der kaffeekasse liegen :D

mfg

 

EDIT: bremsbeläge sollten prinzipiell gewechselt werden wenn nur mehr 2-3 millimeter belag da sind, da sie ab dort bei härteren bremsmanövern auch mal brechen können, die versicherung steigt dir dann übrigens auch aus ;)

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:19

danke für deine hilfe

also die reifen sind denk ich mal in ordnung gewuchtet sonst würd ich das ja bei normaler fahrt auch merken.

es wird dann sehr wahrscheinlich doch die scheiben sein :(

wie messe ich denn wie gut die scheiben noch sind? wie soll ich das verstehen 2-3mm belag? 2-3mm nach innen abgefahren von äußersten ring was bissl absteht?

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

wie messe ich denn wie gut die scheiben noch sind? ....

ääähmmm O_o

ich meinte die BREMSBELÄGE / Bremsklötze !!!

nenn die dinger wie du willst, aber ich meinte die beiden dinger die die bremsscheibe "quetschen" und somit reibung verursachen, die dein auto bremst ;)

 

wenn die scheiben hin sind dann sagt dir das deine werkstatt schon rechtzeitig beim "pickerl" machen, bzw merkst du es selber wenn sie nen schlag haben :D

außerdem wüsste ich jetzt auf die schnelle keinen der die bremssheiben jemals machen musste, ohne dass sie nen schlag, oder nen riss oder sonstiges hatten.. kannst duch drauf verlassen dass der vorher durchgerostet ist, oder der motor sich verabschiedet, bevor sich die scheiben so stark abgenutzt haben das die zum wechseln wären ;D

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 21:28

ups, achso! hab gedacht meinst die scheiben.

echt ist das bei vectra so dass die scheiben so lange halten?

beim benz meiner mom wurden die schon bei 75tkm gewechselt und beim golf hab ich die bei ca 130tkm gewechselt. naja egal. kann ich denn selbst sehen on die schlag hat. durch fühlen an der scheibe oder anders?

am 11. Mai 2006 um 3:55

bei schlag reden wir von einem dickenunterschied von 2/10 bis 3/10 mm... da siehste nix! höchstens nen abdruck vom bremsbelag kannste sehen und dann ist die scheibe ab sack

(wenn du stark abgebremst hast und die bremsscheibe gut temperatur hat darfste ned aufm pedal stehen bleiben --> dann brennt sich der belag ein und die härtest die bremsscheibe an dieser stelle... gefügeveränderung und so... woraufhin sie sich da weniger abnutzt und du den genannten effekt hast)

gruß cabbiman

Moin,

wenn ich auch noch mal dazu etwas sagen dürfte..:)

Also wie meine Vorredner schon gut erklärt haben, wird wahrscheinlich deine Bremscheiben nicht mehr ganz "plan/gerade" laufen das bedeutet einfach, sie hat eine "Schlag" weg....:(

Bei dem alter deiner Bremsscheiben macht es wohl eher Sinn,diese kompllet samt Beläge zu wechseln und so TEUER wie es oben beschrieben wurde ist es garnicht...;)

Ich habe meine Scheiben und Beläge vor ca. 1000KM gewechselt und für das Material ca. €75,- bezahlt...

(Jurid Bremscheiben und EBC Beläge)

Alternativ könnte man auch die Bremsscheibe wieder Plandrehen lassen, allerdings ist das immer damit verbunden das man auch die Möglichkeit dazu hat...(Drehmaschine oder jemanden kennt der sowas hat, oder irg. arbeitet wo man sowas machen lassen kann)

Dicke neu ist wie folgt: max. 12,7mm

Dicke nach dem Plandrehen: min.10,7 mm

VERSCHLEISGRENZE liegt bei: min 9,7mm

Allerdings empfiehlt es sich doch eher, neue Beläge und Bremscheiben zu verbauen....;)

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_A_94

 

außerdem wüsste ich jetzt auf die schnelle keinen der die bremssheiben jemals machen musste, ohne dass sie nen schlag, oder nen riss oder sonstiges hatten.. kannst duch drauf verlassen dass der vorher durchgerostet ist, oder der motor sich verabschiedet, bevor sich die scheiben so stark abgenutzt haben das die zum wechseln wären ;D

Aha. :)

Bremsscheiben sind genauso Verschleißteile, wie die Klötze.

Wenn die Scheiben eine Vertiefung von 2-3 mm hat, sollte die raus.

Ich hab meine letztens bei 123.000 km gewechselt. Klötze noch ca 5mm, Scheiben um ca 2 mm abgefahren. Kein Schlag, kein Riss, nix ;)

@ MMgolf: Tausche deine Scheiben und Klötze und es sollte weg sein. Du merkst es bei höheren Geschwindigkeiten eher, da mehr Masse unterwegs ist. Und sich dabei ein kleiner Schlag vervielfacht

 

Gruß Marc

P.S.: Kann heute Abend ein paar Bilder posten.

Doppelpost

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:29

ist es denn schlimm wenn ich so weiter fahre? kann die scheibe brechen?

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

ist es denn schlimm wenn ich so weiter fahre? kann die scheibe brechen?

Egal ob du weiterfahren kannst oder ned, SICHER würd ich mich dabei nicht mehr fühlen

am 11. Mai 2006 um 10:40

Moin zusammen ...

ich würde sagen, alles soweit ok, aber ein paar Fragen hätte ich da noch ... ;o)))

1. Wenn die Scheiben "wellig" sind, also einen sogenanten Scheibenschlag haben, warum sollte ich das erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerken? Wird der Schlag durch die größere Umfangsgeschwindigkeit auch größer??? *gg* Wohl kaum, oder?

2. Ein Scheibenschlag von 2/10 - 3/10 mm, würde einem beim Bremsen das Lenkrad aus der Hand schlagen!!! Maximal darf der Scheibenschlag 15/1000 mm betragen und das ist schon extrem!!!

3. Eine weitere Möglichkeit wurde hier noch gar nicht erwähnt, nämlich das eventuell einer der Bremssättel bzw. der ein oder andere Belag festsitzt. Das würde nämlich bedeuten, das eventuell nur einer der beiden Bremsbeläge an die Scheibe gepresst wird. Wenn dieser dann keinen Gegendruck (durch den gegenüberliegenden Belag) bekommt, wird die Scheibe bei größeren Bremsdrücken (die bei größeren Geschwindigkeiten ja nun mal erforderlich sind) verformt. Das könnte nämlich das Schlagen des Lenkrades bei größeren Geschwindigkeiten erklären ...

Gruß

Willy

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 11:03

hmmmm, d.h. nun für mich??

am besten alles wechseln??

also ich hab vor 3 wochen neues fahrwerk rein getan und da konnte man nicht außergewöhnliches sehen an den belägen und scheiben.

luft in der bemsleitung kanns nicht sein? oder zu alte bremsflüssigkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. beim bremsen lenkrad wackelt