Beim Bremsen Knatter/Knister Geräusche
Mir ist heute aufgefallen, als ich mit offenen Fenster in die Garage geparkt habe, das beim Bremsen so ein knatter/knister Geräusch vorne kommt.
(So ca. 3-4 mal knattert/knistert es hintereinander)
Habe die roten M Bremsen.
Ist dieses Geräusch normal?
29 Antworten
Also wenn bei mir Autohold aktiv ist und ich dann mit den Rädern leicht einschlage, habe ich ähnliche Knarzgeräusche. Nicht jedoch mit der normalen Bremse. Oder der Parkassistent selbständig einparkt, wo ja ebenfalls das Auto selbsttätig bremst, klingt das wieder so.
Ja es fällt erst auf wenn man in der Garage ist oder jemand von Außen hört. Wenn ich selber auf der Straße bremse um zu hören, höre ich auch nichts. Es muss schon ziemlich ruhig sein.
Das gleiche Geräusch höre ich auch, wenn ich das Auto starte, die Fahrertür öffne und dann von D in N und R in N schalte. Wie gesagt halt nur kürzer , aber gleiches Geräusch und gleiche Stelle. (mittig unterm Auto).
Könnte das jemand testen?
Hab jetzt ein Video aufgenommen, wo es herkommt.
Also beim schalten von D in N und von R in N.
Sobald man in N ist bewegt Sicht das Teil und Geräusch kommt.
Das gleiche Geräusch halt auch beim bremsen aber etwas länger, ohne das sich das Teil sich bewegt.
Ähnliche Themen
Hier besser zu erkennen beim Bremsen das Knister.
Warum fährst du nicht kurz zum BMW Händler und führst es vor? Wenn es so gut reproduzierbar ist, wird man dir schnell sagen können, ob es normal ist oder besonders.
Ich habe es eben auch mal bewusst ausprobiert und die kleine Wippe zwischen D - N - R hin und her geschoben.
Es hat dann auch einmal kurz "geknarrt", beim Wechsel zurück von R zu N. Danach aber nicht mehr, trotz weiterer Wechsel.
Empfand ich jetzt aber nicht als ungewöhnlich. Die Kiste knarzt halt gerne mal, gerade auch, wenn die Bremsen ins Spiel kommen.
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 2. September 2024 um 20:15:10 Uhr:
Warum fährst du nicht kurz zum BMW Händler und führst es vor? Wenn es so gut reproduzierbar ist, wird man dir schnell sagen können, ob es normal ist oder besonders.Ich habe es eben auch mal bewusst ausprobiert und die kleine Wippe zwischen D - N - R hin und her geschoben.
Es hat dann auch einmal kurz "geknarrt", beim Wechsel zurück von R zu N. Danach aber nicht mehr, trotz weiterer Wechsel.
Empfand ich jetzt aber nicht als ungewöhnlich. Die Kiste knarzt halt gerne mal, gerade auch, wenn die Bremsen ins Spiel kommen.
Ja war heute beim Händler, auf Anhieb konnte der Service nicht helfen bez. ob es normal ist oder nicht. Hab jetzt ein Termin aber erst in 3 Wochen.
Die Geräusche beim Wippen ist normal, denke ich.
Aber hast du auch dieses Knistern beim Bremsen wie oben im letzten Video?
Zitat:
@Coldpeach schrieb am 2. September 2024 um 21:05:56 Uhr:
Aber hast du auch dieses Knistern beim Bremsen wie oben im letzten Video?
Geräusche sind leider immer schwer vergleichbar.
Wenn ich nur sanft auf der Bremse bin, dann knarzt es natürlich gerne mal, wenn sich der Bremsbelag löst oder wenn er zu sanft angedrückt wird. Das kenne ich aber auch von anderen Fahrzeugen. Bei BMW ist es leider etwas deutlicher zu hören.
Du hast ja jetzt einen Termin bekommen, wenn auch erst in drei Wochen.
Wie lange hast du deinen 3er denn schon? Ist das Geräusch jetzt erst entstanden? Oder hast du es vorher immer "überhört"?
Hab das Auto ca. 3 Wochen.
Ist mir nur aufgefallen als ich mit offenen Fenster in die Garage geparkt habe ohne Musik.
Auto abgeholt, Hinterachsegetriebe gewechselt. Kardanwelle doch nicht. Geräusch immer noch vorhanden.
Was soll ich jetzt machen?
Zitat:
@Coldpeach schrieb am 30. September 2024 um 16:41:54 Uhr:
Was soll ich jetzt machen?
Glücklich sein, dass du kostenlos ein neues Hinterachsgetriebe bekommen hast. 🙂
Und dann halt wieder hin zum Händler und um die nächste Aktion bitten. Der angezeigte Mangel wurde ja nicht behoben.