ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Beschleunigen überholt werden

Beim Beschleunigen überholt werden

Themenstarteram 15. November 2017 um 21:47

Hallo zusammen,

mir ist heute an einer Stelle, an der ich seit 8 Jahren täglich vorbei fahre, folgendes passiert und würde mir gerne mal ein paar Einschätzungen zwecks Selbstreflexion einholen:

Ich habe am Ortsausgang (meiner Meinung nach zügig) beschleunigt, um die erlaubte Zielgeschwindigkeit von 100 km/h zügig zu erreichen. Während ich schon schätzungsweise bei 80-90 km/h gewesen sein muss und noch beschleunigte, bemerkte ich neben mir einen Pkw, der zum Überholen angesetzt hatte. Das Ausscheren oder Blinken (sofern letzteres stattgefunden hat) hatte ich nicht bemerkt, weil ich die Verkehrssituation vor mir beobachtet hatte.

Der Pkw neben mir schaffte es jedenfalls nur leidlich an mir vorbeizuziehen und gab mir seinen Unmut mit Gesten zu verstehen. Der überholende Passat kann m.E. nicht viel besser motorisiert gewesen sein als mein Golf TDI.

Auf der einen Seite kann es für den Überholenden tatsächlich so ausgesehen haben, dass ich während des Überholvorgangs beschleunigt habe. Auf der anderen Seite habe ich nun mal (wie jeder Autofahrer) am Ortsausgang beschleunigt und das Überholmanöver leider erst sehr spät bemerkt - also kurz vor Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Mir ist klar, dass ich nicht beschleunigen darf, wenn ich überholt werde, und dass es gegenseitige Rücksichtnahme im Verkehr erfordert. Aber ab wann muss ich denn bemerken, dass ich überholt werde? Und kann das wirklich bedeuten, dass man am Ortsausgang einfach auf die linke Spur zieht und den Verkehr vor einem dazu zwingt den Beschleunigungsvorgang zu unterbrechen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen.

Beste Antwort im Thema

Wieso müsstest du deinen Beschluenigungsvorgang unterbrechen.

Wenn ich aus der Ortschaft komme beschleunige ich mein Fahrzeug.

Wenn mich beim beschleunigen über holen will muss er schneller sein.

So sehe ich das denn deswegen uterbreche ich nicht mein beschleunigen.

348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
348 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Mai 2022 um 21:42:50 Uhr:

Zitat:

@pido schrieb am 10. Mai 2022 um 21:29:30 Uhr:

Soweit klar.

Jetzt noch kurz erklärt, was das, was du aufgeführt hast, mit dem Problem von Acker….( mir fällt grad der Name nicht ein, du weißt ja, Gedächtnis und so) zu tun hat, dann bist du mein Held

Ich will zwar nicht Dein Held sein, aber ich bin nur reflexartig auf Deine pauschale Aussage angesprungen, das Du dich an keinen Überholer in den letzten 40 Jahren erinnern kannst über den Du dich aufgeregt hast. Das ist eine sehr pauschale Aussage und ich habe ausschweifend pauschal geantwortet.

Um auf das Problem von Acker... zu kommen, die Typen die meinen genau da überholen zu müssen wo ich auch beschleunigen muss/möchte gehen mir auch gelegentlich auf den Sack. Wenn sie doch nur Autos mit richtigen Motoren fahren würden oder sich mal einen ordentlichen Kickdown leisten könnten, aber ne, oft kann man da nur wirklich den Kopf schütteln was das nun wieder sollte.

Wenn ich mir Deinen aufgeführten Fuhrpark so anschaue passiert dir das wohl nicht so oft. Aber im ollen Kleinwagen kannste die Uhr nach stellen. Und obwohl meine Dienstwagen in der Regel nicht so spritzig sind wie mein Privaten ist da schon Besserung zu merken. Also ich bin der festen Überzeugung, das das auch alles mit Schwanzlängenvergleich zu tun hat. Hängt da schon ein mächtiges Ding auf der Straße wird es oft natürlich gar nicht erst versucht.

Entschuldigung liebe Kinder, aber eigentlich gehört ihr schon ins Bettchen.

Okay, jetzt hast du revidiert.

Gute Nacht allerseits

Zitat:

@pido schrieb am 10. Mai 2022 um 21:49:32 Uhr:

...

Gute Nacht allerseits

Gute Nacht.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 10. Mai 2022 um 21:42:50 Uhr:

Also ich bin der festen Überzeugung, das das auch alles mit Schwanzlängenvergleich zu tun hat. Hängt da schon ein mächtiges Ding auf der Straße wird es oft natürlich gar nicht erst versucht.

Diesen Eindruck habe ich manchmal auch. Im Rückspiegel sieht mein Auto ziemlich harmlos aus, vergleichbar mit einem 3er BMW mit einer der kleineren Benziner- oder Dieselmotoren und daher wird dann schon öfters versucht, diesen „kleinen“ BMW nicht vorbeizulassen. Also wird aufs Gas gelatscht.

Das passiert nicht nur auf der Landstraße, sondern auch auf der Autobahn, so wie vor einigen Tagen ein Golf, der, anstatt einfach nach rechts zu gehen, voll beschleunigt hat. Ich habe ihn dann ziehen lassen. Als er gemerkt hat, dass ich nicht hinterhergekommen bin, ist er rechts rüber und hat sich auf eine gemächliche Geschwindigkeit fallen lassen.

Auf der Autobahn ist das ja nicht so wild, aber auf der Landstraße kann das kritisch werden. Ich habe da schon gefährliche Aktionen gesehen, an denen ich zum Glück nicht beteiligt war.

 

Gruß

Uwe

 

Da der Thread inzwischen irgendein Hybrid aus "Was mich im SV aufregt", OT-Gelaber und Witzlebühne geworden ist, werde ich mal das Thema zur ewigen Ruhe betten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Beschleunigen überholt werden