ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Beim Aussteigen riechts angekokelt

Beim Aussteigen riechts angekokelt

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 14:25

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass es immer ein bisschen nach verbranntem Plastik aus den Radkästen riecht. Heute morgen hat es auch ein klein bisschen geraucht - kann aber auch an der Feuchtigkeit liegen, die Straße war nass.

Ich habe mal bei eingeschlagenen Rädern in die Radkästen geguckt, aber nix spannendes gefunden. hatte das einer von Euch schon mal?

Ähnliche Themen
14 Antworten

evtl. Ölverlust am Getriebe (Antriebsachse), wenn Simmerring abgenutzt und undicht - das Öl spritzt auf den Auspuff, und fängt an zu "dampfen".. ;)

Gruß

v8wt

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:13

Das konnte sein. Wie repariere ich das? Große Sache?

hi, ;-)

Wie bereits von mir berichtet, bin ich nicht unbedingt der Autobastler, der sich damit oft beschäftigt - ich hatte ein solches Problem an meinem ersten A8, und da bin ich damit in die Werkstatt gefahren; Reparaturkosten lagen bei etwa 550 Teuro... Man konnte noch nicht mal richtig erkennen, daß der Qualm von dort kam. Nur mittels einer guten Taschenlampe und viel Licht konnte man sehen, daß da der Auspuff oberhalb der Achse mit Öl verschmiert war.

Um an den Achssimmerring dran zu kommen, müssen mit sicherheit ein paar Querlenker vom Federbein gelöst werden (korrigiert mich wenn es nicht so ist, habs beim A8 noch nie gemacht, nur bei anderen Fahrzeugen), um die Halbachse aus dem Getriebe herauszuziehen - klar, diese Aktion ergibt meistens eine riesen Sauerei, weil dann nat. das Getriebeöl rausläuft... Bin mir nicht sicher, ob man sich das ganze wirklich antun sollte - selbstverständlich, wenn Ahnung, Werkzeug und Hebebühne vorhanden, dann ist ein Simmerringtausch bestimmt kein großer Akt..

wenn der Fehler bei deinem Dicken wirklich ein def. Simmerring sein sollte... vieleicht ist es was anderes.

Diese Arbeit erwartet mich demnächst auch - weil sich bei meinem so langsam aber sicher die Achsmanchetten verabschieden - muss ich bald austauschen, bevor sie löchrig werden.

Gruß

v8wt :)

empfehle kontrolle bei der Ventildeckel dichtung mit Spiegel , im normalen lastbereich kein tropfen , bei teillast ab 4000 U / min fängt sie erst an zu sauen , gruß matze

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:41

Hab mal eben das iPhone und die Maglite in den Radkasten gehalten

Img-1921
Img-1920

jo, Ölverlust hat er, keine Frage - bleibt jetzt nur noch zu klären, an welcher Stelle genau die Suppe herausgedrückt wird...

Mich hats heute morgen mitten auf der Autobahn, im Stau erwischt - da wollte bei mir einer im Kofferraum parken (leichter Auffahrunfall), die Stoßstange ist nun ein klein bisschen eingedrückt... ab in die Werkstatt...*schnief*

;)

Da hast du den Übeltäter doch schon!

Ein Simmering!

Der dürfte gut zu tauschen sein.

Machst du es selber?

MfG

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von v8wt

Mich hats heute morgen mitten auf der Autobahn, im Stau erwischt - da wollte bei mir einer im Kofferraum parken (leichter Auffahrunfall), die Stoßstange ist nun ein klein bisschen eingedrückt... ab in die Werkstatt...*schnief*

Oh, das tut mir leid! Der Arme! Kann nur hoffen, dass er geständig ist und nicht behauptet, Du wärst ihm reingefahren...

 

Ich werde natürlich versuchen, so viel wie möglich selbst zu machen, aber noch hab ich kein Plan davon. Muss mal Elsa fragen, was sie dazu sagt. Wie heisst das denn genau an der Stelle - welche Dichtung ist das? Da gibts offenbar ne ganze Menge Lager und Dichtringe: Dichtrring für Flanschwelle, Dinchtringe für Zwischenwelle und so weiter.

Oder das auf dem Bild?

N40-0183

Es dürfte doch an dem Simmering liegen! Der ist nicht schwer zu tauschen. A-Welle ab, neuer Simmering rein, Welle dran und gut ist. Vorne hab ich das ganze schionmal durchgekaspert!

MfG

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:54

kannste mir das etwas genauer beschreibn? Muss ich dazu den Achsschenkel abschrauben, oder kann die A-Welle so rausgenommen werden??

am 8. Mai 2010 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Hans V.

kannste mir das etwas genauer beschreibn? Muss ich dazu den Achsschenkel abschrauben, oder kann die A-Welle so rausgenommen werden??

HEy, wollte mal fragen was ist den bei dir rausgekommen??? HAst du es alleine hin bekommen?? ODer bist du in die Werkstaat??? Was hat es dir alles gekostet?? Ich habe genau das gleiche scheiß!!!

MFG

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:31

Habs noch nicht gemacht, fülle ab und an achsöl nach.

am 9. Mai 2010 um 19:57

Hey...

Ich hab das grad vor kurzem bei meinem gemacht...

Ist kein Problem wenn du dich ein bissche auskennst... Rad runter, unteren 2 Querlenker raus, Mutter von der Antriebswelle am Achsschenkel runter, Antriebswelle vom der Radnabe herausziehen.

die Imbusschrauben von der Antriebswelle am Differential rausschrauben, Antriebswelle rausnehmen, Torx schraube rausnehmen, den Teil vom Differential rausziehen, dann siehst eh schon den Simmering.

Entweder mit dem Schraubenzieher raushebeln oder sonst ein kleines Loch in den Simmering bohren und eine Blechschraube reindrehen und dann mit dem Seitenschneider an der Schraube rausziehen. Aufpassen das du nichts rund um dem Simmering beschädigst!

Wenn du schon dabei bist check gleich ab ob deine Achsmanschetten noch in Ordnung sind, sonst mach die auch gleich mit ( kosten ca 8 Euro)... Die Schellen von der Achsmanschette aufzwicken, die Alten Manschette mit einem Messer runterschneiden, das Gelenk kannst du mit einem Hammer von der Welle runterklopfen.

ca 2 Stunden Arbeit für li + re

Die Öleinfüllschraube ist auf der rechtenseite (Imbusschraube)... reinfüllen bis es wieder rauskommt... Auto muss gerade stehen ...

Hoff ich konnt euch helfen... wenn nicht einfach fragen ;)

mfg

Edit: Falls du die Teilenummern der beiden Simmeringe brauchst kann ich dir morgen sagen!

am 10. Mai 2010 um 13:44

Hallo,

Ist wahrscheinlich wie schon gesagt der Simmering. Ich habe das Ding vorige Woche getausch (A8 -95).

Ich habe nur wie beschrieben die Imbusschrauben von der Antriebswelle am Differential rausschrauben, Antriebswelle nach hinten legen, Torx schraube rausnehmen, den Teil vom Differential rausziehen, dann siehst eh schon den Simmering.

/PZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Beim Aussteigen riechts angekokelt